• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mit iCloud

m-fab

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
5
Liebe Forengemeinde,

wie schaffe ich es, die Ordnerstruktur meines Macs auch auf meinem iPad darzustellen und die Dateien auf beiden Geräten synchron und bearbeitbar zu halten?

Ich habe mich aufgemacht mein Problem selbst zu lösen, habe gegoogelt und hier viel gelesen, komme aber nicht weiter. Vielleicht ist ja jemand so freundlich und kann mir helfen, das wäre toll.

Ich habe seit langem ein Macbook und nun auch ein iPad. Auf meinem Mac habe ich natürlich viele Dateien in einer Ordnerstruktur mit einigen Unterordnern organisiert. Meine Frage ganz simpel: Wie schaffe ich es, die Ordnerstruktur meines Macs auch auf meinem iPad darzustellen und die Dateien auf beiden Geräten synchron und bearbeitbar zu halten?

Für die, die noch mehr Infos möchten: Was ich bereits versucht habe:
  • Google Drive nutze ich schon länger. Die Dateien meines Macs werden somit dort gespeichert, das klappt soweit und über die Google Drive App kann ich darauf auch über das iPad zugreifen. Aber vier Probleme habe ich damit:
    • a) in Dateien kann ich mir links zwar Google Drive anzeigen lassen, nach Auswahl erscheint dort nur ein Link zur Google Drive App. Warum eigentlich?
    • b) Wenn ich auf dem iPad eine Datei erstelle, z.B. Pages oder was auch immer, erscheint diese natürlich nicht im entsprechenden Ordner auf dem Mac. Wie bekomme ich das hin?
    • c) Ich kann mir zwar fast jede beliebige Datei die ich auf meinem Mac habe unterwegs auf das iPad runterladen und weiterbearbeiten, aber dann wird sie natülich nicht auf dem Mac aktualisiert.
    • d) Gerade mit den pages Dateien bzw. iWorks Dateien klappt das leider nicht. Sobald ich mir von Google Drive eine pages Datei auf das ipad ziehen will, kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich zweifle also ob Google Drive wirklich der richtige Weg ist, um die Dateien auf beiden Geräten synchron zu halten und vor allem auf beiden Geräten bearbeitbar zu machen?​

  • iCloud und iCloud Drive habe ich eingeschaltet. Was mich daran stört, ist dass iCloud Drive einfach ein großer Sammelpunkt für alles ist und ich dann meine Ordnerstruktur nicht mehr habe. Ich habe 2TB iCloud-Speicher. Muss ich also meine gesamten Ordner des Macs einfach in das iCloud Drive kopieren? Dann wären Sie aber nicht mehr auf der lokalen Festplatte oder? Oder kann ich irgendwie auswählen, welche Ordner auch auf dem iPad angezeigt werden sollen? Das wäre eigentlich meine Lieblingsaktion: dass sie nach wie vor auf der Festplatte des Macs sind, aber auf dem iPad auch angezeigt werden und ich sie dort auch bearbeiten kann und die neue Version dann auf der Festplatte aktualisiert wird.

  • Documents von readdle habe ich auch, verstehe es aber nicht so ganz. Ist das ein Speicherort oder eine App? Wofür brauche ich das denn? Was ist denn der Unterschied zu jedem anderen Speicherort?

  • Handoff ist auch aktiviert, aber auch hier verstehe ich nicht ganz wie das genau funktioniert.
Ich entschuldige mich für den langen Post, aber bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du die iCloud dafür nutzen möchtest, dann musst du einfach deine kompletten Ordner incl. Unterordner ins iCloud Drive verschieben.
Dann wird alles mit der iCloud synchronisier und du hast die Daten immer auf allen Geräten, wo du Zugriff auf die iCloud hast, verfügbar.
Deine vorhandenen Daten, die du auf dem Mac dann da rein verschiebst, liegen sowohl weiter lokal auf dem Mac, als auch in der Cloud. Auf deinem iPad wird dir dann die komplette Ordnerstruktur in der Dateien App dargestellt und du kannst benötigte Daten aus der Cloud lokal herunterladen und auf dem iPad behalten. Reicht der lokale Speicherplatz nicht aus, werden vom Betriebssystem automatisch lokale Daten aus den iCloud Ordnern gelöscht, in der Cloud und auf den anderen Geräten, bleiben sie aber weiter verfügbar. Du behältst dann quasi nur eine Verknüpfung der Datei.
Diese hat dann auch ein Wolkensymbol. Erst wenn du sie erneut anklickst, wird sie lokal geladen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Liebe Forengemeinde,

wie schaffe ich es, die Ordnerstruktur meines Macs auch auf meinem iPad darzustellen und die Dateien auf beiden Geräten synchron und bearbeitbar zu halten?

Herzlich willkommen in der Runde!
Es wurde oben ja schon alles erklärt, hier mal kurz mein Vorgehen:

ich habe eine feste ordnerstruktur im Google Drive, die ich schon viele Jahre nutze. Die bleibt auch weiterhin bestehen.
Auf diese kann man ja sowieso auf allen Geräten problemlos zugreifen.

Weiterhin nutze ich IcloudDrive.
Dort habe ich die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" liegen, da ich mit diesen am meisten arbeite. Somit habe ich sie auch auf dem Ipad synchron.
Fürs GoogleDrive habe ich mir einen "Abwurfordner" fürs Google Drive erstellt, da ich ja nicht jedes Dokument sofort hochlade (die Synchronisation des GoogleDrive auf dem Mac ist abgeschaltet - zuviel Material).
Diese sind dann aber im IcloudDrive für alle Fälle gesichert.

Gruß
joe
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich denke, um vernünftig mit iCloud arbeiten zu können, solltest du auf jeden Fall iCloud Drive aktivieren (was du ja schon gemacht hast) und zusätzlich in den iCloud (Drive) Einstellungen „Schreibtisch“(Ordner) und „Dokumente“(Ordner) in iCloud aktivieren. Damit sind alle Dateien sowie Ordnerstrukturen, die unter Dokumente und Schreibtisch sind, auf der iCloud.

Das bedeutet aber nicht, dass die Daten nicht lokal gespeichert sind. Das kannst du individuell einstellen, in dem du „Mac Speicher optimieren“ auswählst oder eben nicht. Wenn das ausgewählt wird, dann versucht dein Mac intelligent, häufig genutzte Dateien offline bereit zu stellen um Speicher auf der Festplatte zu sparen. Wenn die Datei oder der ganze Ordner nicht auf dem Mac für die offline Nutzung gespeichert ist wird er trotzdem angezeigt. Mit dem unterschied, dass eine kleine Wolke mit Pfeil nach unten daneben ist. Damit kannst du selbst steuern, ob die Datei offline gespeichert sein soll oder nicht.

Kleines Szenario als Beispiel: Du beginnst abends mit einem Pagesdokument und schreibst einen Brief. Das Dokument liegt (standardmäßig) im „Pages“ Ordner auf der iCloud. Du könntest es aber selbstverständlich auch in den Dokumente Ordner speichern, wenn du (wie am Anfang beschrieben) diesen auch für die Synchronisation aktivierst.

Jetzt gehst du schlafen und beschließt, den Brief auf dem iPad weiter zu schreiben, wenn du mit dem Zug auf dem Weg in die Arbeit bist.

Du stehst morgens auf steigst in den Zug, gehst in die Dateien App auf dem iPad und öffnest unter der selben Ordnerstruktur wie auf dem Mac dein Pages Dokument. Das ist natürlich auf dem selben stand, wie am Vortag als du den letzten Buchstaben geschrieben hast.

Nun kommt aber nach 3 Sätzen, die du geschrieben hast, was dazwischen, du schließt dein iPad.

Irgendwann abends nach der Arbeit beschließt du wieder, deinen Brief auf dem Mac weiter zu schreiben. Du gehst wieder in die selbe Ordnerstruktur wo du es gespeichert hast und öffnest das Pages Dokument. Und das Pages Dokument ist auf dem selben stand wie zu dem Zeitpunkt, als du auf deinem iPad den letzten Buchstaben geschrieben hast.

Und so läuft das mit allem auf iCloud. Ich finde, iCloud ist schwierig zu erklären, weil die Funktionsweise zu simpel ist und man das Produkt nicht „aktiv“ nutzt.
Man muss nämlich eigentlich nichts machen, außer ein paar Sachen zu aktivieren. Der Rest läuft im Hintergrund ab. Man muss ja nichtmal eine spezielle App installieren, weil alles so nahtlos in macOS und iPadOS integriert ist.
Ich hoffe aber, dass mein „Szenario“ die Funktionsweise halbwegs gut erklärt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Narkotik43

m-fab

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
5
Wow, erstmal tausend Dank für die vielen Hilfestellungen. Was für ein tolles Forum!

OK, aber es scheint, als müsse ich meine Ordnerstruktur doch im iCloud Drive abbilden, um das zu erreichen, was ich möchte. Mein Google Drive habe ich schon so eingestellt, dass alles direkt synchronisiert wird, das funktioniert auch gut.

Wenn du die iCloud dafür nutzen möchtest, dann musst du einfach deine kompletten Ordner incl. Unterordner ins iCloud Drive verschieben.

Das habe ich jetzt mal probehalber mit einem Ordner versucht und wollte ihn in den iCloud Ordner schieben, aber das funktioniert nicht. Es kommt: "The operation can’t be completed because an unexpected error occurred (error code -8058)."

Was ging, ist in iCould einen neuen Ordner zu erstellen, aber einen bestehenden in diesen dann rüberschieben ging nicht. Ich nutze allerdings nicht den Schreibtisch und Dokumente Ordner auf meinem Mac, vielleicht ist das das Problem? Ich bin Lehrer und habe im Prinzip für jedes meiner Fächer einen "großen" Über-Ordner in dem für die einzelnen Jahrgangstufen und Themen ganz viel Matierial gespeichert ist und ich will auf alles immer und überall Zugriff haben. Diese Überordner sind quasi in dem Verzeichnis wie auch z.B. der Dokumente und Schreibtischordner.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich finde das jetzt nicht so schwer.

Ich habe es seit Jahren so, dass bei mir Dies an ist:

Bildschirmfoto 2021-12-05 um 14.24.33.png

Nun habe ich all meine Unterordner im Finder (links unter Dokumente). Dort sind natürlich all meine Dokumente, Dateien, usw.

Und genau diese Struktur findet sich nach erfolgtem Abgleich 1:1 auf dem iPad / iPhone in der Dateien App unter Dokumente wieder.
Ich nutze allerdings nicht den Schreibtisch und Dokumente Ordner auf meinem Mac, vielleicht ist das das Problem?

Das wäre aber sinnvoll, das zu nutzen.
Und dann eben unter Dokumente auf dem Mac z.B. einen Ordner "Arbeit", und da all Deine Unterordner rein. Schon sind sie dann in der iCloud synchron.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

m-fab

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
5
@Sequoia was ist denn der Unterschied, wenn ich Dokumente und Schreibtisch nutze anstatt einen eigenen Ordner zu erstellen? Sollte das nicht genauso funktionieren? Ich kann jedenfalls keine bestehenden Ordner in die iCloud schieben, das lässt er mich einfach nicht machen, keine Ahnung warum.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Sequoia was ist denn der Unterschied, wenn ich Dokumente und Schreibtisch nutze anstatt einen eigenen Ordner zu erstellen? Sollte das nicht genauso funktionieren? Ich kann jedenfalls keine bestehenden Ordner in die iCloud schieben, das lässt er mich einfach nicht machen, keine Ahnung warum.
Der Unterschied ist, dass diese beiden Ordner ja direkt in macOS, iOS und iCloud integriert sind. Du musst also nichts weiter machen, als mit dem Dokumente und/oder Schreibtisch Ordner arbeiten. Die beiden Ordner sind alle schon in der Seitenleiste drin , bzw. Wieso der Schreibtisch ist ja klar. Da liegt ja auch des Öfteren was rum 😁 Zumindest bei mir 😅

Was genau ist denn die Fehlermeldung, wenn du einen Ordner in den iCloud Ordner schiebst?
 

m-fab

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
5
OK, ich hab's nur gern super simpel und wollte deshalb nicht noch einen weiteren Überordner, sondern einfach direkt meinen Ordner "Arbeit" oder was auch immer, aber daran soll's nicht scheitern :) Wenn es dann funktionieren würde. Übrigens habe ich auf dem iPad auch schon Unterordner im iCloud Drive erstellt, aber diese erscheinen auch nicht auf dem Mac?

Die Fehlermeldung ist: "The operation can’t be completed because an unexpected error occurred (error code -8058)."
(Mein Mac ist auf Englisch gestellt).
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
OK, ich hab's nur gern super simpel und wollte deshalb nicht noch einen weiteren Überordner, sondern einfach direkt meinen Ordner "Arbeit" oder was auch immer, aber daran soll's nicht scheitern :)
Du kannst dann aber den Ordner "Arbeit" der im Ordner "Dokumente" ist, links an deine Leiste zu "Favoriten" ziehen. Dann ist es auch einfach :)

Übrigens habe ich auf dem iPad auch schon Unterordner im iCloud Drive erstellt, aber diese erscheinen auch nicht auf dem Mac?
Das ist sehr ungewöhnlich... Also wir reden hier schon vom iCloud Drive Ordner am Mac und iPad [Finder -> iCloud Drive (in der Seitenleiste)] bzw. [Dateien -> iCloud Drive]

Wenn schon, dann wäre ein erster Lösungsvorschlag, sich von iCloud ab und dann wieder anzumelden...
Welches macOS und iOS nutzt du denn?
 

m-fab

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
5
Ich nutze iOS 15.1 und MacOS Catalina 10.15.7

Von der iCloud alleine an und abmelden geht nicht, oder? Meinst du die gesamte Apple-ID abmelden oder wie?
Das ist sehr ungewöhnlich... Also wir reden hier schon vom iCloud Drive Ordner am Mac und iPad [Finder -> iCloud Drive (in der Seitenleiste)] bzw. [Dateien -> iCloud Drive]
Ja, davon reden wir :)

Kann es daran liegen, dass die iCloud Family Sharing ist der Initiator oder wie auch immer das heißt meine Frau ist? Ich habe aber alle Rechte, die sie mir übertragen kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nein, das sollte kein Grund sein. Jeder in der Familie hat quasi seine eigene, abgeschlossene Cloud.

Ich verstehe noch immer nicht ganz, warum Du nicht einfach Dokumente Ordner nutzt? Wo liegt denn Dein Ordner "Arbeit" aktuell, wenn nicht eh in den Dokumenten, wo er liegen sollte?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Schick doch mal einen Printscreen von deinem Ordner, dann sehen wir evtl., wo es hakt
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich verstehe noch immer nicht ganz, warum Du nicht einfach Dokumente Ordner nutzt? Wo liegt denn Dein Ordner "Arbeit" aktuell, wenn nicht eh in den Dokumenten, wo er liegen sollte?
Unabhängig davon, ob er den Dokumente Ordner in iCloud nutzen will oder nicht: Irgendwas stimmt mit der iCloud Konfiguration auf dem Mac nicht, sonst würden sich ja die Ordner, die er auf dem iPhone im iCloud Ordner erstellt hat, mit dem auf dem Mac synchronisieren. Das tun sie aber nicht… Das würde für mich bedeuten, dass sich der Dokumente Ordner (Wenn er für iCloud aktiviert werden würde) ebenfalls nicht synchronisieren wird.

Von der iCloud alleine an und abmelden geht nicht, oder? Meinst du die gesamte Apple-ID abmelden oder wie?
Puh, Catalina hab ich grad nicht mehr so ganz bildlich vor Augen… Aber ich meine, dass es da unter Systemeinstellungen schon den iCloud (oder Apple ID?) Button gab. Und da einmal ab - und wieder anmelden.

Alternativ (um unter deinem aktuellen Benutzer nichts durcheinander zu bringen) kannst du auch einen neuen Benutzer auf deinem Mac erstellen und bei der Ersteinrichtung dich mit deiner Apple ID anmelden.


Schick doch mal einen Printscreen von deinem Ordner, dann sehen wir evtl., wo es hakt
Eventuell wäre das erstmal am besten 😅
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Vielleicht werden die "Optionen" übersehen?

Ich habe zwar iCloud Drive aktiviert, aber in Optionen den Ordner "Schreibtisch & Dokumente" deaktiviert.

Bildschirmfoto 2021-12-06 um 22.49.01.png

Die sollten aber für synchrones Arbeiten zwischen Mac und iPad/iPhone aktiviert sein.
So sollte Schreibtisch und Dokumente in der Wolke sein und für alle Geräte verfügbar/aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet: