• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Problem bei iPhoto 5 - Wo sind meine jpgs?

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
hallo liebe apple gemeinde,

ich hoffe ich finde bei euch hilfe, denn ich bin mit meinem latein am ende...

ich habe mein iphoto auf meinem powerbook g4 laufen und da die hd leider nicht wirklich gross ist, sagte ein freund ich solle iphoto mit alt-taste starten, und auf meiner time capsule eine neue library erstellen. wenn das geschehen ist, sollte ich die bilder neu importieren. jetzt kommts...

ich finde die bilder nicht....

ich finde keine iPhoto.Library, keinen ordner mit bilder...nichts

erst letzte woche hab ich photos importiert, also müssten sie ja irgendwo abgelegt worden sein...nur wo??

auch angeschaut hab ich mir die neuen bilder...ich verzweifel!

bitte helft mir die kinderfotos von meiner kleinen wieder zu finden!?

danke schon mal!

gruss vom see
ph420
 

Roble

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
25
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:
Ich wollte in Time Machine alle Photos aus iPhoto ausschließen, weil sie so viel Platz brauchen und ich sie auf einer externen Platte sichere. Aber ich finde meine Photos nicht. Ich habe ein MacBook. Wenn ich unter me/Photos/Library suche, dann finde ich dort nur das Programm, nicht aber meine Fotos. Wo sind die denn abgelegt? Ich habe alles abgesucht, wie ein Verrückter. Meine Photos machen fast 40 GB aus. Und Time Machine nimmt die halbe Platte von 250 GB. Da will ich die Fotos rausnehmen, sonst ist die Platte und ich kann nicht mal mehr ein kleines Filmchen speichern.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mal versucht die Library mit einem Rechtsklick und dann "Paketinhalt zeigen" zu öffnen?
 

Udo2009

Gast
Mal versucht die Library mit einem Rechtsklick und dann "Paketinhalt zeigen" zu öffnen?

iPhoto 5 (und auch 6) speichert noch nicht in Paketen... Da gibt es noch ganz normale Ordner...

Mal mit allen gemounteten externen Platten, den Namen eines Photos über Spotlight suchen - findet er da was? Ich fürchte, wenn da nix gefunden wird, sind die Photos weg. Auf einer TimeMachine Platte kann man meines Wissens nach nichts anderes speichern, das wird gnadenlos überschrieben.

Seid Ihr nicht auf die Idee gekommen, bevor Ihr mit Euren unersetzlichen Photos irgendwas anstellt, mal vorher zu fragen, ob das so geht?

Udo
 

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
wo sollte ich denn den ordner, in dem die bilder gespeichert sind, finden?

unter benutzen finde ich weder den ordner bilder, noch iphoto, oder der gleichen. selbst wenn ich im spotlight nach jpgs suche, finde ich nur bilder, welche ich in nem speraten ordner auf dem schreibtisch abgelegt habe...

kann es sein, das die bilder irgendwie "versteckt" sind, dass die spotlightsuche sie so garnicht erkennt?

hat sich da vielleicht auch was bei der ablagestruktur zwischen tiger und leopard geändert? den den tiger hatte ich vorher im tank...

also, weg bzw. überschrieben können meine bilder nicht sein, denn neue dateien hab ich keine auf die HD geschrieben.

hat jemand vielleicht nen tipp wonach ich im spotlight suchen könnte?
 

Udo2009

Gast
Udo, wie heißt denn so ein ordner z.b.?

Also... in deinem Home-Verzeichnis (das mit dem Häuschen als Symbol) wird standardmäßig ein Ordner "Bilder" angelegt. In dem Ordner "Bilder" ist - wenn iPhoto installiert und gestartet worden ist - ein Ordner "iPhoto Library" zu finden. In diesem Ordner wiederum gibt es die Ordner "Originals" und "Modified" und noch ein paar andere.

Wenn Du wirklich iPhoto 5 hast, dann ist die Struktur so. Wenn Du allerdings iPhoto 7 (aus iLife 08) hast, dann ist der Ordner "iPhoto Library" ein Paket. Den Inhalt kann man mit einem rechten Mausklick sich anzeigen lassen ("Paketinhalt anzeigen" im Menü, das sich nach dem rechten Mausklick öffnet). Dann sieht es wieder so aus, wie bei iPhoto 5 oder 6.

Sofern Du in iPhoto eingestellt hast, dass deine Bilder nicht in iPhotos Ordnerstruktur kopiert werden sollen, (Einstellungen -Erweitert - keinen Haken bei "beim Hinzfügen zum Fotoarchiv Dateien ...") dann werden in der iPhoto Library nur Verweise abgelegt, die Bilder selber bleiben aber an ihrem ursprünglichen Ort.

Udo
 

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
also einen ordner BILDER habe ich unter dem pfad user/bilder....aber der ist leer :(

wenn ich bei "ÜBER IPHOTO" reinschau, steht dort iPhoto 5 Version 5.0.4 (263)

kann es sein, dass es beim update von tiger auf leopard irgendwelche "alten" verzeichnisstrukturen nicht geändert hat?
ich finde kein bild aus dem achiv....auch über spotlight nicht. keine library, keine iphoto einträge (außer die app -> welche ich aber über kontextmenü - packet anzeigen - öffnen kann....dort gibts aber auch keine jpgs), keinen ordner "ORGINALE" oder "MODIFIZIERT"

mich wunderts halt, weil ich erst letzte woche bilder importiert habe und diese auch in iphoto zu sehen waren. die muss er ja dann irgendwo hin kopiert haben. ich vermute mal, wenn ich eines der letzten importierten bilder finden würde, ständen die chancen, die alten auch zu finden, nicht schlecht. nur wo kann ich noch suchen?

ach ja, der restliche speicherplatz hat sich auch nicht verändert, somit gehe ich davon aus, dass die bilder noch irgendwo sein müssen.

gibts vielleicht noch irgend nen cache wo ich suchen kann?
 

Udo2009

Gast
Im Paket der Anwendung ist natürlich keine Library... Frage: wie hast Du von Tiger auf Leopard upgedated? Ich wüsste nicht, dass dabei Daten verloren gehen...

Udo
 

Udo2009

Gast
Genau... phunk420 lies das mal und leg mal die Library neu an...

Udo