• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! OS X 10.6.6-Wiederherstellung bricht ab...

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal ernsthafte Probleme mit meinem Macbook Alu 13'' (Late 2008). Ich habe OS X 10.6.6 laufen.

Ich habe vor 2 Tage in blinder Naivität einen Telekom USB-UMTS Stick angesteckt (wer kann auch ahnen, dass der nen Mac killt!?!) und mir das hier beschriebenen Probleme eingefangen:

http://mobile-surfstick.de/mac/losungsansatz-mac-10-6-snow-leopard-und-stick-fusion-zte-nach-crash/

Sprich, der Mac bootete nicht mehr.
Entgegen der Anleitung (die habe ich leider erst gestern gefunden) war meine erste logische Idee mein letztes Backup von Time Machine wiederzuholen.

Hier kommt ein weiteres Problem ins Spiel: Meine Snow Leopard-DVD (retail) ist durch meinen gerade laufenden Umzug bis auf Weiteres unauffindbar verschwunden. Deshalb hab ich mir von einer Freundin die DVDs (auch 10.6, aber bundle), die mit ihrem Macbook 15'' kamen, geholt.
Damit kann ich von DVD booten, aber eine komplette Neuinstallation geht natürlich nicht.
Die Wiederherstellung meines Backups kann aber gestartet werden. Allerdings ist mir hier jetzt die Wiederherstellung schon 3x mit einer Latte von Fehlermeldungen abgebrochen. Es sieht aber so aus, als hätte er fertig kopiert und meldet dann irgendwelche Fehler.
Festplatte habe ich überprüft, die ist angeblich fehlerfrei. Auch sonst kann ich in den Hardwareinfos nichts außergewöhnliches entdecken. Ich habe auch schon nachträglich die im obigen Link beschriebene Prozedur zur Beseitigung des UMTS-Stick-Bugs durchgeführt, für den Fall, dass die Library die Wiederherstellung überlebt. Auch erfolglos....
Jetzt gerade läuft noch der letzte Versuch mit der Time Machine HDD am 2. USB-Port. Die einzige Idee, die ich dann noch hätte, ist, dass die Wiederherstellung nur mit einer Retail-DVD funktioniert. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Wieso bietet die mir vorliegende 15''-Bundle-DVD dann überhaupt die Option an und startet die Wiederherstellung?

Bin langsam ratlos und verzweifelt und bitte um schnellen Rat. Danke!
Matthias
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die graue DVD der Freundin ist Hardware-gebunden. Du kannst mit ihr zwar die Festplatte reparieren, aber nicht installieren. Dazu brauchst die Retail (oder eine entsprechende mit deinem Mac mit gelieferte, das wird aber eine Leopard sein, denke ich).
Was meldet denn Time Machine, wenn das Backup abbricht?
Wenn die Freundin auch einen Mac hat und ihr eine Firewirekabel könntest du deinen Mac im Target-Mode starten, dann mountet das Volumen auf dem Mac der Freundin und du kannst das System eventuell vom Freundin-Mac aus installieren. Ich bilde mir ein, so etwas schon gemacht zu haben, als das Laufwerk des MBP die DVD nicht akzeptieren wollte.
Salome
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
d.h. ich kann mit der DVD auch mein time machine backup wiederherstellen? bitte bestätigen, dann bestell ich mir gleich für 29€ eine neue Retail-DVD. wäre die einfachste Lösung.

ps: wenn es mit der DVD nicht geht, wieso bietet mir das installationsprogramm dann an, das backup wiederherzustellen?
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
das backup meldet ne ganze reihe von fehlern. ich schreibe mal die ersten raus, sollte er jetzt wieder abbrechen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Funktion des Installationsprogramms "Backup wieder herstellen" kenne ich gar nicht. Habe ich noch nie gesehen. Time Machine muss doch das Zielvolumen für die Wiederherstellung erkennen, aber dieses ist doch nicht gemountet, wenn du von der DVD startest? Irgendetwas scheine ich missverstanden zu haben.
Wenn du eine neue Snow Leo -DVD kaufst, kannst du problemlos das System neu aufspielen. Das alte (nicht mehr funktionstüchtige) wird überschrieben. Deine Daten bleiben unangetastet. Backup ist immer wichtig, aber aller Voraussicht nach, wirst du es nicht brauchen.
Aber vielleicht kannst du dir ja auch diese überschriebene Datei vom Backup zurückholen, falls du auch das System ins Backup einbezogen hast (ich tue das nicht, weil ich meine Install. DVD noch nie verschlampt habe), sie liegt in einem unsichtbaren Ordner: /usr/lib/libcurl.4.dylib direkt auf der HD - also eigentlich ohnehin nicht im Systemordner.
Unsichtbare Dateien kannst du mit einem Terminalbefehl oder mit dem kleinen Script Blind von dahui sichtbar machen.
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
Naja, du kannst von DVD starten und dann hast du die Option ein Backup von deiner Time Machine HDD wieder komplett einzuspielen. Deine interne HDD wird komplett gelöscht und das Backup drüber gespielt. Allerdings stellt sich die Frage, ob auch das System überschrieben wird, ja. Ich glaube es bei mir nicht. Aber ich habe ja auch schon erfolglos versucht, diese libcurl.4.dylib jetzt noch zu ersetzen. Aber da mir jetzt die Wiederherstellung immer abbricht, bringt das auch nichts mehr.

Hier noch ein Screenshot (Foto per iPhone; welche andere Option habe ich ^^) vom letzten Abbruch. Es sind noch einige Zeilen mehr, aber das ist der meiner Meinung nach relevante Teil. Hoffe man kann es lesen.
photo.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist zu viel kaputt. Hat die Time Machine (von der DVD) denn die Platte total gelöscht? Das dauert doch eine ganz schöne Zeit lang.
Ich meine das geht mit dieser "falschen" DVD nicht.
Und du vermurkst immer mehr.
Kauf dir morgen eine Snow Leopard Retail und spiele das System einfach drüber, dann müsste diese zerstörte Datei wieder drauf sein und du brauchst erst Mal gar nichts wiederherstellen. Die Daten und Einstellungen bleiben ja erhalten.
Wenn alles wieder funktioniert, kannst du dich mit den Problemen der TM (oder der externen Festplatte) beschäftigen, wenn die dann überahupt noch vorhanden sind.
Wie gesagt, ich habe dies Funktion " Dienstprogramm /Wiederherstellen" von der DVD aus noch nie gebraucht, weiß deshalb nicht, ob der Fehler auch an der nicht passenden DVD liegt.
Die Retail-Version hat allerdings auch Einschränkungen: Wenn sie 10.6.0 ist (Beispiel) und der Mac wurde mit 10.6.4 ausgeliefert, dann ist natürlich nichts mit "System einfach drüber installieren". Dann musst du die Platte neu formatieren, dann sind aber die Daten futsch. Ein niedriges System kannt du ja nicht übers höhere installieren.
Der Target-Mode (Firewire, 2. Mac) ist keine Möglichkeit?
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
ja, time machine löscht da sicher die platte komplett. so eine wiederherstellung dauert bei meinen 200GB an daten ca. 4h.

habe jetzt kein problem die platte zu formatieren. dann spiel ich ein frisches 10.6.x drauf und hol mir dann mein backup. dann sollte doch wieder 10.6.6 drauf sein, oder? wenn nicht zieh ich halt zusätzlich noch die updates.
werd mir dann morgen mal ne neue retail-dvd kaufen.

target-mode ist eigentlich keine option. ich habe frühestens nächstes wochenende wieder zugriff auf einen 2. mac. andererseits, geht das mit nem macbook 13'' überhaupt? hat doch keine firewire-schnittstelle...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macbook 13 " - wenn keine Firewireschnittstelle vorhanden ist, dann geht der Target Mode ganz sicher nicht. Das funktioniert nur über Firewire. Jetzt weiß ich wieder, warum ich ich ein MBP habe. :)
Wenn du jedes Mal auch dein System ins Backup nimmst, dann hast du nach dem Zurückspielen natürlich wieder die aktuellste Snow Leo Version drauf.
Du brauchst auch auf der leeren Platte keinen User einrichten, sondern kannst gleich, nachdem die Installation beendet ist auf die Frage "Wollen Sie alte Daten holen – von einem TM -Backup" mit ja antworten und dann die Anweisungen befolgen. Dann hast du nach einiger Zeit (je nach Datenmenge) deine(n) alte(n) User wieder drauf.
Salome
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
läuft wieder

Du brauchst auch auf der leeren Platte keinen User einrichten, sondern kannst gleich, nachdem die Installation beendet ist auf die Frage "Wollen Sie alte Daten holen – von einem TM -Backup" mit ja antworten und dann die Anweisungen befolgen. Dann hast du nach einiger Zeit (je nach Datenmenge) deine(n) alte(n) User wieder drauf.
Salome

so hab ich es jetzt auch mit der retail-dvd gemacht und er läuft wieder. muss zwar die updates von 10.6.3 auf 10.6.6 nachholen, aber das ist ja kein ding. danke für deine hilfe, salome!

erst hab ich versucht mein time machine backup direkt draufzuspielen. abbruch. dann erst installiert und dann wieder von der dvd gebootet um backup zu holen. abbruch. wobei das doch eigentlich funktionieren müsste!? oder funktioniert es nur, wenn die OS X versionen absolut identisch sind? jetzt wollte ich ja ein 10.6.6 backup auf 10.6.3 spielen.
einzig funktionierende vorgehensweise war jetzt die obige, wohl weil ich eben, wie du sagst, die systemdateien nicht im backup habe. trotzdem finde ich es komisch, dass der installer das backup nicht vorher darauf hin überprüft, sondern einfach los rennt und dann nach x stunden einfach abbricht. das ist nicht die benutzerfreundlichkeit, die ich von nem mac erwarte!

noch kurze info aus dem apple store, die mir zumindest nicht bewusst war: die dvds die mit dem mac kommen, sind an die seriennummer des macs gebunden. d.h. mit geliehenen bundle-dvds hat man gar keine chance etwas zu retten.
und meine zusätzliche lektion: nie einfach nen umts-stick anstecken, ohne vorher abzuklären ob er mac-freundlich ist!

mattchuk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
updates von 10.6.3 auf 10.6.6
Dafür holst du dir das Comboupdate von der Apple-Supportseite.
Der Ärger mit dem Stick ist wirklich Pech - wäre mir sicher auch passiert. Nein doch nicht, ich hätte beim Kauf zehn Mal gefragt und geforscht. Das ist ja mit allen Geräten so: Drucker, Voice-Rekorder, Palm. Und die Verkäufer haben keine Ahnung, sagen immer nur Ja, ja, alles geht.
Die mit dem Mac mitgelieferten DVDs (grau) sind Hardware-gebunden und funktionieren nur auf einem total baugleichen Gerät und das wäre ein großer Zufall, wenn der Freund so eines hätte.
Die ganze Chose entpuppt sich jetzt als Lehrstück.
Fein, dass du wieder arbeiten kannst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
und meine zusätzliche lektion: nie einfach nen umts-stick anstecken, ohne vorher abzuklären ob er mac-freundlich ist!
Da würde ich eher die pauschale Lehre draus ziehen: Vor allen möglicherweise kritischen Aktionen immer noch schnell das TimeMachine-Backup aktualisieren.
Und wenn irgendwo Telekom draufsteht, ist das immer "mac-kritisch"…
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
Dafür holst du dir das Comboupdate von der Apple-Supportseite.
Der Ärger mit dem Stick ist wirklich Pech - wäre mir sicher auch passiert. Nein doch nicht, ich hätte beim Kauf zehn Mal gefragt und geforscht. Das ist ja mit allen Geräten so: Drucker, Voice-Rekorder, Palm. Und die Verkäufer haben keine Ahnung, sagen immer nur Ja, ja, alles geht.
Die mit dem Mac mitgelieferten DVDs (grau) sind Hardware-gebunden und funktionieren nur auf einem total baugleichen Gerät und das wäre ein großer Zufall, wenn der Freund so eines hätte.
Die ganze Chose entpuppt sich jetzt als Lehrstück.
Fein, dass du wieder arbeiten kannst.
Salome

wenn ich ihn gekauft hätte, wäre mir das sicher auch nicht passiert. da wäre ich bei der marktsondierung drüber gestolpert.
aber ich hab einfach kurz den stick von einer freundin eingesteckt, weil wir keinen wlan-zugang hatten und kurz was im netz nachschauen wollten. wer soll denn da auf die idee kommen, dass die telekom macs sabotiert!? ;)
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
Da würde ich eher die pauschale Lehre draus ziehen: Vor allen möglicherweise kritischen Aktionen immer noch schnell das TimeMachine-Backup aktualisieren.
Und wenn irgendwo Telekom draufsteht, ist das immer "mac-kritisch"…

backup ziehe ich eigentlich min. 1x wöchentlich. problem ist nur wenn man nicht rankommt. :)