• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE Stromschlag vom Netzteil

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Hallo
ich bin völlig erschüttert.
Gestern als mein iBook G4 am Netzteil hing, leuchtete plötzlich der Ring nicht mehr. Ladestand war noch bei 99%, konnte also gerade erst passiert sein.
Ich probierte 3 Steckdosen aus, steckte es neu zusammen. Nichts ging.
Nach einer Weile fiel mir beim zusammenstecken des Netzteils auf das es knisterte. Kein gutes Zeichen.
Also noch mal genau hingehört, aus einandergezogen, zusammengesteckt, es knistert und ich krieg einen ziemlich heftigen Stromschlag!.
Habt ihr von so was schon gehört??
Ich habe mein iBook seit 16 Monaten, habe ich eine Chance über Apple ein neues Netzteil zu bekommen??
Kann man ein Netzteil reparieren lassen??
Bitte helft mir ich kann mir absolut kein neues Netzteil leisten.
 

altowka

Gast
Das Knistern könnte von einem Kurzschluß im Kabel kommen, das ist bei mir auch schon passiert. In diesem Fall das Netzteil sofort vom Strom trennen, da sonst das Kabel Feuer fangen kann!

Wenn Du die defekte Stelle am Kabel identifizieren kannst, dann kannst Du es reparieren, in dem Du diese wegschneidest und das Kabel danach wieder zusammen lötest. Wenn Du Dir dabei unsicher bist, dann ersteigere lieber ein neues Netzteil beim E-Hafen (30~40 Öre).

Viel Erfolg,

altowka
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Dank Ermutigung zur Reklamation trotz abgelaufener Garantie, aus dem Macuser-Forum, habe ich beim Apple-Support angerufen, mit folgendem Ergebnis, nach mindestens 20 Min Telefonat und drei Gesprächspartnern:

Wir haben Ihre Anforderung einer Selbstreparatur für folgendes Produkt erhalten. Produkt: IBOOK G4 (12-INCH LATE 2004), ...
Die Komponente(n) sollte(n) in Kürze zusammen mit den Installationsanleitungen bei Ihnen eintreffen.

Komponentenbeschreibung Preis Gesamtpreis
Power Adapter, 65 W EUR 0 EUR 0
Gesamtpreis EUR EUR 0 EUR 0

Rückgabe defekter Ersatzteile? Gebühr für Nicht-Rückgabe
Ja EUR 66.00


Unsere erste Überprüfung hat ergeben, dass die Selbstreparatur aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Garantie, einem AppleCare Protection Plan oder einem anderen Apple Reparatur-Erweiterungsprogramm abgedeckt ist und für Sie somit keine Kosten anfallen. Falls sich Fragen in Bezug auf die Abdeckung ergeben, werden wir Sie per Telefon oder E-Mail benachrichtigen.



Hoffe das es keine weiteren Überprüfungen gibt die das Ergebnis ändern und der Gesamtpreis tatsächlich 0 ist.
Einziges Manko, es dauert 1-2 Wochen. Doch ich dachte ich bin nicht in der Position daran auch noch etwas zu ändern.
Man muss zur Sicherheit seine Kreditkartennummer angeben, was mich zwar stört, aber wohl nicht zu ändern ist.

Sobald ich tatsächlich gratis mein neues Netzteil in Händen halte breche ich in Jubel aus! und lobpreise Apple!

Hoffe der Thread hilft vielleicht Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen und wünschen denen genauso viel Erfolg.