• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: "Schreibtisch" Icon aus Versehen gelöscht

bigAPPLE

Morgenduft
Registriert
23.09.06
Beiträge
168
Hi Apfelgemeinde,

ich habe im Anfall einer geistigen Umnachtung auf meinem MacBook das Icon "Schreibtisch" gelöscht. Nun existiert zwar ein Ordner Schreibtisch, aber die Funktion des Schreibtisch ist nicht mehr gegeben.

Sprich wenn ich etwas aus dem Netz lade und es auf dem Schreibtisch speichere, speichert sich diese Datei nicht mehr auf dem regulären Schreibtisch = Home-Bildschirm, sondern in diesem Ordner Schreibtisch.

Auch wenn ich eine DVD oder Externe Festplatte anschliesse erscheinen die Symbole dafür nicht mehr auf dem Bildschirm sondern nur noch im Finder auf linken Navigationsseite.

WER WEISS HILFE?!?!?!?!


Feel'n Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Schon mal probiert, unter Finder -.> Einstellungen -> Seitenleiste den Haken wieder zu setzen?
 

bigAPPLE

Morgenduft
Registriert
23.09.06
Beiträge
168
Ja, hab ich getan. Aber auch wenn ich den Haken mache, kommt das Icon nicht wieder zurück.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Doppelposts gelten uebrigens als uncool, weil sie die Kraefte der Gemeinde zersplittern -- hab' den anderen Thread gemeldet und erist anscheinend prompt geloescht worden, dankeschoen.



Zum Thema:

Hast Du irgendwie auch mit TinkerTool oder Camouflage gespielt?


ich habe im Anfall einer geistigen Umnachtung auf meinem MacBook das Icon "Schreibtisch" gelöscht.
Wie "geloescht"? Was genau geloescht? Wo geloescht?


Nun existiert zwar ein Ordner Schreibtisch, aber die Funktion des Schreibtisch ist nicht mehr gegeben.
Falls Du tatsaechlich den Ordner "Desktop" (oder auf Deutsch: Schreibtisch) richtig geloscht haben solltest, wird das System wahrscheinlich ziemlich sofort wieder einen solchen anlegen ... allerdings weiss ich nicht, ob dessen Inhalt vom Finder auch sofort eingelesen wird.

Hast Du den alten Schreibtisch noch im Papierkorb? Liegen da Sachen drin? Falls ja, dann sicherheitshalber woandershin ziehen.

Dann wuerde ich mal einen Neustart machen, wahrscheinlich genuegt es schon, Dich aus- und wieder einzuloggen, damit der Finder Dein Heimatverzeichnis einliest und den Schreibtisch anzeigt.

* * *​

Sprich wenn ich etwas aus dem Netz lade und es auf dem Schreibtisch speichere, speichert sich diese Datei nicht mehr auf dem regulären Schreibtisch = Home-Bildschirm, sondern in diesem Ordner Schreibtisch.

Auch wenn ich eine DVD oder Externe Festplatte anschliesse erscheinen die Symbole dafür nicht mehr auf dem Bildschirm sondern nur noch im Finder auf linken Navigationsseite.

Falls obiger Anatz nicht klappt:

Hast Du evtl. mit TinkerTool oder Camouflage gespielt? Dann weisst Du ja auch, wie Du den Schreibtisch wieder anzeigst :D

Falls Du dies nicht getan hast, ist moeglicherweise irgendwie die Schreibtischeinstellung kaputt oder sowas, dann lade Dir mal das kostenlose TinkerTool herunter, in der ersten Einstellungsseite (Finder) findest Du was ueber den Schreibtisch; falls bei der entsprechenden Option ein Haekchen gesetzt ist, dann nimm's weg. Oder setzten und wieder wegnehmen.



Ich wuerde das alles mal in dieser Reihenfolge durchprobieren; falls alles nicht klappt, gehe zu ~/Library/Preferences/ (kopier das von der Tilde bis zum abschliessenden Schraegstrich, geh in den Finder, Apfel-G, einfuegen und Return), dann loesch die Datei "com.apple.desktop.plist". (einfacher: Du rufst Spotlight auf, fuegst den namen der Datei ein, Apfel-R und dann loeschen).

Dann Neustart oder ausloggen und wieder einloggen. Falls das auch nix hilft, weiss ich nicht weiter.
 

bigAPPLE

Morgenduft
Registriert
23.09.06
Beiträge
168
Uff ....Vielen Dank!

Jetzt muss ich erstmal ausprobieren.
 

bigAPPLE

Morgenduft
Registriert
23.09.06
Beiträge
168
sorry für triple-post... aber irgendwie ist heute der Wurm drin ;o)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun existiert zwar ein Ordner Schreibtisch, aber die Funktion des Schreibtisch ist nicht mehr gegeben.
Du hast offenbar einen neuen Ordner namens "Schreibtisch" angelegt - das funzt so nicht.
Aber das funzt (im Terminal):
Code:
mkdir -pm 700 ~/Desktop
touch ~/Desktop/.localized
Danach ab- und neu anmelden.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ich versteh ihn auch nicht ganz.
-Hast Du das Icon aus dem Finder versehentlich rausgezogen, so daß es in einer kleinen Wolke verpuffte und fortan nicht mehr gesehen ward? -> Dann sollte das so funktionieren wie "landplage" es beschreibt.
-Hast Du den Ordner richtig gehend gelöscht? Und dann einen neuen angelegt, mit gleichem Namen? Un ich vermute mal, daß Du bei zu speichernden Downloads dann als Ziel den von Dir kreierten Ordner namens "Schreibtisch" angibst. -> Na klar speichert er dann das in dem benannten Ordner aber nicht auf dem eigentlichen Desktop. Schau mal auf Deiner Platte unter "Benutzer>[dein Benutzername]>" nach, da müsste dann wieder ein Schreibtisch rumliegen.
-Oder hast Du etwa den "Schreibtisch" dort gelöscht? -> Dann weiß ich auch nicht mehr und tippe auf Mutmaßungen von Bonobo mit "System legt den bei Neustart wieder selber an" (ich würde aber den selbsterzeugten gleichnamigen Ordner vorher vorsichtshalber umbenennen) und/oder Rastafari's Terminal-Lösung (Terminal ist immer gut ;))