• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Probleme mit AirPort Express

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Moin,

ich habe seit Monaten ein Problem, welches ich aus zeitlichen gründen nie in Angriff nehmen konnte.
Habe mir vor knapp zwei Jahren das APE gekauft und war bisher nie wirklich zufrieden damit.

Wollte hauptsächlich die AirPlay-Funktion nutzen, jedoch spielt der die Songs nur mit starken Verbindungsproblemen ab, was sich dadrin äußert, dass von einem Song tatsächlich nur 5 Sekunden mal abgespielt werden und sonst Funkstille herrscht.

Zur Nutzung:
- Ich nutze das APE im 1. Stock. Von ihr aus geht ein Klingenstecker zu meiner HiFi-Anlage und ein Lan-Kabel zu meiner Xbox360 (recht komplizierte Einrichtung für einen Laien).
- meine Fritz!Box 7390 ist im Erdgeschoss angebracht. Zwischen Router und APE liegen knappe 2 Wände. Da diese Fritz!Box allerdings ein sehr starkes Signal haben soll, sollte dies ja keine Probleme machen (oder?)

Mein APE ist mit einer Mehrfachsteckleiste angeschlossen. Habe mich mal schlau gemacht und herausgefinden, dass elektrische Geräte die Frequenz minimal schwächen könnten - rein hypothetisch. Passend dazu steht mein ganzer elektro-Krams auch noch um den APE herum (Fernseher, Xbox, Receiver, Anlage). Jedoch herrscht das Problem immer noch vor, wenn ich meinen APE an eine Steckdose anschließe, die etwas entfernt ist.
Stecke ich spaßeshalber meinen APE im Erdgeschoss an, so funktioniert alles einwandfrei - es liegt also nahe, dass meine Fritzbox also einfach zu weit entfernt ist?? Wäre recht komisch, weil vielleicht maximal vier Meter Luftlinie zwischen den Geräten liegt...

Ich hab alle Konfigurationen mal durchgetestet, aber immer hab ich das gleiche Problem.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde da eher die Vermutung äußern, dass der "Elektro-Krams" die APE stört.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist der Stockwerksunterschied das Problem.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei 4 Metern Luftlinie und wenn er nicht gerade Wände wie ein Bunker hat, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Boden/Decke sind keine Wände. oft verringern zwei Wände schon stark die Leistung.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Ich denke nicht, dass das an den Elektrogeräten liegt. Bei der anderen Steckdose, die etwas entfernt war hat es schließlich auch nicht so funktioniert, wie es sollte.

Mir fällt gerade auf, dass die AirPort-App mir sagt, dass die Verbindung vom APE zum Internet "gut" ist. Vielleicht ist das Einstellungssache?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatte mal so was Ähnliches.
Ich habe meinen SAT-Reciver an der APE, der war mit seiner IP nicht richtig im am MAC Filter eingestellt bei meiner Fritzbox und hat so das Wlan (Airplay) gestört.

Die Log Dateien der APE sollten vielleicht Klarheit schaffen.

mfg Meru