1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein WLan geht nicht mehr. Benötige dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Jojosapfel, 22.04.06.

  1. Jojosapfel

    Jojosapfel Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem mit meinem WLan ich habe mir vor ungefähr eineinhalb Jahren eine Airport Extreme Basis Station mit einer Airport Express Station gekauft. Nach mehrtägigem rumfummeln mit den Stationen habe ich es auch endlich geschafft diese beiden Stationen miteinander zu verbinden. (achso ja, man sollte dazu wissen das ich keinen Mac oder sonst einen Rechner von Apple besitze:( also alles mit Windows mache.)

    Naja auf jeden fall wollte ich vor 2 Tagen einen WEP-Schlüssel einbauen was soweit gut funktionierte. Und als ich dann am Abend mit meiner PSP ins Internet wollte, stand bei mir "keine Sicherheitsverschlüsselung". Ich dachte mir " HÄ???". Wollte dann connecten und ich konnte mir net einwählen. Dann dachte ich mir "Ok, warscheinlich is die PSP zu dumm..."
    Gehe an meinen Rechner versuche zu verbinden und NICHTS passiert. :mad:
    Das liegt warscheinlich daran das die Express Station nichts von dem WEP-Schlüssel weis. Ich dann also am nächsten Tag versucht die Antenne einzurichten. Was mir als ziemlicher Anfänger nicht gelang. :-c
    Ich habe das alles resettet um es noch einmal zu Probieren. Aber jetzt komme ich nicht einmal so weit das ich die Express Station mit der Extreme Station verbinden kann... Ich also bei Apple angerufen und nach dem ich endlich einen erreicht habe, wollte der von mir 50€ haben!?! Das nenne ich Abzocke!!

    Könnte mir vielleicht wer helfen? Ich bin zu dumm dafür. Ich brauche diese Hilfe dringend denn ich habe noch ein paar Studenten bei mir wohnen die das Internet dringend benötigen. Schritt für Schritt wär super. Und denkt dran ich habe einen Windows Rechner ;) .

    Vielen Vielen Dank schonmal.
     
  2. Timotheus

    Timotheus Gast

    Hallo,

    also ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Extreme die Verbindung zum Internet herstellst. Dann sollte die Installation in folgenden Schritten ablaufen:
    1. Konfiguration der Extreme
    2. Hinzufügen der Express zum bestehenden Netzwerk aus 1.
    3. Weitere Konfiguration wie Drucker und Airtunes

    1. Konfiguration der Extreme

    Lade Dir am Besten das aktuelle Airport 4.1 for Windows (http://www.apple.com/support/downloads/airport41forwindows.html) herunter und installiere es. Verbinde rein physisch das DSL-Modem einerseits mit der Extreme und andererseits mit der Telefondose. Starte danach das "Airport Admin Dienstprogramm" und befolge die Anweisungen. Zur Hilfe sind Handbücher als pdf Format vorhanden. Beachte, dass Du die Extreme erstmal als alleinige Station konfigurierst. Möchte jetzt nicht auf die weiteren Details eingehen, da ich keine Extreme/Express habe und im Handbuch sowie dem Airport Admin Programm eigentlich alles einigermaßen klar abgefragt wird. Du kannst auch gleich eine Verschlüsselung für dieses erste WLan festlegen. Nach diesem ersten Schritt, solltest Du über das entstanden WLan der Extreme im Internet Surfen können.

    2. Konfiguration der Express

    Nun solltest Du die Express aufstellen. Dann startest Du den "Airport Express Assistent".
    Nun musst Du die Express zum vorhandenen WLan der Extreme hinzufügen. Stichwort ist hier WDS. Steht auch nochmal im "Airport Express Setup Guide" ab Seite 23. Befolge die Anweisungen des Programms. Falls Du unter 1. schon eine Verschlüsselung eingerichtet hast, dann wirst Du sie irgendwann eingeben müssen, damit sich Express und Extreme verbinden.

    3. Weitere Konfigurationsschritte

    Dann kannst du weitere Konfigurationen vornehmen.

    Ist jetzt zwar nicht so ausführlich, könnte aber schonmal etwas struktur in dein Vorgehen hineinbringen.

    EDIT:

    Wäre vielleicht auch sinnvoll die Extreme und Express auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen. Gerade wenn Du WPA in Verbindung mit WDS planst, sollten diese Updates hilfreich sein. http://www.apple.com/de/support/airport/

    Gruß, Tim.
     

Diese Seite empfehlen