• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hilfe mit VPN - bin am verzweifeln

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Morgen!

Und zwar schaffe ich es absolut nicht über eine VPN Verbindung online zu kommen. Ich bekomme zwar eine VPN Verbindung hergestellt, nutzen kann ich sie aber irgendwie nicht. Habe das ganze schon unter Parallels & Windows XP probiert und da hat es beim ersten Anhieb funktioniert. Übersehe ich das etwas oder liegt der Fehler woanders? Zu meinem Setup:

Router
- Linksys WRT54GS mit Tomato Firmware
- DMZ eingerichtet für den Mac (um alle Fehler dort auszuschliessen)

Mac
- Verbindung über Airport
- OS X 10.6.3

Verbindung
- VPN -> PPTP
- Server / Benutzer / Passwort / Verschlüsselung automatisch
- Gesamten Verkehr über die VPN Verbindung senden

Wie gesagt: eine Verbindung wird aufgebaut aber alle Services zeigen weiterhin meine normale IP an. Übersehe ich da irgendwo etwas ganz wichtiges?! Eigentlich wollte ich diese VPN Verbindung sogar noch mit einem Rechner teilen. Da ging ich von kleineren Problemen aus aber das hier verstehe ich wirklich nicht. Besonders weil das ganze sogar in Parallels klappt..
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
geh mal in den Systemeinstellungen auf Netzwerk, dann auf das kleine Zahnrad unten und da auf "Reihenfolge der Dienste festlegen" und zieh den VPN Eintrag über den Airport (oder Ethernet - je nachdem was Du nutzen möchtest - oder einfach über beide) Eintrag.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also, von den Einstellungen her kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Warum soll denn der komplette Datenverkehr über die VPN Verbindung gesendet werden ? Welche Services nutzt du denn ? Deine "normale" IP-Adresse muss natürlich auf jeden Fall weiterhin erhalten bleiben. Darüber wird ja die VPN-Verbindung aufgebaut.
Wenn du die VPN-Verbindung gemeinsam nutzen möchtest, würde ich mal den WLAN-Router dafür konfigurieren, schließlich kann die Tomato-Firmware auch als PPTP-Client fungieren.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
geh mal in den Systemeinstellungen auf Netzwerk, dann auf das kleine Zahnrad unten und da auf "Reihenfolge der Dienste festlegen" und zieh den VPN Eintrag über den Airport (oder Ethernet - je nachdem was Du nutzen möchtest - oder einfach über beide) Eintrag.

Habe ich eben ohne Erfolg probiert. Das wäre ja auch zu einfach gewesen :(

Also, von den Einstellungen her kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Warum soll denn der komplette Datenverkehr über die VPN Verbindung gesendet werden ?

Um unter fremder Flagge zu segeln. Also VPN als "Proxy" quasi.

Welche Services nutzt du denn ?

Ich habe einen britischen Anbieter der mir eine UK Adresse über PPTP bietet.

Deine "normale" IP-Adresse muss natürlich auf jeden Fall weiterhin erhalten bleiben. Darüber wird ja die VPN-Verbindung aufgebaut.

Klar bleibt die erhalten, ganz so blöde bin ich ja auch nicht aber wenn der komplette Verkehr über die VPN laufen "würde" dann "müsste" ich eigentlich mit einer UK IP Adresse auftauchen was aber nicht der Fall ist.

Wenn du die VPN-Verbindung gemeinsam nutzen möchtest, würde ich mal den WLAN-Router dafür konfigurieren, schließlich kann die Tomato-Firmware auch als PPTP-Client fungieren.

Der Haken an der Geschichte ist aber das Tomato zwar als PPTP Client funktionieren kann, ich dann aber einen zweiten Router bräuchte um die PPPOE Verbindung herzustellen. Idealerweise bräuchte ich eine Firmware die die normale PPPOE Verbindung hält und bei Bedarf eine PPTP Verbindung aufbaut und alle Daten von ausgewählten IP Adressen nur darüber verschickt. Das gibt's aber soweit ich weiss noch nicht, bzw. nicht in meiner Preisklasse ;)


Hat noch jemand Ratschläge? Das kann eigentlich nur irgendetwas triviales sein bzw. irgendwo ein Fehler in OS X. Gestern Abend baute er zumindest eine Verbindung auf aber ich konnte das Internet dann nicht nutzen. Heute baut er zwar auch eine Verbindung auf, macht aber überhaupt keine Anstalten irgendetwas darüber zu versenden. Und wie gesagt: Selbst unter Windows XP war das eine Sache von 2 Minuten (mit Boardmitteln) die überraschenderweise Out-of-the-box funktioniert hat. Da müsste OS X ja eigentlich schon fast selbst erkennen was ich vorhabe..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Um unter fremder Flagge zu segeln. Also VPN als "Proxy" quasi.

Ich habe einen britischen Anbieter der mir eine UK Adresse über PPTP bietet.

Gut, das ist schon mal ein Ansatz. Wenn du dich eingewählt hast, was zeigt das Terminal an, wenn du 'ifconfig -a' eingibst ?
Interessant ist auch die Ausgabe von 'netstat -r'

Klar bleibt die erhalten, ganz so blöde bin ich ja auch nicht aber wenn der komplette Verkehr über die VPN laufen "würde" dann "müsste" ich eigentlich mit einer UK IP Adresse auftauchen was aber nicht der Fall ist.

Nein, das musst du nicht. Es kommt ganz darauf an, wie deine Netze konfiguriert sind. Da du scheinbar auch Parallels installiert hast, hat du auch noch einige virtuelle Netze auf dem Mac laufen. Da kann sich schon mal was ins Gehege kommen.

Der Haken an der Geschichte ist aber das Tomato zwar als PPTP Client funktionieren kann, ich dann aber einen zweiten Router bräuchte um die PPPOE Verbindung herzustellen. Idealerweise bräuchte ich eine Firmware die die normale PPPOE Verbindung hält und bei Bedarf eine PPTP Verbindung aufbaut und alle Daten von ausgewählten IP Adressen nur darüber verschickt. Das gibt's aber soweit ich weiss noch nicht, bzw. nicht in meiner Preisklasse ;)

DD-WRT und meines Wissens nach auch Tomato können genau das. Man kann sogar einstellen, welche Zieladressen über das VPN geroutet werden sollen. Das ist allerdings nicht ganz trivial und erfordert das Anlegen mehrerer Routen auf dem Router.

Folgender Link ist ein erster Ansatz:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Static_PPTP_VPN_Client
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Nein, das musst du nicht. Es kommt ganz darauf an, wie deine Netze konfiguriert sind. Da du scheinbar auch Parallels installiert hast, hat du auch noch einige virtuelle Netze auf dem Mac laufen. Da kann sich schon mal was ins Gehege kommen.

Das Problem habe ich heute Mittag ausgeschlossen indem ich eine neue Umgebung angelegt habe nur mit Airport, Ethernet & VPN.

DD-WRT und meines Wissens nach auch Tomato können genau das. Man kann sogar einstellen, welche Zieladressen über das VPN geroutet werden sollen. Das ist allerdings nicht ganz trivial und erfordert das Anlegen mehrerer Routen auf dem Router.

Muss ich bei Tomato unbedingt mal ausprobieren. Bisher sah es nämlich in der Oberfläche nur so aus als könnte ich entweder PPPoE oder PPTP benutzen. Wenn beides klappt wäre das natürlich die komfortabelste Lösung.

Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt. Die "Lösung" möchte ich eigentlich gar nicht mit euch teilen aber ich will mal nicht so sein: Neustarten. Genau. Heute Mittag mal einen Neustart gemacht und die Geschichte läuft wunderbar. Bei den ganzen Umstellungen hat sich wohl irgendwo was verhakt. Im Endeffekt siehts nun so aus:

- Neue Umgebung nur mit Airport, VPN ( & Ethernet falls das Sharing funktionieren soll)
- Die VPN Verbindung über der Airport Verbindung eingeordnet
- Neustart
- Fertig

Sonst habe ich nichts grossartig geändert. Es kann aber auch sein das ich evtl. das Problem schon gelöst hatte und mein VPN Anbieter (den ich vorhin gekündigt habe) einfach nicht geklappt hat. Seine VPN war nämlich erschreckend langsam. Der neue Anbieter (HideIPVPN) scheint schneller zu sein.

Jetzt geht der komplette Verkehr über die VPN und auch im Netz erscheine ich mit einer UK IP. Spannend wird nur noch ob das mit dem sharing klappt aber da gibt's ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder gebe ich Airport frei und OS X leitet wie versprochen den gesammten Traffic durch die VPN, oder ich gebe die VPN an. Eins von beidem wird hoffentlich funktionieren sonst geht die Friemelei von vorne los..

Danke für eure Hilfe :)