1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe – Meine Apps starten nicht mehr :O

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von NAPokalypse, 31.05.09.

  1. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Moin Community,

    was für ein unschönes Debut... Jetzt gehöre auch Ich zu den Usern die sich hier anmelden um um Hilfe zu betteln :( – Leider hat eine Forumssuche (klappt sonst hier immer prima) nichts ergeben...

    Hier mein Problem:

    Nach einem Neustart wollen viele meiner Apps nicht mehr starten. Es gibt nurnoch ein paar (darunter zum Glück wenigstens ein Browser (Firefox)) die noch starten. Apps wie Mail, Safari, iChat, iTunes, Automator usw starten alle nicht mehr. Auch 3rd Party à la Adium und Quicksilver sagen keinen Ton mehr...
    ...egal was ich anklicke, es beendet sich sofort wieder, ohne dass ich auch nur einen Button, ein Fenster oder sonstwas sehe (meist macht das Doc-Icon einen halben Hüpfer und dann ists auch schon wieder aus...)

    Ich würde ja das Softwareupdate (Security Update Tiger) drüberbügeln, was ich noch nicht getan habe, aber leider startet auch mein Installations-Utility nicht mehr :(

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? - So kann ich praktisch nichts am Rechner machen :(

    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Sonntag,
    Niklas
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Betriebssystem-version, Hardware, was hast du evtl. installiert bevor das Problem auftrat????

    1. Hilfe: passiert das mit einem anderen User auch?
    2. Hilfe: mal im Single-User-Modus gestartet?

    Ansonsten: die Cracks mögen sich bitte zu Wort melden ;)
     
  3. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Habe Mac OS X 10.4.11 auf meinem MacBook Pro 15" erster Baureihe.
    Ich habe vorher versucht das Software Update über "Softwareaktualisierung" zu machen, dabei gab es einen Fehler, worauf ich den Rechner neu gestartet habe.

    Einen neuen User habe ich bereits angeleg; auch dort ergab sich das selbe Problem.

    Aus dem Internet habe ich "Pacific" heruntergeladen, mit dem sich auch .pkg entpacken und installieren lassen. (Zum glück musste das Programm selber nicht installiert werden :) )
    Damit habe ich versucht das Install-Utility von der OS X DVD neu zu installieren - ohne Erfolg (installation lief zwar, aber starten will es trotzdem nicht..).
    Auch das Security Update (von der Apple Website direkt runtergeladen) habe ich damit installiert, allerdings startet nach wie vor keins der angesprochenen Programme.

    Von dem Single-User-Modus habe ich nie gehört... Auf dem Rechner ist aber nur ein Benutzer eingerichtet.

    Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort :)
     
  4. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Hast Du schon mal die Rechte repariert oder die Festplatte überprüft?
     
  5. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Ach ja.. richtig... Rechte habe ich überprüfen und reparieren lassen und auch eine komplette Überprüfung des Volumes ist via Festplatten Dienstprogramm durchgeführt: Es wurden keine Fehler gefunden.
     
  6. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Ok, das ist schon mal gut. Wieviel freien Speicher hast Du noch auf Deiner Festplatte? > 5 GB?
     
  7. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Wenig.. sehr wenig...
    Der Finder zeigt 1.6GB an, bei 629MB kommt allerdings die Warnung, dass das Volume komplett Voll sei und ich ein Programm abschießen soll...
    ...Also ist anzunehmen, dass ein knapper GB an Platz da ist... Aber selbst wenn es weniger wäre: Die Programme sind sonst auch immer gestartet.. auch dann noch, wenn die Platte ganz voll war...
     
  8. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Das ist definitiv der Grund.

    1. Programme legen temporäre Dateien an. Einige vielleicht mehr, andere weniger. Auf jeden Fall muss der Festplattenspeicher da sein.

    2. Falls Dein Arbeitsspeicher nicht mehr reicht, wird auf Deine Festplatte ausgelagert. Entsprechend muss auch genügend freier Speicherplatz vorhanden sein.

    Auf Grund der Kombination dieser beiden Punkte laufen einige Programme und andere nicht. Also Festplatte aufräumen und Dein Rechner läuft wieder.
     
  9. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher sind ausreichend da... vorm Neustart hat ALLES einwandfrei funktioniert und es war von beidem nicht mal die Hälfte von dem da was ich jetzt habe...
     
  10. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Dieses Problem hatte ich auch schonmal... wie hab' ich das nur wieder hinbekommen.. *grübel

    Kannst du das Comboupdate installieren?
     
  11. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Aber wie willst Du ein Update machen, wenn Du weniger als 1 GB Festplattenspeicher hast? Es tut mir ja leid. Aber wenn Du nicht Deine Festplatte aufräumen willst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
     
  12. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Nein... im moment kann ich leider garnichts installieren... nur über Pacifist und das ist im prinzip nichts anderes als die Dateien aus dem Paket an die entsprechenden Stellen zu entpacken... allerdings habe ich die böse befürchtung, dass man damit mehr schaden anrichten kann als gutes... es überschreibt dann vorhandene Dateien und ich weiß nicht, ob das so gut ist bei allem...
     
    #12 NAPokalypse, 31.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.09
  13. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Ich will ja erstmal nur die Programme starten lassen ;)
    Zum Installieren der Updates sind 300MB erforderlich, die sind auch vorhanden.

    Ich habe bei der Software-Aktualisierung nur Safari updaten wollen, was gute 18MB sind... dafür sollte 1GB doch wohl reichen...
     
  14. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Mit Pacifist kannst du aber auch ganz regulär installieren. Installation heißt ja einfach nur „entpacke die und die Datei an die und die Stelle, ersetze ggf. die alte Version. Ich meine, ich hatte nämlich auch mal so ein Problem, vor allem mit den Apple Apps. Das Installationsprogramm ist auch nicht mehr angesprungen und das habe ich über Comboupdate mittels Pacifist gelöst, meine ich mich zu erinnern. Keine Garantie dafür allerdings.
     
  15. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    Na dann werd' ich das wohl gleich mal wagen...
     
  16. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    PS: Fetsplatte aufräumen schadet aber gewiss auch nicht! 10% freier Plattenspeicher ist hier so die Meinung, was sein müsste.
     
  17. NAPokalypse

    NAPokalypse Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    9
    HEUREKA!

    Nun melden sich meine Apps wieder zurück und alles läuft bestens! Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
    Das Combo-Update hats alles wieder gerichtet :)

    Wir konstatieren also:
    Wenn die Applications nicht mehr wollen:
    1) Pacifist runterladen
    2) Das letzte Comboupdate laden
    3) Dieses dann via Pacifist manuell aufschrubben
    4) Friede, Freude, Eierkuchen

    PS: Die Festplatte ist schon aufgeräumt, so doof das klingt.. ist ne VIEl zu kleine und ich habe nur meine Applications, die wichtigsten Projekte an denen ich arbeite und iTunes drauf.. leider nimmt das schon alles ein :( - Werde mir demnächst eine neue holen.. solange bleibst erstmal bei <10% freier Platz.. :(
     
  18. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Schön, schön.
     

Diese Seite empfehlen