• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Steuerungs-Problem mit Lüfter

sacklzement

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Hallo,
von Anfang an hatte ich das Probelem, dass bei meinem Macbook Pro der Lüfter fast immer auf Hochtouren (gute 6000 rpm) läuft, auch wenn die Temperatur und Auslastung gering sind (beginnt sofort nach dem Einschalten). Auch das reset von SMC und dem dings-RAM bringt nicht viel. Ab und zu läuft er dann wieder auf normalen Touren flüsterleise dahin.

Auch das Einstellen der Lüfter-Geschindigkeit mit Fancontrol u. ä. hat nichts geholfen.

Seit einigen Tagen schaltet er sich nun auch noch ab und zu spontan aus, obwohl die Batterie drin ist und er am Strom hängt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da zu machen ist, aber ich hoffe nicht, dass nur der Austausch des Logicboards hilft - die Garantiezeit habe ich ja leider schon längst hinter mir.

Vielen Dank

Sacklzement
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal in der Aktivitätsanzeige reingeschaut, welche app ist denn da am werkeln? Dann weisst du Bescheid. Oder mal iStat Menu ausprobieren.

Gruß Schomo
 

sacklzement

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Auslastung

Das hab ich schon oft kontrolliert mit Aktivitätsanzeige und istat. Zur Zeit Auslastung zwischen 7 - 15 % und der Lüfter läuft trotzdem auf 6000 rpm.
Schöne Grüße