• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mit Regular Expression?

  • Ersteller arminklein
  • Erstellt am

arminklein

Gast
Liebe Apfeltalker!

Kann mir jemand mit einer Regular Expression helfen? Die Regular Expression soll URLs erfassen, die folgenden Bestandteil enthalten:

XXX&oldid=

Beispiel für eine solche URL:

http://www.website.com/w/index.php?title=XXX&oldid=1234

Ich habe den halben Abend herumprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Blickt jemand von Euch da durch?

Grüsse,
Armin
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Falls Du mit "XXX"...

  • drei beliebige Zeichen meinst: "...&oldid=" oder ".{3}&oldid="
  • "XXX" meinst: "XXX&oldid=" (dann allerdings waer' die Regular Expression -- sagen wir mal: -- nicht unbedingt notwendig :D)
 

arminklein

Gast
Falls Du mit "XXX"...

  • drei beliebige Zeichen meinst: "...&oldid=" oder ".{3}&oldid="
  • "XXX" meinst: "XXX&oldid=" (dann allerdings waer' die Regular Expression -- sagen wir mal: -- nicht unbedingt notwendig :D)
Oh sorry, das hätte ich klar machen müssen. XXX steht für beliebige Zeichen, gerne auch mehr als 3! :-[

Grüsse,
Armin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kannst Du XXX vielleicht noch etwas weiter beschreiben? Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen, Länge minimal, maximal - kann man alles mit RegEx beschreiben …

Gruß Stefan
 

arminklein

Gast
Moin,

kannst Du XXX vielleicht noch etwas weiter beschreiben? Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen, Länge minimal, maximal - kann man alles mit RegEx beschreiben …

Gruß Stefan
Buchstaben genügen, gross und klein. Keine Zahlen oder Sonderzeichen. Die minimale Länge ist 1, die maximale beliebig.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse,
Armin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dann würde ich mal so was versuchen:
Code:
[a-zA-Z]{1,}&oldid=

zur Erläuterung: [a-zA-Z] grenzt die Suche auf Klein-/Großbuchstaben ein. {1,} gibt die Längendefinition von mindestens einem Zeichen (Zahl vor dem Komma) bis beliebig (keine Zahl hinter dem Komma) an. Wenn Du die maximale Länge begrenzen willst/kannst, kommt einfach hinters Komma die entsprechende Zahl.

HTH

Gruß Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Einen hab' ich noch! :D

Wenn ich's recht verstehe, soll schlicht alles hinter "?title=" bis einschliesslich "&oldid=" verschwinden. Dann koennte man sich auch genau an diese Kriterien halten:

(?<=\?title=).{1,}&oldid=

Zwecks Erlaeuterung hier klicken -- lesenswert!