• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe - Meine GMX-EMails verschwinden

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Hi Leute,
als erstes muss ich dazu sagen daß ich zuvor ein paar Jahre Android-Handys benutzt habe und auf denen hatte ich immer die GMX Mail App.Auf meinem WIndows PC nutze ich auch schon jahrelang nur Firefox Thunderbird in Verbindung mit meinem GMX Mail Account, auch hier sind und ich habe nie irgeneine Email vermisst, es sei denn ich habe sie bewusst oder ausversehen gelöscht.
Nun habe ich mir vor 4 Wochen ein gebrauchtes Iphone 6S Plus gekauft da ich einfach Lust auf Apple bekommen habe.
Da mir die Mails App von Apple nicht sonderlich zusagt, habe ich natürlich gleich mal die GMX Mail App installiert und eingerichtet.Das Iphone hat mit der GMX Mail die EMails alle schön abgerufen und es war auch alles ok, nos ich merkte, da fehlen doch 2-3 Mails, ich dachte zuerst, ich hatte sie aus versehen gelöscht.Gestern wollte ich eine wichtige Email abrufen zur einer Bestellung für ein Möbelstück, dort waren/sind alle wichtigen Daten drin gewesen.Diese Email ist nun wie vom Erdboden verschluckt.Das selbe Spiel mit ein paar Rechnungen von Mobilfunk-Anbietern, sie waren da, jetzt sind sie weg.
Ich lösche sehr viele Emails nicht, außer eideutigen Spam, bin sozusagen ein EMail-Messi.Das hat weder mich, noch PC noch meine Android-handys die letzten 10 Jahre nie gestört und so war immer alles da geblieben, was ich nicht gelöscht habe, jetzt seit ich das Iphone besitze, verschwinden Emails plötzlich spurlos.Sie sind über die Website auch nicht mehr abrufbar,also auch irgendwie von dort weg.
Hatte zwischendurch für ein halbes Jahr anstelle von Windows, Linux Mint genutzt und dort auch Thunderbird installiert, auch da gab es niemals Probleme mit verschwundenen Emails, bin mittlerweile wieder zurück auf Windows 10 Pro.
Ich konnte früher vom Handy löschen, sie blieben aber trotzdem weiterhin auf dem Server, also auch auf dem PC, sie waren nur von meinem Handy weg, so hätte ich das gerne wieder alles,wie gewohnt.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, ich konnte mich schon immer auf GMX verlassen, aber das jetzt raubt mir den Verstand und wenn wichtige Emails plötzlich fehlen, drehe ich durch.Meine ganze Internet-Geschichte seit 20 Jahren, alle anderen Accounts, alle Foren, einfach alles ist mit meiner Email-Adresse verknüpft, ich möchte da ungerne weg, aber wo kann das Problem liegen ?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke schon mal vorab.

P.S. Ich sehe gerade eben, daß in meinem Postfach ALLE Emails weg sind, also ich habe mich über die Website eingeloggt und dort sind nur noch 3 Email drin von heute drin :(( HILFE ! ! !

Mfg
ALMIR
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Folgendes

1. E-Mails verschwinden nicht einfach so. Mit Apple selbst hat das nichts zu tun.

2. Die E-Mails kannst nur Du oder ein Dritter (wenn er Deine Daten hat) gelöscht haben. Das wird noch nicht so ganz deutlich.

Ich verstehe es so, dass Du grundsätzlich also E-Mails selbst gelöscht hast.

Du gingst dabei davon aus, dass Du am Handy löschen kannst, die E-Mails aber auf dem Mailserver von GMX bleiben.

3. Das hängt davon ab, welche Einstellungen Du in der App gewählt hast. Das hast Du auch noch nicht verraten.

Schicke ggf einen Screenshot.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du IMAP Protokoll eingestellt (was auch State of the Art ist...).

Das hieße aber, die E-Mails werden dann synchron gehalten auf den Geräten / dem Server. Heißt, alles, was Du machst, hat Auswirkungen auf die E-Mails auch auf dem Server.

Löschst Du, wir dort auch gelöscht.

4. Gibt es einen Papierkorb bzw den Ordner gelöschte, dann müsste gelöschte Mails genau da drin sein.

5. Du solltest auf irgendeinem Deiner Rechner ein Backup der E-Mails haben, wenn sie wichtig sind. Hast Du etwa keins?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Du musst mal auf deinem iPhone kontrollieren, ob du POP3 oder IMAP nutzt.

Es klingt für mich so, als wenn du am iPhone einen IMAP Account eingerichtet hättest. Unter IMAP werden alle Aktionen (Löschen / in Ordner verschieben) auf dem Server und allen (per IMAP) verbundenen Geräten synchronisiert.

In Zeiten, wo man mit mehreren Geräten auf seine Mails zugreift empfinde ich IMAP als viel sinnvoller als das veraltete POP3. Ich möchte auf allen Geräten die gesendeten und empfangenen Mails synchronisiert haben und nicht jede Aktion auf jedem Gerät erneut durchführen müssen (Löschen/in Ordner verschieben, Markieren etc.)

Mails die ich archivieren möchte, verschiebe ich auf meinem Mac in einen lokalen Ordner. Damit verschwinden sie vom Server, schaffen Platz und sind dennoch vorhanden. Dann jedoch ausschließlich auf dem Mac.

Wenn du dennoch bei POP3 bleiben möchtest könntest du folgendes probieren:

- lösche den Mail Account vom iPhone
- richte ihn erneut ein, gib jedoch dabei ein falsches Passwort ein.

- im Anschluss solltest du die Wahl haben, ob du einen POP3 oder IMAP Account einrichten möchtest. Denn standardmäßig wird ein IMAP Account eingerichtet.

- nach der POP3 Auswahl dann das richtige Passwort für den Account eingeben und fertig. Alles beim alten.

Ich weiß, dass man sich ungerne von alten Gewohnheiten trennt, aber hier kann ich es nur empfehlen, da es bei Nutzung mehrerer Geräte einen echten Komfortgewinn darstellt.

Die Entscheidung obliegt jedoch dir.

Edit: @Balkenende war einen Tick schneller und hatte den selben Gedankengang :p
 

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Hi, Danke erst mal für die Antworten, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das iPhone POP3 oder imap eingerichtet hat, ist mir auch nirgends ersichtlich.
Was ich aber überzuspringen nicht verstehen kann und will, wieso mein ganzes Email Postfach auf dem Server plötzlich leer ist.
Tja ich habe wichtige Emailadressen nie besonders gesichert, da ist zuvor noch nie ein Problem gab wie gesagt, verblieben alle E-Mails auf meinem Rechner und waren stets zu jedem Zeitpunkt abrufbar, sowohl anverschiedenen android smartphones als auch am Rechner selbst.
Jetzt seit ich das iPhone habe durcheinander und plötzlich ist alles weg, komme damit überhaupt net klar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Lösche mal das Bild und stelle es ohne Adresse bzw geschwärzt ein...

Bevor Du zugespammt wirst

Gibt es in der App nicht noch mehr Einstellungen?
 

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Ich habe kein Problem damit wenn Spam rein kommt, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, hab das Bild jetzt entfernt, viele weitere Einstellungen gibt es nicht, zumindest nicht auf der Iphone-App - in Mozilla Thunderbird ist aber viel mehr, allerdings habe ich da auch früher nichts dran eingestellt oder verstellt, einfach die Daten eingegeben und gut war es,
Wie gesagt mein Hauptproblem ist jetzt, dass ich nicht verstehe, wohin so viele Emails auf einmal hin sind, einfach weg, das kann doch nicht wahr sein, auf dem gmx server selbst auch nichts.
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Er muss nicht kontrollieren, ob er POP oder IMAP laufen hat. In seinem ersten Posting steht doch deutlich, dass er die GMX App nutzt. Die bringt IMAP mit, gleiches gilt für die web.de App, die ich auch nutze, weil dort meine zweite Mailadresse liegt. Beide Apps kommen aus dem gleichen Hause, unterscheiden sich im Grunde nur in der Farbgebung,

Der Fehler wird bei GMX liegen, das Endgerät hat wenig Einfluss darauf, im Grunde gar keinen. Alternativ böte sich an, die GMX App mal zu löschen und den GMX Account in Apple Mail einzupflegen, achte dann aber auf die IMAP Einstellungen, die in der GMX Hilfe zu finden sind. Wichtig wäre auch, dass GMX kein Push unterstützt, du also einen fest definierten Zeitraum auswählen musst, Versuchen würde ich es wenigstens mal. Möglicherweise hat die App einen weg. Wo Technik ist, passieren Fehler.
 

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Hi nochmal, sorry für die später Antwort.
GMX unterstützt wohl Push, hatte das auf meinem Note 8 noch vor ein paar Monaten an gelassen, da ich täglich auf wichtige Emails gewartet habe, also in der Andeoid App ging definitiv Push, hier bei iOS nicht.
Mfg
Almir
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Der GMX IMAP Server unterstützt kein Push im Sinne von Apple, sondern lediglich IMAP Idle. Dafür muss eine Mail App aber eine ständige Verbindung mit dem Mail-Server von GMX herstellen. Das geht unter Android, ist aber AFAIK unter iOS nicht möglich (begründet mit erhöhten Strombedarf). Mit der iOS eigenen Mail App wirst du kein Push mit GMX hinbekommen, lediglich eine regelmäßige Abfrage auf neue Nachrichten ist möglich. Ob die GMX App das von Apple gewünschte Verfahren für Push Mitteilungen implementiert kann ich nicht sagen...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf