1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mit Zugriffsrechten!?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von noiq, 01.09.06.

  1. noiq

    noiq Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben letzet Woche von Panther-server 10.3.9 auf Tiger-Server eine Migrations-Inst. vorgenommen. Zunächst schien alles rund zu laufen. Dienste sind AFP, Windows FS, Open Dir, Print.

    Nun haben wir doch ein größeres Problem zu lösen:

    1) Am Server 10.4.7 hängen 8 Clients (6 Mac 2 DOSen) auf welchen wiederum lokale Benutzer angelegt sind. Diese haben vor der Migration zu 10.4.7 bestens unter AFP in einer Gruppe (Mitarbeiter) zusammengearbeitet . Die Clients/ Benutzer verwenden OS X 10.4.7 und greifen auf den Server mit eingeschränkten Benutzerkonten zu.

    2.) Im Arbeitsgruppenmanager ist die Zuordnung der ZG Rechte / Gruppen wie auch vor der Mig. abgeschlossen: alles an seinem Ort.

    3.) Nun kommts: Obwohl die User der Gruppe Mitarbeiter alle als Mitarbeiter auf die jeweiligen Netzwerkvolumes zugreifen können passiert beim erstellen einer neuen Datei/ Ordner auf dem NW Volume folgendes:

    Die ZG Rechte werden festgelegt als: Eigentümer: "<jeweiliger User>" lesen &schreiben, Gruppe: "Mitarbeiter" nur lesen; Jeder nur lesen. Die NW-Volumes sind aber konfiguriert als RW-RW--- sollten also die Benutzereinstellungen unterstützen (zumindes taten sie das zuvor).

    Nun das Resultat: jeder User in "Mitarbeiter" kann lustig die Arbneit des anderen sehen aber eben nicht daran arbeiten geschweige löschen oder verschieben.

    Frage: wie stelle ich sicher, dass alle neuen Objekte auf den Volumes auch der Gruppe "Mitarbeiter" immer RW genehmigen? kann ich das erzwingen? woran kann es liegen, dass das passiert ist und wie kann ich das ganzheitlich beheben?

    Frage 2: ein client legt wenn er neue objetke auf den volumes erzeugt stets ein gruppenrecht "admin" -r- an, owbohl der angemeldete nutzer selbst kein mitglied von admin ist?!? Any ideas?

    Eine Neuinstallation kommt kaum in Frage, da das Upset wirklich stets sehr lange dauert... Wenn es jedoch sein muss... aber vielleicht ist es ja doch nur ein Klick...

    Danke für eure schnelle Hilfe, es ist sehr langatmig jeden Abend die BN Rechte wieder per Sharing zurückzusetzen...
     
    #1 noiq, 01.09.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.06
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die Gruppenzugehörigkeit von neuen Objekten wird durch den Ordner bestimmt, in dem es angelegt wird. Die Gruppenzugehörigkeit des Benutzers spielt dabei keine Rolle.
     
  3. noiq

    noiq Gast

  4. noiq

    noiq Gast

  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Vererbung von Zugriffsrechten wird für AFP (Mac) und SMB (Windows) getrennt eingestellt. Vielleicht hast Du beim einen oder anderen vergessen die Vererbung des Gruppenrechtes korrekt einzustellen?
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen