• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!!! Neue Festplatte im Macbook Pro

Mario R.

Braeburn
Registriert
20.03.07
Beiträge
45
Hallo hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!
Habe gerade eine neue Festplatte (500GB) in mein Macbook Pro eingebaut.
Die alte 120GB wurde demnach ausgebaut.
Nun wollte ich Tiger neu installieren. Tiger Install DL-DVD reingeschoben, die C gedrückt und Power ON. Auf dem Bildschirm nur ein OrdnerSymbol mit Fragezeichen?
Was nun? Anscheint hat das Laufwerk Probleme die DL-DVD zu lesen.

WIe bekomme ich eine Neu-Installation hin?
Danke. Gruss. Mario
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuche einmal, mit gedrückter "alt"-Taste die DVD auszuwählen. Erscheint sie nicht, so halte folgende Tasten gedrückt:
[Shift]+[alt]+[Apfel]+[Löschtaste]
Bootet der Mac dann immer noch nicht von der HD, so gibt es weitere Möglichkeiten:
  • Du verbindest dein MBP via FireWire mit deinem Mac Pro und startest diesen von einer Retail-DVD (also keine Hardwaregebundene). Dann wählst du als Zielvolume die (korrekt mit "GUID-Partitionstabelle" und Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatierte) HD deines MBP aus.
  • Wenn du keine Retail-DVD hast: Suche dir irgendwo ein externes DVD-Laufwerk, um von dort aus zu installieren. Geht auch mit "alt"-Taste gedrückt.
  • Eventuell ginge auch das Klonen des Systems eines anderen Intel-Macs mit Carbon Copy Cloner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was für eine Tiger InstallDVD ist es denn, ist sie schwarz bedruckt, läuft sie auf keinem IntelRechner, ist sie graubedruckt, muss sie mit dem Book ausgeliefert worden sein.
 

Mario R.

Braeburn
Registriert
20.03.07
Beiträge
45
Die Istall DVD ist grau bedruckt. Und war dabei beim Macbook pro.
Wenn ich die alt Taste gedrückt halte erscheint ein Schloss-Symbol was zu ist.
Was nun?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Wer hat die Festplatte eingebaut? Du selbst oder ein "qulifizierter" Dienstleister?