1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Seitenzahlen (römisch, arabisch) mit Lyx

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von blame_me, 11.01.08.

  1. blame_me

    blame_me Gast

    Hallo an die Profis!

    Ich habe eine für mich als Lyx-Neuling ziemlich komplizierte Frage zur Seitennummerierung. Ich hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?!?
    Hier das Problem:

    1.) Das Deckblatt sollte keine Nummerierung haben (das kann ich mit dem Einfügen des Befehls \thispagestyle{empty} machen)
    2.) Alle Vorverzeichnisse (Abbildungs-, Tabellen-, Inhaltsverzeichnis) sollen RÖMISCHE Seitenzahlen haben
    3.) Ab dem Textkörper der Arbeit, d.h. ab dem ersten Kapitel, sollen die Seitenzahlen mit 1 beginnend ARABISCH (also ganz normal 1,2,3,...) durchnummeriert sein.
    4.) Im Inhaltsverzeichnis sollen dann ALLE Bestandteile, die eine arabische oder römische Seitenzahl aufweisen aufgeführt sein (da bisher alle Seiten samt Deckblatt mitgezählt werden beginnt mein Inhaltsverzeichnis bei Beginn des Textkörpers mit Seite 7...) .

    Schonmal vielen Dank im Voraus!!
     
  2. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Hi,

    mit Lyx kenne ich mich nicht wirklich aus, aber man kann damit ja auch direkt TeX-Code eingeben.
    Mit welcher documentclass arbeitest du?

    zu 1.) I.A. sollte die Titelseite sowieso extra gestaltet werden (entweder mit maketitle oder der titlepage-Umgebung).

    Umschaltung zwischen verschiedenen Seitennummerierungsstilen erreicht man mit \pagenumbering{Stil}. Stil kann dabei für dich roman/Roman bzw. arabic sein. Du setzt also anfangs den Stil auf Roman und dann vor Beginn des ersten Kapitels wieder auf arabic.

    Im Inhaltsverzeichnis sollte dann automatisch alles richtig stehen.

    HTH und viele Grüße, phueghy
     
  3. blame_me

    blame_me Gast

    Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat geklappt :-D

    Für alle Lyx-User: Das Einfügen von Latex-Befehlen in Lyx funktioniert unter "Einfügen > Tex-Code", dann wie oben beschrieben.

    Noch eine kurze Frage zum Schluss: Wie kann ich die Verzeichnisse (Abbildungs-, Tabellenverzeichnis etc.) im Inhaltsverzeichnis aufführen? Bisher ist nur der Textkörper aufgeführt, nicht jedoch die automatisch erzeugten Verzeichnisse.

    Besten Dank schonmal!!!!
     
  4. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Hi,

    dafür verweise ich mal auf die TeX-FAQ von DANTE, Nr. 7.1.7, "Wie kann ich erreichen, daß Literatur-, Abbildungs-, Tabellen- und sonstige Verzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis mit aufgenommen werden?"

    Viele Grüße, phueghy
     
  5. snowskate

    snowskate Fuji

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    38
    hallo,
    ich habe beim anlegen der seitennummerierung folgendes problem.
    inhaltsverzeichnis wird mit 1 nummeriert jedoch fängt das abbildungsverzeichnis wieder mit 1 an.
    der aufbau sieht wie folgt aus:

    \pagenumbering{roman}
    inhaltsverzeichnis
    abbildungsverzeichnis
    tabellenverzeichnis
    \pagenumbering{arabic}
    einleitung

    es geht alles soweit bis auf das, dass ab dem abbildungsverzeichnis wieder die 1 steht.
    mit hilfe des link von "phueghy" bin ich auch nicht weiter gekommen.

    danke für eure hilfe
     
  6. skuZz

    skuZz Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    377
    Code:
    Neue Seite ( Einfügen -->Formatierung --> Neueseite)
    \pagenumbering{roman}
    inhaltsverzeichnis
    Neue Seite ( Einfügen -->Formatierung --> Neueseite)
    abbildungsverzeichnis
    tabellenverzeichnis
    Neue Seite ( Einfügen -->Formatierung --> Neueseite)
    \pagenumbering{arabic}
     
    Lyx macht ein paar probleme mit der Numerierung, deshalb muss man mit Umbrüchenarbeiten. Weiß auch nicht warum... aber so sollte es klappen

    evtl damit arbeiten:
    Code:
    \setcounter{page}{2}
     
    #6 skuZz, 17.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.09

Diese Seite empfehlen