• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Hilfe! Steuerungs-Problem mit Lüfter

sacklzement

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Hallo,
von Anfang an hatte ich das Probelem, dass bei meinem Macbook Pro der Lüfter fast immer auf Hochtouren (gute 6000 rpm) läuft, auch wenn die Temperatur und Auslastung gering sind (beginnt sofort nach dem Einschalten). Auch das reset von SMC und dem dings-RAM bringt nicht viel. Ab und zu läuft er dann wieder auf normalen Touren flüsterleise dahin.

Auch das Einstellen der Lüfter-Geschindigkeit mit Fancontrol u. ä. hat nichts geholfen.

Seit einigen Tagen schaltet er sich nun auch noch ab und zu spontan aus, obwohl die Batterie drin ist und er am Strom hängt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da zu machen ist, aber ich hoffe nicht, dass nur der Austausch des Logicboards hilft - die Garantiezeit habe ich ja leider schon längst hinter mir.

Vielen Dank

Sacklzement
 
Schon mal in der Aktivitätsanzeige reingeschaut, welche app ist denn da am werkeln? Dann weisst du Bescheid. Oder mal iStat Menu ausprobieren.

Gruß Schomo
 
Auslastung

Das hab ich schon oft kontrolliert mit Aktivitätsanzeige und istat. Zur Zeit Auslastung zwischen 7 - 15 % und der Lüfter läuft trotzdem auf 6000 rpm.
Schöne Grüße