• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe !!! OS 9.22 auf G3/266 funktioniert nicht.

  • Ersteller mhmorles
  • Erstellt am

mhmorles

Gast
Hallo alle zusammen,
nachdem ich weder mit Google, noch mit der Suche diverser Foren weiter gekommen bin, wende ich mich direkt an das "Weltbeste Apple Forum".

Ich habe folgendes Problem:
Mir ist ein Powermac G3 266 abgeraucht. Ich höre nur noch das Klirrgeräusch also ein Hardware defekt. Hab alle Karten ausgebaut, Arbeitsspeicher gewechselt - es klirrt immernoch. Also muss entweder Board, Prozessor oder PRam defekt sein.
Um das Problem zu lösen, habe ich von einem Kollegen 4 G3s auch Desktopgehäuse) abgekauft (Waren alle mehr oder weniger betriebsbereit, hat hier und da was gefehlt.
Also zuhause hingesetzt, alles zerlegt, ordentlich sauber gemacht, durchgetestet und sortiert. Jetzt habe ich die besten Teile wieder zusammengesetzt und angefangen zu installieren. Es soll 9.22 drauf. Das Original OS 8.5 lies sich Problemlos installieren.
Update auf 8.6 auch kein Problem. Beim Update auf 9.1 kommt folgende Fehlermeldung:
Diese software kann auf ihrem Computer nicht installiert werden. Weiter Informationen finden Sie in der Dokumentation.
Ok, vielleicht funktioniert das Update nicht. Also, 9.0.4 CD besorgt. Selbes Problem.
Mhh, 9.0 CD besorgt, selber Fehler.
Ok, vielleicht hat irgendwas auf der Kiste auch ne Macke, also, neues Board, neuer Speicher (mal 128, mal 512) neue Festplatte, alles neu. Selber Fehler.
Was kann das sein. Vielleicht hat mal jemand Linux auf den Kisten gehabt oder so. Also hab ich die Festplatten genommen und mit einer Spezial Disk am PC komplett Platt gemacht, inklusive Partitionen und Dateisystem.
Wieder in den Mac, neu initialisiert... Selbes Problem.
Ich bin am Verzweifeln, was kann ich denn noch machen, und woran kann das liegen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Die 9.0 CD ist von nem alten iMac. Mein Kollege hat mit dieser CD schon mehrer G3s der selben Baureihe installiert.

So langsam verzweifle ich. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mich würden jetzt die "weiteren Informationen" aus der Dokumentation interessieren. Tatsache ist, dass ich einen PowerMac Desktop mit 9.2.2 betreibe.

Hast Du mal versucht, von der 9.04 zu booten, statt ein "update" zu machen (C-Taste bei eingelegter CD und nach dem Startton)?

Gruß,
Michael
 

mhmorles

Gast
Weiter Informationen

Ich finde keine weiteren Informationen. Zu diesem Thema steht nirgends was geschrieben. Es steht nur, das du bei Laptops den Strom dran lassen sollst usw...
Ich habe von 8.5 gebootet, installiert, update auf 8.6. Beim Update auf 9.1 kam nach dem klicken vom Installer das viereckige Bild mit dem Grinsemann drin, und dann gleich die Fehlermeldung.
Ich habe von 9.0 gebootet, wollte, den installer doppelt geklickt, dann kam das Gesicht, dann die Fehlermeldung.
Von 9.0.4 gebootet, Installer doppelt geklickt, Gesicht, Fehlermeldung...
 

mhmorles

Gast
Hier nochmal die Fehlermeldung

Ich habs jetz nochmal probiert und mir die Fehlermeldung nochmal genau angeguckt:

Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation.

In der Dokumentation steht dann nur, das man, wenn man von 8.1 updaten möchte, erst von 8.5 oder höher starten muss, beim Powerbook den Strom dran machen muss usw. Nichts essentielles.

Ich bin verzweifelt...

Marco
 

mhmorles

Gast
Des Rätsels Lösung....

Ich habs Oleeee Ole Ole Oleeeeeee......
Nach weiterer intensiver Suche, hab ich noch einen anderen Weg ausprobiert
Ich habe eine CD von einem G4 auf der 9.0.4 ist. Und zwar ganz wichtig:
Die Software Restore CD !!!!
Wenn man von der bootet, und dann auf der CD den Ordner Konfiguration öffnet,
findet man ein Disk Image namens Macintosh HD.
Das is ein komplettes sauberes System mit allen Programmen, Systemordner etc.
Den kompletten Inhalt des Images auf die frisch initialisierte Platte ziehen, neustarten, Erweiterungen abspecken und alles läuft...

Mfg
Marco
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Super, dann viel Spass weiterhin ;)

Gruß,
Michael