1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe! Neuer Airport Express funktioniert nicht :(

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von sid3000, 12.11.08.

  1. sid3000

    sid3000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    67
    Hallo,
    habe mir heute eine airport express bei gravis gekauft mit der hoffnung mein netzwerk etwas zu verstärken. also ich nutze mit meiner nachbarin ihr wlan und habe mit meinem macbook nicht überall in meiner wohnung empfang. ich wollte die airport express als wlan verstärker benutzen. jetzt habe ich versucht mit dem programm den airport sozusagen zwischen zu schalten, aber immer beim letzten schritt verbindet mein macbook nicht mehr mit der airport express?! ich bekomme auch keinen kontakt mehr zu ihr hin, es sei denn ich reset die airport jedesmal. kann mir jemand helfen? vieleicht mache ich etwas grundlegend falsch?! bin noch recht neu in der schönen apple welt;)
    lieben gruß
     
  2. o_Paul

    o_Paul Auralia

    Dabei seit:
    01.02.08
    Beiträge:
    202
    Das Problem ist mir bekannt. Eine richtige Lösung für das Problem habe ich zwar nicht aber mit einer Verbindung per Patchkabel kam ich eigentlich immer weiter als per WLAN Konfiguration. Also wenn du es noch nicht gemacht hast versuch sie mal per Patchkabel zu konfigurieren
     
  3. sid3000

    sid3000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    67
    hm..also ein patchkabel habe ich glaube ich nicht...kann ich da eins von der fritzbox vorübergehend abpflücken?

    und noch eine frage: muß ich an der fritzbox vll. etwas verändern? ich möchte ja die airport express als wlan repeater nehmen...nur steht halt die fritzbox in der nachbarwohnung...somit kann ich nur per wlan auf diese zugreifen.
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Wenn Du so ein gutes Verhältnis zu Deiner Nachbarin hast, dass ihr Euch sogar das WLAN teilt, könntest Du sie doch nett bitten, dass Du Dich per Kabel mit ihrem Netzwerk verbinden darfst. Sollte dann doch eigentlich kein Problem sein.
     
  5. sid3000

    sid3000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    67
    ja klar, kabel wäre schon einfacher, aber wie sollen wir das denn verlegen? zwischen unseren wohnungen ist eine dicke betonwand und über den hausflur wird wahrscheinlich nicht so gerne gesehen.

    aber mein größtes problem ist, das das dienstprogramm die airport express einfach nicht findet! sie wird auch nicht in meiner airportleiste bei den anderen netzwerken angezeigt:( ich verstehe das nicht. ich habe sie schon so oft resetet!
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Mit meinem MacBook und Airport hatte ich auch lange Zeit Probleme. Das Book reagiert wesentlich sensibler auf alles, was Funkfrequenzen ausströmt, als z.B. ein MacBookPro. Dazu zählen (leider) nicht nur andere Netzwerke, sondern auch jegliche Fernbedienungsimpulse, wireless Lautsprecher, Mikrowellen usw. usf. Es gibt bei uns im Hause jede Menge solchen Elektrosmogs, und mein Book kam damit - ähnlich wie Deines - nicht klar.

    Die Lösung war eine Umstellung des Frequenzbandes - das hatte ich hier schon einmal beschrieben.
     
  7. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Express Station ab Werk konfiguriert ist, aber kann es sein, das dein MB schon eine IP hat die in einem anderen Segment, als die Airport Station ist ?
    Das würde erklären, warum das Dienstprogramm sie nicht findet.

    Zur Störanfälligkeit, von der Nathea bereits berichtete, kann ich Dir absolut empfehlen unter "Drahtlos" die "Optionen" "Störunempfindlichkeit aktivieren" einzuschalten.
    Es verkürzt zwar die Reichweite, aber es ist top.
    Mein Express hängt nämlich zwischen Mikrowelle und Funkstation des Telefons.
     
  8. sid3000

    sid3000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    67
    Danke für eure tips, das mit der störempfindlichkeit werde ich unbedingt ändern. allerdings findet mein dienstprogramm die airport express mal wieder nicht. kann ich mit einem gewöhnlichem cat5 kabel irgendwie an meine airport express gelangen? sozusagen als patchkabel?
     
  9. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Jo, einfach unten einstecken. solltest dann nur die Airport (am MB) deakivieren, damit das Patchkabel als Verbindung genutzt wird.
     

Diese Seite empfehlen