• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! OS X Snow Leopard installieren mit Mac Box Set ohne Originalsoftware vom iMac

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin hat einen iMac bekommen ohne die Originalsoftware. Mit dabei war Snow Leopard Mac Box Set, aber ich vermute nur die Upgrade Version ... kein schwarzes Cover ...

Ich habe schon gegoogelt, finde aber keine wirkliche Hilfe.

Gibt es einen Weg die Software auf den Rechner zu bringen ???

Bitte helft mir, es ist dringend, da eine Auftragsarbeit durch sie erledigt werden muss und sie ohne den Rechner aufgeschmissen ist.

Vielen Dank schonmal.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja - leg halt die DVD mal ein, starte von dieser und frage dann, wie du Probleme löst - falls du dann noch welche hast.

(Wenn dem so ist, handelt es sich nicht um eine Kaufversion von SL - was "kaufen" bedeutet)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Würde sagen von der Person die ihr den iMac verkauft hat.

Gruß Jackston
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
mit welcher tastenkombination kann ich denn das Startvolumen aussuchen.

Die Originalsoftware existiert nicht mehr ...

Er hat uns die Mac Box Set gegeben (OS X Snow leopard, iLife und iWork drauf)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Alt beim Start (meine ich)

Und mit der Box lässt sich SL installieren (wenn nicht etwas grundlegend falsch ist)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dabei war Snow Leopard Mac Box Set, aber ich vermute nur die Upgrade Version ... kein schwarzes Cover ...
SnowLeopard gibt es im "Mac Box Set" ODER als Upgrade.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
okay habe ich gemacht - es erscheint:

Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den ... usw.

?????
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Im MacBoxSet ist die Retail Version drauf, das heisst du kannst sie auf allen Rechnern mit Intel Prozessoren installieren.

Willst du Snow Leopard komplett neu installieren ?

Halte einfach beim Start die Alt Taste gedrückt und wähle dann per Pfeiltasten die CD aus, alternativ beim Starten die Taste C gedrückt halten.

Du kannst dann Snow Leopard problemlos installieren. Und wenn da steht, starten Sie den Rechner neu, dann musst du den neu starten :)
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Es sthet noch ne Fehlermeldung da: z.B. unable to find driver for this platform

und auch:

Mac OS
not Yet set

soweit ich weiß ist das mit dem cover ne Version wo man eine Originalsoftware benötigt:

http://www.macxperts.de/shop/images/product_images/info_images/16631_0.jpg

und das die Vollversion-Variante:

http://mackauf.de/imgshow/produktbilder/apple/software/ilife/apple_mac_box_set.jpg

Wir haben Variante Nummer 1 :(

Du siehst da was falsch, das sind beides die gleichen. Das was du hast ist Snow Leopard ( 10.6 ) und das andere Leopard ( 10.5 ).
Das sind beides Retail Versionen ( Vollversionen, die du auf allen Rechnern installieren kannst )

Sollte es weiter Probleme mit "Driver not found" geben, formatier die Platte und versuche es dann erneut. Das soll keine Probleme geben.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
auch wenn kein Betriebssystem und nix drauf ist ... er meint ja immer er findet keine Treiber ... und es sieht verdammt nach einer Fehlermeldung aus...

Neustart habe ich schon ein paar Mal gemacht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
soweit ich weiß ist das mit dem cover ne Version wo man eine Originalsoftware benötigt:
und das die Vollversion-Variante:
Das zweite Bild zeigt das schon längst nicht mehr erhältliche BoxSet der Vorgängerversion (10.5 Leopard).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist das denn bitte schön für ein iMac-Modell genau?
Besonders neu - oder auch besonders alt?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Kann ich denn die Festplatte formatieren ohne das Festplattendienstprogramm?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn das alles nicht klappt - evtl ist das Laufwerk defekt?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden - zumindest installiert er im Moment.

Ein RAM Riegel scheint defekt gewesen zu sein.

Aber ich danke Euch erstmal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der 20 Zoller, 2,4 GHz - so drei Jahre alt
Gut. Der wurde mit 10.4.? oder 10.5.? verkauft. Das meint, dass jede Variante von 10.6 auf jeden Fall aktuell genug sein muss.
Dann steht jetzt ein "Fehlerbehebungs-Grundprogramm" an:
Gerät ausschalten und alle Kabelverbindungen trennen (v.a. auch das Netzkabel)
Einschalttaste ca. 10 Sek. lang drücken. Dann Netzspannung wieder anstöpseln. (Nicht benötigte Peripherie noch nicht verbinden)
Neustart und sofort die Tastenkombination "Command+Wahl+P+R" (aka "Apfel+Alt+P+R") gedrückt halten, bis der Startgong zum dritten mal erklingt.
Dann loslassen und nur die Wahltaste (Alt) halten, bis der graue Bootmanager-Screen erscheint.
Eine bereits eingelegte DVD sollte hier erscheinen, ansonsten wäre es jetzt Zeit sie einzulegen.
Wird sie angewählt, sollte das Gerät jetzt durchstarten.