• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Programmordner versehntlich gelöscht

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Habe gerade meinen Programmordner gelöscht, d.h der Ordner befindet sich im Papierkorb. Wie bekomme ich es wieder im richtigen Verzeichnis. Habe es vom Papierkorb auf dem Desktop verschoben und von da aus zum Ordner "Benutzer" verschoben. Leider weiß ich nicht im welchem Verzeichnis der Programmordner sich ursprünglich aufgehalten hat...
 

Soul Monkey

Gast
Standardmässig auf der obersten Ebene also wenn deine Festplatte Macintosh HD heißt, dann gehört dorthin der Programme Ordner (falls du willst das alle Benutzer die Programme verwenden können, ansonsten ins Homeverzeichnis verschieben).

Zur Orientierung, die anderen Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zur Orientierung, die anderen Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System.
richtig, aber der Genauigkeit halber will ich das bissl ergaenzen:

Die anderen sichtbaren Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System -- ausserdem gegebenenfalls "Applications (Mac OS 9)", "Systemordner" bzw. "System Folder" (fuer Classic) sowie "Developer" (wenn man die Entwicklungsumgebung mitinstalliert). Ausserdem gibt's noch so einige unsichtbare Ordner, die man mit Werkzeugen wie TinkerTool u.ae. sichtbar machen kann.

Mit rechthaberischem Gruss :-D

Tom
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
und schön die rechte reparieren danach, sonst läuft einiges nicht richtig
 

Soul Monkey

Gast
Bonobo schrieb:
richtig, aber der Genauigkeit halber will ich das bissl ergaenzen:

Die anderen sichtbaren Ordner auf Macintosh HD sind Benutzer, Library und System -- ausserdem gegebenenfalls "Applications (Mac OS 9)", "Systemordner" bzw. "System Folder" (fuer Classic) sowie "Developer" (wenn man die Entwicklungsumgebung mitinstalliert). Ausserdem gibt's noch so einige unsichtbare Ordner, die man mit Werkzeugen wie TinkerTool u.ae. sichtbar machen kann.

Mit rechthaberischem Gruss :-D

Tom
Stimmt schon das die von mir genannten Ordner nicht die einzigen Ordner sein müssen die sich dort befinden, allerdings sind diese bei jeder Mac OS X Installation vorhanden und ich wollte den cellardoor nicht noch zusätzlich verwirren in dem ich von Ordnern rede die es auf seinem System vielleicht garnicht gibt.
 

Mitglied 7643

Gast
Danke SoulMonkey und all den anderen für eure Tipps. Dieser Fehler passiert mir garantiert nie wieder :D
 

civi

Gast
cellardoor schrieb:
Hallo!

Habe gerade meinen Programmordner gelöscht, d.h der Ordner befindet sich im Papierkorb. Wie bekomme ich es wieder im richtigen Verzeichnis. Habe es vom Papierkorb auf dem Desktop verschoben und von da aus zum Ordner "Benutzer" verschoben. Leider weiß ich nicht im welchem Verzeichnis der Programmordner sich ursprünglich aufgehalten hat...

Vielleicht sollten Leute wie du (Schnellklicker, gell??? ;) ) sich für sensible Ordner einfach weniger Rechte geben: Ordner markieren und Information anzeigen lassen, Rechte neu verteilen (nur Lesen).
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Soulmonkey: Kein Problem, ich wollte Dich ja auch nicht damit kritisieren, nur: Es haette diese Ordner ja auf seinem System durchaus auch geben koennen, darum hab' ich's halt auch mit "gegebenenfalls" ergaenzt ;) Ausserdem gibt's ja auch noch die unsichtbaren Ordner.

Ansonsten denke ich, klares Wissen vertreibt die Verwirrung :-D
 

Soul Monkey

Gast
Habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. ;)
 

Mitglied 7643

Gast
@Civi: Ja, ist eine Lösung. Das würde aber auch bedeuten, dass ich keine Programme mehr in "Programme" verschieben könnte :)
 

civi

Gast
cellardoor schrieb:
@Civi: Ja, ist eine Lösung. Das würde aber auch bedeuten, dass ich keine Programme mehr in "Programme" verschieben könnte :)

Nein, das bedeutet nur, dass du dich als root/admin identifizieren musst, wenn du irgendetwas mit dem Programme-Ordner machen möchtest.