• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! Nach Umstellung von POP auf IMAP alle Mails gelöscht!

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
Hallo,

ich habe gerade ein großes problem: ich habe einen neuen imap-account in mail erstellt und den alten pop-account gelöscht. nun sind alle meine mails weg, sowohl in mail als auch auf dem server, bis auf einen kläglichen rest von 61 mails.
der anbieter des servers ist domainfactory.

wie bekomme ich meine mails zurück? bitte helft mir! time machine hat für mail irgendwie nie backups gemacht. komme ich noch über die library an die mails oder so was in der art?

und wieso wurden auch alle mails vom server entfernt ohne nachfrage?!?

gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Umstellung von POP3 auf IMAP löscht keine Mails vom Server, aber wenn die natürlich schon vorher lange vom Server gelöscht waren und nur auf dem Rechner gespeichert waren (was für POP3 ja den Regelfall darstellen dürfte), ist natürlich klar, dass ein Löschen des alten Mailaccounts auch dessen Mails löscht und sie damit weg sind. Aber TimeMachine macht in der Grundeinstellung selbstverständlich Sicherungen Deiner Mails, so lange Du die nicht explizit auf die Ausschluss-Liste setzt. Öffne doch mal im Finder den Ordner ~/Libary/Mail (wobei ~ für Dein Homeverzeichnis steht, im Finder mit Deinem Benutzernamen und Häuschensymbol gekennzeichnet), aktiviere dann der TimeMachine-Browser, da müsste es ältere Sicherungen dieses Mail-Ordners geben, in denen dann ein Verzeichnis namens POP-… existiert. Darin findest Du Deine älteren Mails.
Wenn es aber tatsächlich keine Backups davon gibt, dann wüsste ich keine Möglichkeit mehr. POP hat ja eben gerade den Nachteil, dass die Mails im Normalfall nicht lange auf dem Server bleiben, sondern nur auf dem Rechner gesichert werden, was regelmäßige Backups nötig macht.
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
vielen dank gKar. das habe ich schon getan... ist mir dann auch eingefallen, dass es die gute time machine noch gibt! alle mails wieder da.
gruß