• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*Hilfe*: OS X im Targetmodus installiern?

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hi Leute,

irgendwie will das nicht: Tiger soll auf meinem G4 installiert werden. Das muss ich aus bestimmten Gründen im Targetmodus machen. Also Install-DVD in Macbook, G4 gemountet und versucht, zu installieren. Aber sofort kommt die Meldung: Tiger kann auf diesem Rechner nicht installiert werden. Ich wills ja aber auch gar nicht hier sondern eben auf dem G4 installieren. Und nu?

Dank & Gruß,

Jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aus zwei Gründen scheitert das Vorhaben:
  • Die Installations-DVD vom Macbook ist Intel-only, damit kannst Du sowieso keinem PowerPC-Mac den Tiger einhauchen.
  • Die Partitionstabelle für ein bootfähiges Mac OS bei PowerPC-Macs muss im Apple Partition Format sein. Ein Intel-Mac lässt aber nur bei einer GUID-Partitionstabelle die OS X-Installation überhaupt zu (weil er eben nur davon booten kann). Selbst wenn die Mac OS Installation also Universal Binary wäre, ginge das Quer-Installieren trotzdem nicht.
Fazit: endlich mal eine Tiger-Lizenz für PowerPC kaufen ;) (wenn Deine Hardware ansonsten funzt) oder FireWire-DVD-Laufwerk anschnallen (falls internes kaputt) oder mit einem PowerPC-Mac im Target-Modus installieren.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
mist. ist zwar ein original-tiger für powerpc und nicht die macbook-version. geht dann aber ja aus genau den gründen trotzdem nich. hmpf. aber: danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, vielleicht geht's doch mit der Kaufversion, immerhin kann der Intel-Mac das Installationsprogramm trotzdem ausführen. Probier doch mal aus, den G4 im Target-Modus neu zu partitionieren (in den Optionen Apple Partition Map auswählen). Klappt die Installation dann auch nicht?