• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Probleme Mit Der Systemeinstellung

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Hallo Community,

heute bräuchte ich mal dringend Eure Hilfe:

Meine Systemeinstellung funktioniert bei "Datum & Urzeit" nicht mehr. Ich rufe die Systemeinstellung auf - kein Problem. Ich rufe andere Bereiche der Sytemeinstellung auf (z.B. "Bluetooth" oder "Benutzer") - kein Problem. Ich rufe "Datum & Urzeit" auf - die Systemeinstellung hängt sich auf und reagiert nicht mehr (es erscheint der sich drehende, bunte Kreis und im Menu "Programme sofort beenden" wird die Systemeinstellung als "reagiert nicht" gekennzeichnet).

Rechte reparieren / Abmelden / Neustarten / Ausschalten, Netzkabel und Akku entfernen sowie anschließendes Neustarten hat zu jeweils keinem Erfolg geführt.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter ...

Herzlichen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Abmelden / Neustarten / Ausschalten, Netzkabel und Akku entfernen sowie anschließendes Neustarten ...
In die Aufzählung sollte noch: RECHTE REPARIEREN (Festplattendienstprogramm). Hat schon oft geholfen
 

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Danke Merboot! Habe ich ausprobiert, hat allerdings leider nicht zum angepeilten Ziel geführt. Nach wie vor lässt sich die Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" nicht aufrufen ...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1) Warten. Das Ding fängt sich nach 1 bis 2 Minuten wieder
2) Den Zeitserver time.eur... durch seine IP (17.72.133.42) ersetzen
3) Es öffnet sich wieder alles in gewohnter Schnelligkeit
 

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
1) Warten. Das Ding fängt sich nach 1 bis 2 Minuten wieder
2) Den Zeitserver time.eur... durch seine IP (17.72.133.42) ersetzen
3) Es öffnet sich wieder alles in gewohnter Schnelligkeit



Yep. Bingo! Danke ZENO!!!!! Das war es ...

Ist zwar prinzipiell egal, aber woran kann das liegen, dass das mit der Namensauflösung nicht optimal funzt? Beim Aufrufen von Websites habe ich jedenfalls keinerlei Probleme bzw. es geht auch suuuper schnell. Kann das damit zusammenhängen, dass mein (T-Com) DNS-Server die Zeitserver-IP erst irgendwo bei einem Dritt- bzw. Viert-Server auflösen muss? Kennt jemand einen besseren, schnelleren und/oder verlässlicheren DNS-Server als die von der T-COM?

Liebe Grüße


Die Ente, die sich nicht wehrt, landet im Herd.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
np ;)

Das Problem ist providerunabhängig und nur auf Intel Macs zu finden, also n anderer DNS Server wird dir nicht weiterhelfen..
 

.specter.

Gast
danke hatte selbes problem

hatte auch noch den US Server eingestellt

greetz .specter.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
ähm... wie gibt man denn wohl die IP ein, wenn der rechner es nicht zulässt? o_O

meine sys-einstellung 'datum/uhrzeit' spinnt auch (obwohl ich KEINEN intel-mac habe!) und ich würde gerne diesen trick von zeno mit der IP anwenden. im geöffneten sys-einstellungsfenster (dort, wo time.euro.apple.com steht) geht es jedenfalls nicht - selbiges hängt sich ja nach dem öffnen sofort auf. gibt es eine eingabe-alternative?
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
ich war zu ungeduldig... *schäm*

jetzt ist alles gut! danke für den tipp! :)
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Hallo
Ich wollte eben meine Sytemeinstellung öffnen und er zeigt mir ein blasses Fragezeichen an und ich kann nichts mehr öffnen...
Kann mir jemand sagen, was passiert ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus ~/ Library /Preferences folgende Dateien in den Papierkorb ziehen:
com.apple.systempreferences.plist
com.apple.desktop.plist
und auch aus ~/Library/Caches/ den File „com.apple.preferencepanes.cache“
~/Library steht immer für die User (also deine) Library.
Dann den Finder (oder noch besser den Rechner) neu starten.
Sollte helfen.
salome