• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hilfe ! Passwort des Loginkeychains geändert ... Mail spinnt !

tigerente

Gloster
Hallo !

Hoffe Ihr könnt mir helfen ... ich habe das Benutzerkennwort und das Passwort für den Loginkeychain geändert ... nun fragt Mail mich ständig nach dem Passwort für den Loginkeychain ... ich kann dieses dann eingeben (aber leider irgendwie nicht speichern) und es funktioniert dann auch alles ... jedoch fragt Mail immer wieder danach (z.B. nach Neustart, etc.).

Was habe ich falsch gemacht ?

Bin total verwirrt !

VG von der tigerente

Das ist normal. Mail greift nur automatisch zu, wenn der Schlüsselbund geöffnet ist.
Automatisch öffnet er aber nur, wenn das Kennwort mit Deinem Loginkennwort übereinstimmt.

Hallo DBertelsbeck !

... Kennwort und Loginkennwort stimmen überein ( ...schreibt man das so ?)

---äh ... ja ... habe einmal die Schlüsselbundverwaltung aufgerufen, den Schlüsselbund Anmeldung ausgewählt und dann das Passwort geändert .... danach unter Systemsteuerung > Anmeldung mein Userkennwort ....

Hab bitte Nachsicht mit mir ... kenne mich nicht wirklich gut aus !

Seufz ! - Schade .....

... aber trotzdem Danke für die Mühe :)

Bist du dir sicher, das du dich nicht vertippt hast? Ansonsten frage ich mich, warum du das Passwort des Schlüsselbundes änderst? Das wird (außer bei FileVault) übernommen! Wenn du dein Passwort ändern willst, dann reicht es, dies im Benutzer (Systemeinstellungen) zu tun. Wenn du das Programm Schlüsselbund öffnest, dann sollte automatisch das Schloss vor Anmeldung geöffnet sein, andernfalls stimmt was nicht.

Ansonsten mach ein BACKUP vom Schlüsselbund (~/Library/Keychains/login.keychain), öffne Schlüsselbund-app und lösche Anmeldung. Wenn du dich nun neu einloggst, dann wird automatisch ein neuer angelegt. Jetzt die alte Datei doppelklicken und im Schlüsselbund öffnen, nun kannst du die Passwörte, etc. einfach in den neuen Schlüsselbund kopieren.

Vertippt habe ich mich bestimmt nicht .. bin ich mir zumindest ziemlich sicher .... dass das Passwort bei Änderung des Benutzerkennwortes automatisch vom Loginkeychain übernommen wird, war mir nicht klar ...
Habe Deinen Tipp befolgt ... scheint jetzt (bis jetzt) zu funktionieren ....

DANKE !