• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe neuer Macbook User

tenni

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
25
Hallo Forum-User,

ich besitzte seit ein paar Tagen einen Macbook Pro 13", bin von einem PC auf Mac umgestiegen und muss nun alles neu lernen und kennenlernen. Da hab ich schon meine Probleme :(
Gibt es gute Literaturempfehlungen die einem bei den ersten Schritten mit einem Mac helfen?
Viele unter PC vertraute Schritte muss ich mit dem Macbook erst kennen und verstehen lernen.
Also, über entsprechende Hifestellungen, Ratschläge und Literaturempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
tenni
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du dich hier in den einzelnen Forenbereichen umschaust, gibt es fast überall Einsteiger Tipps, empfehlen kann ich z.B. dieses hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-helper-f142.html
Literatur dafür kenne ich keine, denke, das schnelle Hilfe in Foren besser aufgehoben ist.

Wünsche dir allerdings viel Spass mit dem neuen Rechner und dem doch etwas anderen System und den vielleicht ungewohnten Vorgehensweisen unter OS X.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, die MacHilfe ist ein ganz gutes Nachschlagewerk und die bereits von Macbeatnik angeführte "Switcher-Hilfe" ist ebenfalls lesenswert.
Die Suchfunktion ist hier nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber wenn du dir Yuknub (jugnub.org) konfigurierst, kannst du mit einem Kürzel und dem Stichwort in Blitzesschnelle sämtliche relevanten Threads hier in AT finden.
Du wirst kaum eine Frage haben, die nicht bereits mehrmals gestellt worden ist.
Salome
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Guten Morgen,

ich bin im Januar ebenfalls umgestiegen und vorher war ich jahrelanger Fenstergugger :)

Was ich dir auf jeden Fall hier empfehlen sind die Threads über die besten Widgets, über die Tricks im OSX und den Bereich "Tragbare Macs"

Da hab ich bisher eigentlich fast alles gefunden was mich interessiert hat.

So tragisch impfand ich die Umstellung auch nicht.
Das einzige wo ich mich immer verklicke ist die "Datei kopieren" funktion. An die hab ich mich noch nicht gewöhnt mit der Maus.