• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Startobjekt lässt sich nicht entfernen

maci

Gast
Hi,
Hab da mal eine Frage: Wollte auf meinem i Mac G5 Suitcase installieren, dabei ist aber ein Fehler aufgetreten. Seitdem zeigt der immer noch als Startobjekt eine nicht indentifizierbare Datei namens "Extensis Suitcase X1" an. Hier ein Screenshot:



Egal wie oft ich auf das Minus klicke, er entfernt es einfach nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal

Gruß Florian
 

andi*h

Gast
hello,

bist du denn als admin angemeldet?
darfst du also überhaupt was an den einträgen verändern?

wenn ja, und sofern du den tiger dein eigen nennen kannst, gib den namen mal in spotlight ein und lösch den übeltäter manuell. wenn's der panther ist, genau das gleiche, nur das du's im finder eingibst.

spätestens nach einem neustart sollte der eintrag eigentlich verschwunden sein...

lg, andi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
maci schrieb:
Egal wie oft ich auf das Minus klicke, er entfernt es einfach nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?
Hast du die DeveloperTools (Xtools) installiert?
Wenn ja - fein. Dort gibts in den Utilities den "Property List Editor".
Kannst dir auch irgendwo "PlistEdit Pro" ziehen...

Damit öffnest du in deinem privaten Benutzerordner (!) die Datei:
~/Library/Preferences/loginwindow.plist

Unter dem Eintrag "AutoLaunched Applications" (oder so...) findest du eine Liste mit den Einträgen deiner Startobjekte. Such den richtigen raus, falls du mehrere hast und lösche den ganzen Block (das nur mit einer Nummer bezeichnete Element).
Abspeichern, ab- und wieder anmelden und das Ding sollte verschwunden sein.

Wenn du die Datei nicht mehr öffnen kannst (weil sie korrupt ist), schmeiss sie einfach weg. Dann hast du halt ein paar Einstellungen verloren, ist aber nicht weiter tragisch. Eine neue (leere) Liste mit Startobjekten wird automatisch erstellt.

Falls du das Teil da drin nicht findest - melde dich noch mal. (Es gibt da noch ein weiteres lauschiges Plätzchen...ist nur nicht ganz normal, da drin rumzupfriemeln...also probier erst mal am üblichen Platz.)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Lässt es sich nicht entfernen, oder erscheint es einfach nach jedem Login wieder in den Einstellungen? Bei letzterem könnte es sein, daß ein Teil der Software schon läuft und sich dort immer wieder einträgt. Also schau mal in der Aktivitätsanzeige (in den Dienstprogrammen) nach, ob du da etwas derartiges findest. :)

ByE...