• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! PB geht immer in den ruhezustand

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hallo

habe seit heute das problem das mein PB 15" 1.67 GHz. immer wieder in den ruhezustamd fällt. ich habe schon unter energie sparen alles auf NIE gestellt auch die festplatten ruhe zustand deaktivert. doch nach ca. 1 minute geht der laptop monitor aus. man sieht dann noch diesen entmagnetisierungschimmer und nach 1 minute kann man dann wieder den power button drücken, es erklingt das knacken und man kann sein passwort eingeben.

sollte das ding in die reparatur oder hat jemand ne andere lösung?

Danke, tonic
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
update: habe eben mit einem apple service center gesprochen. die meinten ich soll mal von der tiger cd booten und schauen, ob im installscreen auch das PB in den ruhezustand geht. wenn nicht, dann scheint es ein software fehler zu sein und ich soll tiger neu installieren.

wenn er im installations screen auch in den ruhezustand schaltet, dann liegt es wohl an der hardware und damit ab zur reparatur :(

ich teste jetzt mal...
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
so in der system.log stand irgendwas von "power management temperature alarm. sleep now". Dann ist er wieder schlafen gegangen und nun kann ich ihn seit 10 Minuten nicht mehr starten. scheint wohl doch nen hardware fehler zu sein :( Das Book ist fast kalt und ein lüfter war auch nicht an...

gibt es einen shortcut, um vielleicht doch noch zu starten?
beim normalen einschalknopf passiert nix...
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hier der system.log inhalt:

Jun 16 18:14:50 hhs-powerbook-g4-15 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[193]: exited abnormally: Hangup
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 configd[36]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 lookupd[404]: lookupd (version 369.5) starting - Fri Jun 16 18:14:51 2006
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.System Sleep
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Wake
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Wake event 0020
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
so nach 3 stunden ging die kiste wieder an. hab jetzt mal im programm "temoperaturmonitor" nachgeschaut und da fällt mir auf, dass für meine "SMART Festplatte Hitachi" keine zulässige Übergrenze angegeben ist. Kann es sein, dass das der fehler ist und er daher immer die platte ausschaltet?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
kann es vielleicht doch ein software fehler sein? ich habe jetzt mal das programm "temoperaturmonitor" gelöscht. eventuell werde ich auch noch mal tiger neu aufsetzten. was denkt ihr? kann keiner helfen? :(
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
UPDATE: Ich habe jetzt das Programm "Temperatur Monitor" entfernt und nun scheint es wieder zu laufen. Er wird zwar immer noch sehr schnell heiss, aber er stürzt nicht mehr in den sleep modus.

kann es das gewesen sein?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
gibt es eigentlich auch eine andere möglichkeit die temp zu lesen, also ohne temp monitor zu nutzen? ausserdem sollte ich vielleicht mal versuchen das PMU zu resetten...
 

morten

Gast
TonicWater schrieb:
gern, aber mein PB 15" 1.67 GHz taucht unter dem link nicht auf :(

Ist wohl nicht aktuell...

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
oder machst halt mal nen pram reset mit ALT+Apfel+P+R. Nach dem einschalten gedrückt halten bist der Mac neustartet.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
high-end-freak schrieb:
du drueckst die tasten:
alt
apfel
p
r

p und r sind die buchstaben ;)

achso. LOL.

hab ich auch gemacht. zumindest geht nach dem PMU-Reset meine auslatung nicht so schnel hoch. sie fällt auch mal wiedr auf 2-3% trotz offenen programmen wie safar, firefox und skype. :)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
schon wieder :(

Jun 17 13:36:24 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.

ich installier jetzt noch mal tiger neu, sonst gehts montag ab zum repair center :(
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
und, was rausgefunden?
Mein Powerbook macht das auch jetzt seit 2 Wochen und ich bekaems auch repariert, aber im Laden angekommen crasht es nie, ich koennte kotzen! Ich weiß nicht woran es liegt. Es trat erst auf, nachdem ich ein neues Keyboard bekam. Verdammter Mist. man kann garnicht mehr verlaesslich damit arbeiten! :(