• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] HILFE! OsX Installation klappt nicht

YvesB

Erdapfel
Registriert
05.07.16
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche ein Riesenproblem. Ich besitze ein Macbook Pro mid 2010 mit 2x2,66 ghz und 4gb Ram.
Mir ist vor einer Woche was ganz blödes passiert: ich wollte eine Bootcamp - Partition anlegen (das habe ich schon ein paar mal gemacht und hatte nie Probleme) allerdings habe ich dabei unabsichtlich die erste Partition des Laufwerks zerschossen, die war etwa 200 mb groß und da war ganz sicher das System drauf. Das Resultat ist: nix geht mehr, die Windows-Installation kann nicht weiter beendet werden und auch das OsX ist weg. Die Daten auf der Platte sind alle noch da, nur das Os halt nicht. Jetzt habe ich, um die Daten nicht zu gefährden, eine baugleiche, leere Festplatte eingebaut, mit dem Resultat, dass alles was kommt, wenn ich das macbook aufdrehe ein schwarzer Bildschirm ist, mit der Schrift "no bootable device...". die Installations-CD ist drin, aber nichts tut sich... Auch die üblichen Tastenkombinationen direkt nach Einschalten, wie z.B. command+e, oder Auswahltaste funktionnieren nicht mehr, da kein Os da ist.. Wenn ich die Festplate abklemme, bootet er auf einmal von der Cd, es kommt der Apfel, für mehrere Minuten, dann kommt der Ordner mit dem Fragezeichen, dann geht das Macbook aus... Ich habe auch versucht, einen Installationsstick zu erstellen, nach Anweisung aus dem internet (leider habe ich keinen 2. Mac, nur einen PC), aber auch der hat nicht gebootet.
Hat einer von euch eine idee was ich och machen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erste Partition des Laufwerks zerschossen, die war etwa 200 mb groß und da war ganz sicher das System drauf.
Da war ganz sicher kein System drauf.

Beim Start die Alt (Wahl) -taste halten, im Bootmanager kannst du die DVD als Startmedium anwählen.
Command+E wirft die DVD im Bootmanager wieder aus (E wie Eject).
Treten dabei Startprobleme auf ---> beim Einschalten Cmnd+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startgong erneut erklingt.
 

YvesB

Erdapfel
Registriert
05.07.16
Beiträge
2
hallo Rastafari, danke für die Antwort. Wie ich schon erwähnt habe kann ich nach dem Start nichts tun, jegliche Tastenkombination bleibt erfolglos, der Bildschirm bleibt erst hellgrau, dann schwarz. Die einzige Tastenkombination, die anscheinend funktioniert ist das SMC-Restet (Shift-Control-Option-Einschalttaste). Es gibt anscheinend keinen Bootmanager mehr...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Installations-DVD einlegen und C-Taste beim Neustart gedrückt halten. Damit zwingst du den Rechner, von der DVD zu starten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Alle Tastenkombinationen, die du nun auszuprobieren hast:
  • PRAM-Reset (command+alt+P+R gedrückt halten und warten, bis der Startton mehrfach ertönt ist). Wird wenig bringen, aber schaden kann's nicht.
  • mit "C" gedrückt von der DVD starten
  • mit "alt" gedrückt gehalten das Bootmenü aufrufen
  • mit shift+alt+command+backspace versuchen, von der DVD zu starten (der Befehl umging bei Macs standardmässig die interne Festplatte und zwang den Computer, anderweitig nach einem bootbaren System zu suchen). Dabei nichts anderes als die DVD eingelegt haben, keine anderen Geräte anschliessen
  • einen zweiten Mac zur Hand nehmen, via FireWire mit deinem verbinden, deinen aufstarten und "T" gedrückt halten, bis ein FireWire-Logo auf dem Display erscheint. Dann den zweiten von der Installations-DVD aufstarten (Hinweis: geht nur mit der Retail-Version, nicht mit einer der grauen DVDs) und auf deinen Laptop installieren. Dieser sollte als externes Laufwerk am anderen erscheinen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Rein aus Interesse, weil ich selber bisher noch nichts damit zu tun hatte:

Ist bei einer leeren Festplatte nicht eine OS X Installation via Internet möglich? Hatte vor kurzem mal so was gelesen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kommt auf das Rechnermodell an, soweit ich weiß.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So ist es. Und wenn ich mich recht erinnere, dann könnte die Internet Recovery auf einem Mid 2010 zur Verfügung stehen, wenn das entsprechende Firmware-Update gemacht wurde. Ab Werk müsste dieses MBP mit Snow Leo DVDs ausgeliefert worden sein (Konjunktiv, da ich gerade nicht nachschauen kann).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
jegliche Tastenkombination bleibt erfolglos, der Bildschirm bleibt erst hellgrau, dann schwarz.
Der Schirm kann nur dann vollständig schwarz werden wenn ein Legacy-OS (dh BIOS-gestützt, zB Windows/Linux) als Startvolume voreingestellt ist. Bei allen anderen Bootmodi erhältst du entweder einen grau hinterlegten Grafikmodus oder einen Textmodus der wenigstens etwas Text des OS X Laders und Kernels ausspuckt.
Das von dir erwähnte "no bootable device..." ist ohne jeglichen Zweifel die obligatorische Meldung eines ausschliesslich im BIOS-Boot verwendeten, verwaisten oder falsch konfigurierten MBR.
Der o.a. Reset des NVRAM (Ctrl-Alt-P-R) löscht diese unbrauchbaren Einstellung(en).

Es gibt anscheinend keinen Bootmanager mehr...
Er ist fest in die Rechnerfirmware integriert und kann gar nicht gelöscht werden.