• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! - Mein System!

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo,

ich glaube, mein Mac geht langsam den Weg zum Suizid!

Der System Profiler lässt sich nicht starten bzw. öffnen; Auch ist das Symbol ein anderes, nämlich das mit dem Pinsel, dem Lineal und dem Bleistift; Bei Doppelklick kommt das Icon zwar kurz in das Dock, verschwindet aber gleich wieder!

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank

J.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich verstehe zwar nicht so recht was Du meinst, aber:

Dieses Symbol mit Pinsel, Bleistift und Lineal ist das für den "Applications" Ordner. Da sollten eigentlich Deine Programme drin sein.

Ansonsten: starte einfach mal von Deiner Installations-DVD/CD und repariere mal die Rechte und eventuell auch das Volume, wenn das nötig sein sollte.

Und wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, Dein System würde "suizidieren", kannst Du ja schreiben.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Festplattendienstprogramm->Rechte Reparieren. Oder hast Du etwa im System rumgewuselt? Wenn man natürlich Dateien aus der Library löscht ohne genau zu wissen was man tut, sind Probleme vorprogrammiert.
Ich hatte mal "SystemUIServer" und noch ein paar aus'm gleichen Ordner, versehentlich gelöscht. Mann!! Was für Probleme!
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
Ich verstehe zwar nicht so recht was Du meinst, aber:

Dieses Symbol mit Pinsel, Bleistift und Lineal ist das für den "Applications" Ordner. Da sollten eigentlich Deine Programme drin sein.

Ansonsten: starte einfach mal von Deiner Installations-DVD/CD und repariere mal die Rechte und eventuell auch das Volume, wenn das nötig sein sollte.

Und wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, Dein System würde "suizidieren", kannst Du ja schreiben.

also ich weiß nicht wie das system profiler icon aussieht, aber jedenfalls hat der system profiler seines nicht sondern das von den programmen;
das volume habe ich gestern repariert, ...
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hab jetzt die disk utility von der dvd gestartet; hab das "volume reparieren" gemacht - ohne probleme; dann hab ich "reparatur der zugriffsrechte" versucht - es bleibt nach ca. einem drittel des balkens stecken; dann kommt folgende meldung:

Interner Fehrler des Festplatten Diensprogramms

Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiederruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm und starten Sie es erneut.

Dann klickt man "Beenden" Dann kommt folgende Meldung:

Vorgänge laufen noch. Das Festplatten-Diensprogramm hat noch nicht alle Vorgänge abgeschlossen.

Durch vorzeitiges Beenden können Festplatten unbrauchbar werden.

Möchten Sie da Programm wirklich beenden? Nicht beenden / Beenden

Bei nicht beenden passiert dann gar nichts mehr und bbei beenden ist man wieder am Anfang, und dann bleibt es wieder stecken und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet: