• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Powerbook druckt nicht mehr

newbie01

Jonagold
Registriert
01.06.06
Beiträge
19
Hallo,
bin neu hier und in der gesamten Apfelwelt.
seit gerade eben habe ich ein großes Problem das ich dringend sofort beheben muss.
Mein Powerbook verweigert plötzlich das drucken, soll heissen ich schicken zwar Druckaufträge raus aber der Drucker zeigt nur einen error und das wars.
am drucker oder kabel kanns nicht liegen, an einen windows pc angeschlossen spielt dieser einwandfrei.
ich habe schon den drucker in der druckerliste gelöscht, automatisch erkennen lassen, auf diese art und weise neu eingesetzt und es wieder probiert. leider erfolglos. hier endet nun auch mein wissen zu dem thema und ich hoffe auf eure hilfe. habe heute nacht noch eine lange drucksession vor mir und sollte das dringeds wieder zum funktionieren bewegen...

über jeden tipp bin ich wirklich sehr dankbar
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ist der Drucker aktiv?
Also Druckerdienstprogramm auf,
deinen Drucker doppelklicken,
dann muss es so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mein Gott dein Drucker? Das ist ja schrecklich. Dann würde ich mal deinen Druckertreiber checken, denn wenn die „dein Druckersoftware" vielleicht nicht dem dein Betriebsystem entspricht.... Bla Bla Bla...

Was hast du für einen Drucker?
 

newbie01

Jonagold
Registriert
01.06.06
Beiträge
19
danke schonmal für die antworten
ja mein drucker wirdim druckerdienstprogramm angezeigt und ist aktiv. es häuft sich auch nichts an in der warteschlange an, alles wird sofort an den drucker rausgesendet, der quittiert mit error und der druckauftrag verschwindet

wie gesagt drucker und kabel sind ok, die hab ich gecheckt.

am druckertreiber habe ich nichts verändert, bis vor kurze lief er ja auch noch neinwandfrei, gelöscht und neu installiert habe ich ihn schon, osx wählt auch automatisch den richtigen treiber aus (mit dem es bis vor kurzem noch lief)

beim drucker handelt es sich um einen lexmark E321

danke für eure mühe, aber jeder fängt mal an und dieses (für euch wohl lächerliche) problem bringt einen anfänger leider schon an seine grenzen. üner tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry dass ich so laut geworden bin, aber das war einfach zu wenig Input :) Probier mal CUPS aus, das siehst du unter Jobs, was mit deinen Druckaufträgen passiert ist. Einfach im Browser http://127.0.0.1:631/ eingeben und auf Jobs klicken. Vielleich bringt dir das ja neue Erkenntnisse.
Der Drucker printed aus keinem Programm mehr?

Gruß Schomo
 

newbie01

Jonagold
Registriert
01.06.06
Beiträge
19
kein problem, ich fühlte mich in keiner weise angegriffen. ich kann verstehen das es anstrengend ist zu helfen wenn man nicht die nötigen infos bekommt, aber wie gesagt es ist alles neuland, da ist das mitdenken noch sehr eingeschränkt weil die bedienung noch fordernd genug ist ;)

so folgendes habe ich probiert:
- nochmal den drucker gelöscht (drucker dienstprogramm) von lexmark den aktuellsten treiber gesaugt, installiert.... und wieder nichts.

- mir das CUPS mal angeschaut (super tipp, das kannte ich noch nicht, DANKE!!) und recht ähnliches ergebniss, der drucker wird mir angezeigt, alles super, keine fehlermeldungen o.ä. UND ich kann aus dem CUPS eine Testseite an den Drucker senden und diese wird einwandfrei ausgegeben in kürzester Zeit. Aber das drucken richtiger jobs funktioniert nach wie vor nicht. Aus keinem programm. Weder pdfs aus der vorschau (was früher kein Problem war ) noch inhalte von Websites aus safari, noch wird files usw.. einfach nichts Nur die Testseite direkt aus CUPS. Immerhin was aber leider noch nicht genug ;)

würde mich über unterstzüngung bei den nächsten Schritten natürlich freuen, toll das einem hier schnell geholfen wird (zumindest ein kleiner fortschritt ist ja schon da :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie ist der Drucker denn angeschloßen? Über Netzwerk, Router, USB? Zugriffsrechte hast du aber repariert?

Gruß Schomo
 

newbie01

Jonagold
Registriert
01.06.06
Beiträge
19
der drucker ist per usb angeschlossen.

ja rechte wurden shcon repariert, hat leider nichts gebracht,

noch ne kleine info aus CUPS (vllt ja hilfreich).
die testseite kann ich drucken, wenn ich diese Funktion under /printers/print test page aufrufe.

ist diese ausgedruckt erscheint sie unter jobs/completed jobs. wähle ich dort jetzt restart job, kommt der übliche fehler. (client-error-not-possible)
übrigends landen alle jobs in dieser completed jobs liste, obwohl sie ja nicht gedruckt wurden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hängt da vielleicht ein passiver USB-Hub dazwischen der das Problem verursacht?

Gruß Schomo
 

newbie01

Jonagold
Registriert
01.06.06
Beiträge
19
nein, gar nichts, ein kabel direkt zwischen powerbook und drucker..

jetzt hats das nächste erwischt, mein limewire startet nicht mehr (lief gestern auch noch einwandfrei). seither war das book ein paar stunden aus, und jetzt läufts nicht mehr. genau dasselbse spiel wie beim drucker.. da scheint wohl etwas größeres nicht zu stimmen..

ich werde jetzt (da ich sonst nichts mehr weiß) die rechte nochmal reparieren und neustarten, für weitere tipps bin ich dennoch sehr dankbar, das reparieren brachte ja schon beim ersten versuch keine erfolg daher erhoffe ich mir nicht viel...

ohne limewire könnte ich übrigends gut leben, ohne drucker leider nicht

EDIT: so hab ich getan, leider keine änderung, problem(e) besteht weiterhin