• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe mit Audacity

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo liebe ATs,
wenn ich in Audacity meine erstellte Musik im MP3-Format ausgeben will, fragt mich Audacity wie üblich nach dem Lame-Codec. Doch mein Audacity fragt nicht nach "LameLib", sondern nach "libmp3lamy.dylib" !!??! Könnt ihr mir helfen ?


max
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die alte Lamelib kannst du nicht mit der Intel Version von Audacity verwenden. Ich habe mir Fink herunter geladen und lame damit kompiliert. Das legt unter /sw/lib eine libmp3lame.0.dylib an, die man verwenden kann.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
könntest du mir den genauen vorgang erklären ? ich habe fink nun installiert
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Vielleicht stelle ich mich ein bisschen blöd an, aber was bedeutet hier "fink" und wo bekomme ich es her.
Ich habe mir gestern die neue Beta Version runtergeladen, und habe die gleichen Probleme mit diesem "libmp3lame.dylib". Allerdings hatte ich mit der Vorgängerversion keine Probleme, auch nicht am IntelMac, aber leider kann ich da nix von dieser Datei entdecken.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
wenn du fink installiert hast, dann kannst du mit Hilfe des Programms "Finkcommander" das dem Fink Paket beiliegt, Lame installieren. Dies setzt allerdings voraus, dass du xcode von Apple installiert hast, damit du eigene Programme kompilieren kannst. Fink liefert Lame leider nicht binär aus, da gibts wohl rechtliche Bedenken. Wenn die Installation von Lame beendet ist, dann findest du unter /sw/lib die Datei libmp3lame.0.dylib. Diese kannst du direkt in Audacity angeben, allerdings musst du beim Suchen der Datei den Dateifilter von libmp3lame.dylib auf dylib umstellen, da Audacity sonst nur Dateien anzeigt, die genau dem Namen libmp3lame.dylib entsprechen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@arthur: Die alte Audacity Version lief unter Rosetta, war also nicht für Intel sondern eigentlich für PPC. Daher konntest du auch die PPC Variante von LameLib verwenden.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Soll ich es Binär, Im terminal oder anders installieren ?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
source install, binär sollte nicht funktionieren. In FinkCommander einfach ctrl+klick auf Lame source->install
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Nun scheint er 49.9 Mb laden zu müssen o_O
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Bei mir sind da jetzt zwar neue dateien aber keine libmp3lame.0.0.0.dylib ...

Welche lame soll ich laden ? Welche möglichkeit bei der installation soll ich auswählen (1 oder 2) ?

max
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Dake Max für den Link, jetzt kann ich das ganze mal versuchen.
Danke auch an Dusty, an Rosetta hatte ich in diesem Augenblick nicht gedacht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@Scan1: Leider kann hier niemand hellsehen, du musst deine Probleme schon etwas präziser beschreiben. Wo hast du Probleme, beim Installieren mit Fink oder beim Einfügen der library in Audacity ?
BTW, habe gerade liblame von Hand kompiliert und das läuft problemlos. Man braucht also im Prinzip gar kein Fink installieren.
Wenn jemand die Datei möchte, PN.