• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Standby-Modus externe Festplatte deaktivieren?

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Hallo,

kürzlich habe ich mir eine externe USB-Festplatte gekauft, die nach einiger Zeit des Nichtgebrauchs in Standby wechselt. Das geht mir tierisch auf den S... :mad:
Ich habe keine Lust wenn ich sie brauche 15 Sekunden zu warten, bis sie wieder einsatzbereit ist. Die Checkbox, "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" hat leider keinen Einfluss auf die Externe.

Weiß jemand einen Rat?

lg,
xioxx
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Sache mit dem Standby scheint leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Eine vielleicht etwas abwegige Möglichkeit, den Standby zu verhindern wäre, mittels launchd intervallgesteuert ein Shellskript laufen zu lassen, welches Festplattenaktivität verursacht, á la
Code:
touch /Volumes/Festplatte/.nichteinschlafen
.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Mhh, danke für die rasche Antwort.
Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Also ist der Standby etwas, dass der Festplattenhersteller verursacht und nicht Leopard?
Wenn dem so ist, dann werde ich mal dem Hersteller auf den Zahn fühlen. Denn eine HD nach 5 Minuten Inaktivität schlafenlegen ist eigentlich unzumutbar.

lg,
xioxx