1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe! Steuerungs-Problem mit Lüfter

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von sacklzement, 12.01.10.

  1. sacklzement

    sacklzement Erdapfel

    Dabei seit:
    01.01.10
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    von Anfang an hatte ich das Probelem, dass bei meinem Macbook Pro der Lüfter fast immer auf Hochtouren (gute 6000 rpm) läuft, auch wenn die Temperatur und Auslastung gering sind (beginnt sofort nach dem Einschalten). Auch das reset von SMC und dem dings-RAM bringt nicht viel. Ab und zu läuft er dann wieder auf normalen Touren flüsterleise dahin.

    Auch das Einstellen der Lüfter-Geschindigkeit mit Fancontrol u. ä. hat nichts geholfen.

    Seit einigen Tagen schaltet er sich nun auch noch ab und zu spontan aus, obwohl die Batterie drin ist und er am Strom hängt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da zu machen ist, aber ich hoffe nicht, dass nur der Austausch des Logicboards hilft - die Garantiezeit habe ich ja leider schon längst hinter mir.

    Vielen Dank

    Sacklzement
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Schon mal in der Aktivitätsanzeige reingeschaut, welche app ist denn da am werkeln? Dann weisst du Bescheid. Oder mal iStat Menu ausprobieren.

    Gruß Schomo
     
  3. sacklzement

    sacklzement Erdapfel

    Dabei seit:
    01.01.10
    Beiträge:
    4
    Auslastung

    Das hab ich schon oft kontrolliert mit Aktivitätsanzeige und istat. Zur Zeit Auslastung zwischen 7 - 15 % und der Lüfter läuft trotzdem auf 6000 rpm.
    Schöne Grüße
     

Diese Seite empfehlen