HILFE! Nach Sierra Update iCloud-Drive aktiviert = Daten weg!

999TP999

Erdapfel
Registriert
21.10.16
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter und habe mich demzufolge hier im Forum angemeldet.

Ich habe eben mein macbook air auf macOS Sierra geupdatet (Version 10.12 (16A323)).
Nachdem dies erfolgreich funktionierte, habe ich die normalen Einstellungen nach einem Update getätigt.

Da ich bisher iCloud Drive nicht genutzt hatte, wollte ich es mal ausprobieren. Jedoch habe ich es dann so verstanden, dass meine Schreibtischordner & die Daten aus "Dokumente" auf die iCloud drive geladen werde (und ich dann nur über wlan auf die Daten zugreifen kann oder wie funktioniert das überhaupt???). Jedenfalls wollte ich das nicht und habe das Hochladen der Daten gestoppt. Ich meine, dass ich auf "Kopien behalten" geklickt hätte. Daraufhin waren jedoch alle meine Daten vom Schreibtisch & aus Dokumente weg? Unter anderem auch sehr wichtige !!!!

GIBT ES IRGENDEINE Möglichkeit, diese wiederzubekommen ??? Ich habe dann auch versucht iCloud Drive wieder zu aktivieren.. Da fehlen dann jetzt aber ca. noch 3/4 der Daten, die vor einer Stunde noch auf dem Schreibtisch und unter Dokumente vorhanden waren!!

Bitte, bitte helft mir!

Liebe Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Das aktivieren von iCloud Drive löscht, soweit ich glaube, gar nichts. Hast du denn kein Time machine backup? Und dann ein Major Update darüber spielen?!
 

999TP999

Erdapfel
Registriert
21.10.16
Beiträge
3
Nein, ich habe kein time machine backup superflo... Ich war so naiv unterwegs, dass ich dachte, dass der das vor oder nach Updates automatisch macht.. (ich nutze apple noch nicht so lang bzw. benutze das macbook ausschließlich zum arbeiten.)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein anderes Backup hast du auch nicht? Oder die wichtigsten Daten irgendwo gesichert?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
In deinem Benutzerordner sollte ein neuer Ordner erstellt worden sein, wo die ganzen Daten drin sein sollten.
 

chrismaethner

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
Auf meinem Macbook hat sich mit dem Update der icloud drive aktiviert - ohne mein Zutun und ohne dass ich irgendwo ein Häkchen aktiviert hätte. Ich wurde nicht informiert oder gefragt. Es hat mir die lokalte Replikation meines Hornet-Drive *) zerschossen, nur daran habe ich es gemerkt.

Was für eine Unverschämtheit von Apple - ohne mich zu informieren oder zu fragen meine Daten in die Cloud hoch zu laden. Das Feature mag auch für viele User nützlich sein. Aber wenn Apple anfängt, für mich zu entscheiden, wo meine Daten liegen sollen, frage ich mich, wie ernst ich als Kunde genommen werde. Das ist ja fast schon wie bei Microsoft, wo der Hersteller besser weiss als die User, was gut für sie ist.

Hat das bisher nur keiner gemerkt, oder findet Ihr so etwas normal ? Ich bin jedenfalls stinksauer auf Apple - und habe jetzt viel Arbeit die Daten wieder runter zu laden, damit Time Machine wieder eine lokale Sicherung anfertigen kann.

*) ein dem deutschen Datenschutz unterliegender, end-to-end verschlüsselter Cloud Service aus Deutschland

Grüsse
Christoph
 

chrismaethner

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
.. nicht jeder sieht sich die Keynotes an oder liest die komplette Website, bevor er ein Update installiert. Wenn das erforderlich wird, kann ich gleich auf Linux umsteigen. Eine einfache Frage mit der Option ja / nein hätte ja ausgereicht, damit man sich informiert.

Btw, ich habe zwei Macs, das Macbook habe ich zuerst auf Sierra upgedatet, den anderen danach - der zweite durfte übrigens alle seine Daten lokal behalten.
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hoffe, dass ich das nicht geträumt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich während der Installation von Sierra gefragt wurde, ob ich diese Option aktivieren mag oder nicht. Insofern tippe auch ich hier auf die Fehlerquelle, die jeder ab und an anzapft. Nämlich das eigene Handeln...;)
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das ist auch so. Es gibt keine Automatikaktivierung für die iCloud Drive Funktion bezogen auf den Schreibtisch und Dokumente. Man wird beim Einrichten eines neuen Macs welcher mit Sierra ausgeliefert wird gefragt durch ein bestimmtes Fenster. Dort muss man den Haken entfernen wenn man es nicht will. Gleiches gilt wenn man ein Upgrade auf Sierra durchgeführt hat.
Für alle Situationen gilt. Dieses Fenster erscheint wenn die iCloud angemeldet wurde vorher oder vorher angemeldet war.
Nein es aktiviert sich nicht von alleine, man muss es selbst aktiv tun. Gleiches gilt für FileVault wo es seit Yosemite auch dieses Einrichtungsfenster gibt und man die Haken selbst entfernen musste. Ansonsten aktiviert man es natürlich.

Tut mir leid und das ist nicht böse gemeint. Hier muss man einfach nur genau hingucken und lesen und nicht einfach weiter klicken. Selbst wenn iCloud Drive vorher schon aktiviert war, aktiviert sich diese neue iCloud Drive Funktion nicht von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

chrismaethner

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
ok, dann habe ich was übersehen - also nur der blöde Fehler eines Ahnungslosen ? Nicht ganz. Normalerweise lese ich gründlich, bevor ich irgendwo drauf klicke. Aber da man ja mittlerweile bei jedem zweiten Update die iCloud komplett neu einrichten muss, ist man als User inzwischen darauf konditioniert, da mal schnell durch zu klicken. Und dann wird plötzlich so eine Veränderung darin versteckt ! Zufall, oder geschickte Strategie ? Bin ich blöd, weil ich das nicht gemerkt habe ?

Ich wette, wenn erst mal genug User alle ihre Dokumente nur noch in der iCloud haben, werden dort die Preise (kräftig ?) steigen. Und da es - wie ich schon gemerkt habe - nicht so einfach ist, die Daten wieder zurück zu holen, wie man es bei MacOS gewohnt ist / erwartet, wird sich dann die Zahl Kündigungen wohl in Grenzen halten.

Ich mag Apples Produkte und Services. Ich nutze sie gern - weil ich sie für gut halte und weil ich es will. Und auch, weil ich Apple mehr Vertrauen entgegenbringe, als Google - aber das Vertrauen, das kriegt da gerade einen Knacks.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Ich wette, wenn erst mal genug User alle ihre Dokumente nur noch in der iCloud haben, werden dort die Preise (kräftig ?) steigen.

Derzeit gibt es noch genügend Alternativen (Amazon, Google, Microsoft, Dropbox).
Im Übrigen lässt sich diese Funktion auch noch ausschalten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Die Preise werden eher sinken als steigen. Festplattenspeicher kostet immer weniger.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@chrismaethner
Es tut mir leid, ich kann Deiner Argumentation nicht im geringsten folgen.

Ganz sicher kann man über die Funktion an sich diskutieren, der Fehler bei der Einrichtung von Sierra ist aber ganz allein Dir unterlaufen.

Da ist nichts versteckt oder als Falle ausgelegt. Man sollte schon lesen, was einem der Bildschirm vor die Nase hält. ;)

Im übrigen empfinde ich auch die Eingabe des iCloud-Passwortes nicht unbedingt als Neueinrichtung der iCloud. Mehr musste ich beim Upgrade nicht tun.

Ich empfehle an dieser Stelle, ein wenig mehr mit sich selber in Kritik zu gehen, anstatt den Fehler bei Dritten zu suchen.

Apple baut genug Mist, aber in diesem Punkt...sorry...sehe ich nur Eigenverschulden, dessen Eingeständnis noch keinem geschadet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince