1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Programmordner versehntlich gelöscht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cellardoor, 07.06.06.

  1. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Hallo!

    Habe gerade meinen Programmordner gelöscht, d.h der Ordner befindet sich im Papierkorb. Wie bekomme ich es wieder im richtigen Verzeichnis. Habe es vom Papierkorb auf dem Desktop verschoben und von da aus zum Ordner "Benutzer" verschoben. Leider weiß ich nicht im welchem Verzeichnis der Programmordner sich ursprünglich aufgehalten hat...
     
  2. Standardmässig auf der obersten Ebene also wenn deine Festplatte Macintosh HD heißt, dann gehört dorthin der Programme Ordner (falls du willst das alle Benutzer die Programme verwenden können, ansonsten ins Homeverzeichnis verschieben).

    Zur Orientierung, die anderen Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System.
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    richtig, aber der Genauigkeit halber will ich das bissl ergaenzen:

    Die anderen sichtbaren Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System -- ausserdem gegebenenfalls "Applications (Mac OS 9)", "Systemordner" bzw. "System Folder" (fuer Classic) sowie "Developer" (wenn man die Entwicklungsumgebung mitinstalliert). Ausserdem gibt's noch so einige unsichtbare Ordner, die man mit Werkzeugen wie TinkerTool u.ae. sichtbar machen kann.

    Mit rechthaberischem Gruss :-D

    Tom
     
    mathilda gefällt das.
  4. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    und schön die rechte reparieren danach, sonst läuft einiges nicht richtig
     
  5. Stimmt schon das die von mir genannten Ordner nicht die einzigen Ordner sein müssen die sich dort befinden, allerdings sind diese bei jeder Mac OS X Installation vorhanden und ich wollte den cellardoor nicht noch zusätzlich verwirren in dem ich von Ordnern rede die es auf seinem System vielleicht garnicht gibt.
     
  6. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Danke SoulMonkey und all den anderen für eure Tipps. Dieser Fehler passiert mir garantiert nie wieder :D
     
  7. civi

    civi Gast

    Vielleicht sollten Leute wie du (Schnellklicker, gell??? ;) ) sich für sensible Ordner einfach weniger Rechte geben: Ordner markieren und Information anzeigen lassen, Rechte neu verteilen (nur Lesen).
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    @Soulmonkey: Kein Problem, ich wollte Dich ja auch nicht damit kritisieren, nur: Es haette diese Ordner ja auf seinem System durchaus auch geben koennen, darum hab' ich's halt auch mit "gegebenenfalls" ergaenzt ;) Ausserdem gibt's ja auch noch die unsichtbaren Ordner.

    Ansonsten denke ich, klares Wissen vertreibt die Verwirrung :-D
     
  9. Habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. ;)
     
  10. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    @Civi: Ja, ist eine Lösung. Das würde aber auch bedeuten, dass ich keine Programme mehr in "Programme" verschieben könnte :)
     
  11. civi

    civi Gast

    Nein, das bedeutet nur, dass du dich als root/admin identifizieren musst, wenn du irgendetwas mit dem Programme-Ordner machen möchtest.
     

Diese Seite empfehlen