• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! - Netatalk, Samba, Iptables, MAC OS 8 + OSX

  • Ersteller stevieboy
  • Erstellt am

stevieboy

Gast
Hallo!

Ich hoffe, die Apple-Fans unter Euch können mir helfen - ich bin nämlich echt am verzweifeln.

Also:

Ich habe einen debian-sarge-linux-server mit 2.6er kernel. Auf diesem läuft u.a. samba (mit einer großen Freigabe) und netatalk.

Weiterhin habe ich 3 Subnetze:
1. + 2. : interne Subnetze, die untereinander keinen Zugriff haben, sondern nur über die Sambafreigabe Daten austauschen sollen dürfen.
(eth0 + eth1)

3. internet mit fester ip
(eth2)

in den Subnetzen befinden sich jeweils Clients, die Samba unterstützen (Windows + MAC OSX) und welche, die eben nur Appeltalk verstehen.

und da liegt das Problem: Mittels Appletalk "sehe" ich die Serverfreigabe nicht.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert:
- neueste Version von netatalk installiert
- neueste Updates für debian installiert
- iptable-log/ syslog geprüft (außer ein paar geblockten Broadcasts von Windows-PCs steht da nix aufregendes)
- 1 Milliarde Google-Seiten gelesen...

alles leider ohne erfolg.

Kann mir jemand nen tip geben, wo ich noch was drehen kann?

Vielen Dank,
- stevieboy -
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie schauen denn Deine Conf-Files für netatalk aus?

Gruß Stefan
 

stevieboy

Gast
Hallo Stefan!

Ich hatte bereits mehere Dinge probiert an den netatalk-confs, aber nichts hat funktioniert. Die Kombinationen:

- Standard-confs ohne Einträge (=automatische Konfiguration)

oder
- atalkd.conf:
eth0 -seed
eth1 -seed

andere Dateien Standard

oder
- atalkd.conf - siehe oben
- (die Appletalk-Server-conf,von der ich grad den Namen nicht weiß):
server

Immer jeweils mit Neustart des Dienstes ohne Fehlermeldung aber ohne Erfolg.

Any ideas?

- stevieboy -

(Wie man vielleicht merkt, bin ich relativer Newbie und stocher daher ziemlich im Dunkeln.)