• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! Nichts mehr auf dem "Desktop"!!!

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Das hatte ich noch nie! :oops:
Auf meinem Schreibtisch (Desktop) ist nichts mehr zu sehen, auch keine "Macintosh HD" - nix, nada.

Wie es dazu kam?
Na ja... ich muss gestehen; ich habe meinen iMac (ach ja: iMac DV+ solch eine indigo-farbene Eierkiste:-D mit OSX 10.4.6) abgewürgt... dies kam seit Jahren ;) nicht mehr vor.
Ich habe etwas im Programm "Graphic Converter" bearbeitet... abgesichert... dabei habe ich etwas verkehrt gemacht und es hörte nicht mehr auf mit absichern auf meinem Desktop (lauter favicon's)... Ich habe dann das Programm "sofort beendet". Jedoch erholte sich der "Finder" nicht... auch nicht nach "Finder neustarten". Daher entschloss ich mich dieses kleine Knöpflein auf der Seite zu betätigen (Neustart)... Tja; nach dem Neustart war nichts mehr auf dem Desktop (ich glaube es war schon so nach dem "Finder neustarten"). Habe es auch schon mit Befehl "Apfel+P+R" probiert... brachte nichts :-c

Wer kann mir helfen?
Kommt jetzt bitte nicht mit Software-CD des Betriebssystems einlegen oder so... :eek:

Danke bestens im Voraus!
Pascal
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was passiert denn, wenn Du in einem Finder-Fenster zu Deinem Desktop navigierst?
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Peter Maurer schrieb:
Was passiert denn, wenn Du in einem Finder-Fenster zu Deinem Desktop navigierst?

Leider gar nichts :(
Nicht einmal wenn ich den Papierkorb anklicke würde ein Fenster aufgehen...
Nur der "Regenbogen-Kreisel" kreist und kreist und kreist...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ach jetzt versteh' ich, Dein Finder haengt immer noch bzw. wieder. Dann versuch' doch mal, diese Datei zu loeschen ...

/Users/(Du)/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

... und dann den Finder neuzustarten.
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Kling sehr gut... aber wie komme ich zu dieser Datei - wenn ich den Finder nicht nutzen kann?
Hmmm... ev. von einem anderen Computer aus...? Wird gleich ausprobiert. DANKE
 

civi

Gast
Kommst du in einen Terminal rein?
Von CD/DVD starten?
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Das Programm "Terminal" kenne ich (im Ordner Dienstprogramme), aber was du mit "vonCD/DVD starten" meinst... keine Ahnung o_O
ABER: es hat so weit geklappt... ich habe nun ein Fenster und kann so nun navigieren... Aber der Desktop ist mnoch immer leer... aber wenn ich auf die "leeren Stellen" klicke wird eine Datei nach der anderen Sichtbar... nur nicht die HD :(
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
OK... ich habe meinen Schreibtisch so weit aufgeräumt (in den papierkorb geschmissen und geleert). Leider ist noch nichts zu sehen von einer "Mac HD"... ich starte nochmals neu... mal sehen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was sagen denn Deine Finder-Einstellungen zum Thema "Festplatte auf dem Schreibtisch anzeigen"? Und hast Du schonmal versucht, vermittels Darstellungsoptionen Deinen Schreibtisch neu anzuordnen?

Es ist ja nicht so, dass Laufwerke immer angezeigt werden muessen. Ich z.B. schalte das grundsaetzlich aus.
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Ach ja...? :oops: Nein; bei mir zeigt es die Laufwerke auf dem Desktop immer an - wusste gar nicht, dass man dies einstellen kann...

Jetzt nach dem Neustart (ging unüblich lange) scheint alles OK zu sein... (habe jetzt einfach noch die "Zugriffsrechte" durchlaufen lassen)
Es scheint wirklich alles i.o. zu sein.

Danke viel-vielmals für deine Hilfe!!!
Bin sehr froh. Dankeschön.

Liebe Grüsse
aus dem verregneten Zürich
Pascal :)