• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Hilfe: Riesenproblem mit meinen PC-Excels auf dem Mac !!!!

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Liebe Apple-Freunde !

Ich bin vor ein paar Monaten vom PC auf den Mac umgestiegen. Ich habe mir dabei meine Excel-Sammlung übertragen und wollte sie nun weiterverwenden.

Erstellt wurden sie in WIN Office 2003, ich möchte sie unter Mac Office 2004 laufen lassen - das geht aber nur teilweise.
Ich habe eine Hauptseite, mit Hyperlinks öffne ich weitere sheets, deren Einträge (Summe von Tanktrechnungen, Betriebskosten usw.) wiederum werden in anderen Sheets Bezüge geknüpft - wie es halt so üblich ist bei Excel-Dateien.
Öffne ich nun meine Excel-Hauptseite so braucht das Ding schon eine Weile, denn es erscheint "Konvertierung läuft-Metafile".
Wenn die Seite dann geladen ist, dann lassen sich einige hyperlinks überhaupt nicht aktivieren - "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". oder "die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".
Bei den restlichen (funktionierenden) Sheets dauert es viel länger, bis diese geöffnet sind.
Dann werden etliche Zellbezüge nicht gefunden und müssen manuell eingestellt werden.

Nun aber der Clou: Ich habe parallels am MacBook Pro - habe im WIN-Modus Office 2003 installiert und siehe da - alles läuft problemlos.
Nur muss ich jedesmal, wenn ich mit Excel arbeite nun extra Windows parallel hochfahren - das ist völlig sinnlos !!!
Open Office fällt aus, die haben da keine Funktion für Hyperlinks !
Office 2008 für Mac hat das gleiche Problem mit meinen Excel-Dateien !

Niemand konnte mir bisher helfen, weder beim Apple-Shop noch unter Kollegen....

Wo sind die Office-Experten ?

Liebe Grüße aus Linz, Oberösterreich
Wolfgang
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass MS Office für Windows und MS Office:Mac längst nicht so kompatibel sind wie Microsoft und Apple gerne behaupten. Bei mit Excel 2004 for Mac gespeicherten Tabellen bringt Excel 2003 (Win) bei mir z.B. Fehlermeldungen beim Öffnen, die Datei sei beschädigt. Dann wird sie aber dennoch korrekt geöffnet.
Zwei mit Word 2007 (Win) erstellte docx-Dokumente konnte ich unter Word 2008 (Mac) nicht öffnen: Das erste hatte einen Passwort-Änderungsschutz. Winword fragt dann beim Öffnen nach dem Passwort, und wenn man es nicht eingibt, kann man den Text nur lesen. Macword 2008 sagt dagegen „Sie brauchen eine nicht DRM- und nicht passwortgeschützte Version dieses Dokuments“ und verweigert das Öffnen. Das zweite Dokument enthielt eine mathematische Formel, die mit dem Formeleditor von Winword erstellt worden war. Macword kann diese Formel aber nicht verarbeiten.

(In meinen Augen ist MS Office ohnehin qualitativ minderwertig und dürfte höchstens Alpha-Status haben, ist viel zu buggy selbst für eine Betaversion, aber die beiden Plattformen untereinander bereiten noch viel mehr Probleme als Win-Office alleine schon bereitet.)

Da ich im Büro leider nicht um eine Office-Nutzung herumkomme, habe ich neben Mac-Office für den Dokumentenaustausch mit Anderen auch noch Win-Office 2003 und Win-Office 2007 parallel in einer VMWare-Maschine installiert. Da führt kein m.E. Weg drum herum.
 

Udo2009

Gast
Öffne ich nun meine Excel-Hauptseite so braucht das Ding schon eine Weile, denn es erscheint "Konvertierung läuft-Metafile".
Wenn die Seite dann geladen ist, dann lassen sich einige hyperlinks überhaupt nicht aktivieren - "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". oder "die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".
Liegt das evtl. daran, dass sich die Pfadnamen der Dateien zwischen Windows und Mac unterscheiden?

Udo
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leute, selbst unter WIN, von Excel97 auf eine höhere Excelversion hat es Probleme - das liegt an Microsoft und seiner schlampigen Programmierung.