• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hilfe mit transparenzen in indesign

  • Ersteller nikolix
  • Erstellt am

nikolix

Gast
wer kann mir bitte helfen bezueglich transparenzen in indesign?

ich platziere ein pdf welches eine transparenz inbegriffen hat auf eine seite, die ebenfalls noch andere farbige objekte (nehmen wir an es ist einfach ein graues quadrat) beinhaltet.
das problem, das sich dabei aufweist ist, dass sich das graue quadrat verfaerbt, sobald ich das pdf auf die selbe seite platziere, was ich nicht will.
kann das an den voreinstellungen in indesign liegen, oder schon direkt am ursprung, bei dem pdf selbst, bezueglich der exporteigenschaften?

vielen dank fuer eure hilfe!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Liegen die anderen farbigen Elemente dann unter dem PDF?
 

nikolix

Gast
nein sie liegen auf der seite nebeneinander, aber auf verschiedenen ebenen
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich kann mir die Aufteilung der Seiten, nach deiner Beschreibung, leider nur schwer Vorstellen. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?

Sind beide Dokumente im gleichen Farbraum erstellt?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
PDF mir transparenzen in Indesign importieren ist sehr schlecht möglich. ich mache mir da meistens EPSe draus...

das Problem sind die überdrucken einstellungen im PDF welches du in Indesign nimmst... ich habe noch keine Lösung via PDF gefunden sondern nur den weg über EPS.
 

nikolix

Gast
ich stelle gerade ein portfolio zusammen. auf den einzelnen seiten werden arbeiten aufgelistet mit textbeschreibungen. ich lege einen text an, den ich wiederum ueber ein einzelnes graues quadrat lege, auf dieser seite daneben platziere ich dann ein bild, in dem fall ein pdf. dieses pdf ist zum beispiel eine seite aus einem magazin, welches bilder, text, vektorzeichnungen mit 30% deckkraft beinhaltet. obwohl es ein exportiertes dokument in format pdf ist, nimmt nun das graue quadrat diese transparenz ebenfalls an
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
mach aus den PDF die du reinstellst EPSe
 

nikolix

Gast
super! es funktioniert, ich danke dir vielmals.
sag mal weisst du woran das liegt, dass das mit pdf nicht klappt?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
ist ein PDF Problem.... mit überdrucken usw...
 

petaflop

Gast
Das liegt eher am gewählten Transparenzfarbraum. Platziert man ein RGB-Bild in ID und gibt diesem einen Schlagschatten, während als Transparenzfarbraum CMYK gewählt ist, ergibt sich exakt der gleiche Effekt.

Zur Beseitigung des Problems könnte man den Transparenzfarbraum entsprechend umstellen oder die Transparenz des PDFs in Acrobat reduzieren.