• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Numbers Zufallszahlen

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Hallo,
wir arbeiten in der Uni gerade mit Excel und müssen Zufallszahlen (so ca. 100-1000 Zahlen) generieren. Mit diesen wird dann weitergerechnet.
Da ich Numbers (´08 und ´09) besitze dachte ich ich probier es damit.
So jetzt das Problem: Numbers erzeugt Zufallszahlen,ABER kann diese dann nicht als Werte festlegen. D.h. nach jedem KLICK ändern sich die Zufallszahlen, somit ist es nicht möglich damit weiter zurechnen.
Nachdem ich in diversen Foren schon gelesen habe das es Numbers das nicht kann, würde ich gerne wissen ob jemand schon eine Lösung dafür gefunden hat. Ein Trick oder so.
Meine momentane Lösung: Zufallszahlen in OpenOfficen erzeugen+festlegen, dann in Numbers öffnen.
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Gryphos
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Hat irgendjemand das gleiche Problem und hat es eventuell auch schön gelöst? Bin immer noch ratlos!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du musst die Zufallszahl doch nicht in genau diesem Feld erzeugen, oder?

Im Feld 1 findet die Erzeugung statt und im Feld 3 steht eine kopie des Ergebnisses.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    12,3 KB · Aufrufe: 630

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Deine Variante ist genau das was ich machen möchte, doch Numbers kopiert den Befehl "=Zufallsbereich()" und nicht den erzeugten Wert. Dadurch ändert er den zufälligen Wert bei jedem Klick. In Excel kann ich auswählen was ich kopieren möchte, Wert bzw. Befehl.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Bei mir kopiert es den Wert aus B2.
Oben in B2 steht z.B.: "=ZUFALLSBEREICH(1;100)"

und in B4 steht: "=B2"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    14,9 KB · Aufrufe: 443

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Gerade getestet, geht leider nicht. Wenn ich auf B2 verweise, dann ändert er den Wert in B4 in gleicher Weise wie B2, das heisst ich habe bei jeder Rechenoperation einen neuen Zufallswert. Teste doch mal bitte ob B4 konstant bleibt, wenn du in C4 "1+1" rechnest. Bei mir ändert sich der Wert.