• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Ordner unter SRD:Volumes: erstellt! Und jetzt?

phiwe

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
10
schon viel gesucht und nichts gefunden:
Ein weiterer DAU hat seit gestern seinen ersten Mac:-D. Klappt auch alles soweit ganz gut, fleissig im Netzwerk rübergezogen, um den ollen PC platt zu machen.

Fragt jetzt nicht wie und lacht bitte leise, aber ich habe einige Ordner mit Inhalt unter SRD:/Volumes/... angelegt, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen (sehen), geschweige löschen kann.:eek:

hab es auch mit Path finder probiert. nichts zu machen.

Komme ich irgendwie über die Konsole dran? Wenn ja, mit welchen Befehlen kann ich das löschen? Weiss inzwischen, dass man in anderen Ordnern sein Zeug aufbewahrt.

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe von der viel gerühmten Mac-Community...
 

KayHH

Gast
Was bitte ist „SRD:“ und wo soll das sein? Auf dem PC oder dem Mac? Gruss KayHH
 

phiwe

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
10
auf dem Mac. keine Ahnung, was das ist. Ich bin doch der DAU hier.. Ich geh aber davon aus, dass es die Ebene über der HD ist. Auf der Ebene mit der HD liegt auch Volumes
 

KayHH

Gast
Also, die oberste Ebene ist „/“ aka Root. Es gibt auch „/Volumes/“, wo die Platten eingehängt werden. Wie kommst Du denn auf „SRD:“? Steht das irgendwo im Finder?


Gruss KayHH
 

phiwe

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
10
noch ein screen
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    60,6 KB · Aufrufe: 118

KayHH

Gast
Aha, was auch immer SRD ist, eine Soundssoftware?! Du hast unter /Volumes/ ein Verzeichnis angelegt, wie auch immer. Als normaler User hast Du dort nichts zu suchen. Kannst Du das Verzeichnis im Finder sehen? Wenn nein kannst Du es über die Eingabe von „defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder“ im Terminal sichtbar machen und Deine Daten dann kopieren. Das Verzeichnis solltest Du danach löschen. Mit „defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder“ im Terminal wird wieder die alte Ordnung hergestellt.


Gruss KayHH
 

phiwe

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
10
super, ganz heissen und fettigen Dank dafür.
Die Community ist ja wirklich so genial, wie man es hört