1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Startobjekt lässt sich nicht entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maci, 08.12.05.

  1. maci

    maci Gast

    Hi,
    Hab da mal eine Frage: Wollte auf meinem i Mac G5 Suitcase installieren, dabei ist aber ein Fehler aufgetreten. Seitdem zeigt der immer noch als Startobjekt eine nicht indentifizierbare Datei namens "Extensis Suitcase X1" an. Hier ein Screenshot:

    [​IMG]

    Egal wie oft ich auf das Minus klicke, er entfernt es einfach nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal

    Gruß Florian
     
  2. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    bist du denn als admin angemeldet?
    darfst du also überhaupt was an den einträgen verändern?

    wenn ja, und sofern du den tiger dein eigen nennen kannst, gib den namen mal in spotlight ein und lösch den übeltäter manuell. wenn's der panther ist, genau das gleiche, nur das du's im finder eingibst.

    spätestens nach einem neustart sollte der eintrag eigentlich verschwunden sein...

    lg, andi
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Hast du die DeveloperTools (Xtools) installiert?
    Wenn ja - fein. Dort gibts in den Utilities den "Property List Editor".
    Kannst dir auch irgendwo "PlistEdit Pro" ziehen...

    Damit öffnest du in deinem privaten Benutzerordner (!) die Datei:
    ~/Library/Preferences/loginwindow.plist

    Unter dem Eintrag "AutoLaunched Applications" (oder so...) findest du eine Liste mit den Einträgen deiner Startobjekte. Such den richtigen raus, falls du mehrere hast und lösche den ganzen Block (das nur mit einer Nummer bezeichnete Element).
    Abspeichern, ab- und wieder anmelden und das Ding sollte verschwunden sein.

    Wenn du die Datei nicht mehr öffnen kannst (weil sie korrupt ist), schmeiss sie einfach weg. Dann hast du halt ein paar Einstellungen verloren, ist aber nicht weiter tragisch. Eine neue (leere) Liste mit Startobjekten wird automatisch erstellt.

    Falls du das Teil da drin nicht findest - melde dich noch mal. (Es gibt da noch ein weiteres lauschiges Plätzchen...ist nur nicht ganz normal, da drin rumzupfriemeln...also probier erst mal am üblichen Platz.)
     
  4. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Lässt es sich nicht entfernen, oder erscheint es einfach nach jedem Login wieder in den Einstellungen? Bei letzterem könnte es sein, daß ein Teil der Software schon läuft und sich dort immer wieder einträgt. Also schau mal in der Aktivitätsanzeige (in den Dienstprogrammen) nach, ob du da etwas derartiges findest. :)

    ByE...
     

Diese Seite empfehlen