• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe!!! Mein PowerBook hat keine Software mehr!!!

  • Ersteller stvejobs
  • Erstellt am

stvejobs

Gast
Also ich wollte bei meinem PowerBook G4 Titanium etwas Speicher freigeben und deshalb bin ich in die Classic Umgebung (früher war Mac OS 9 drauf) hinein. Ich habe alles gelöscht und als ich den Mac neu startete war so ein Icon mit einem Fragezeichen und dem Maczeichen da und das wars.
Es geht nicht weiter.

Helft mir!!!


(ps. Das Forum ist echt super)!!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, starte mal dein Book von der System-DVD und schau nach, welches das Startvolume ist. Ich vermute mal, daß er das System 9 sucht, das Du ja gelöscht hast :( Wähle bei Startvolume dein Mac OS X vom Book aus und starte neu, dann müßte wieder alles funzen ;)
 

stvejobs

Gast
hab ich schon probiert,geht nicht!!!



HELP!?!?!?!?!??!?!?!?!?!??!?!
 

Soul Monkey

Gast
Mehr und vor allem genaue Information was du gemacht hast wären hilfreich.

z.B. Was genau hast du gelöscht?
 

stvejobs

Gast
ich habe alle ordner gelöscht Programme ,Dienstprogramme...


(und nach dem löschen wollt ich das System wechseln und als ich auf den apfel im Mac OS 9 Menü klickte standen die ganzen Ordner nicht mehr da!!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, wennde alles gelöscht hast?! o_O
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
hast du eine Partition gehabt, auf der du OS X und OS 9 hattest?

wenn du dann von dieser Partition "ALLES" gelöscht hast, hast du damit auch OS X gelöscht.

oder hattest du 2 Partitionen, also bei OS X zwei Festplattensymbole?


bei der Neuinstallation in den Disktools zwei Partitionen anlegen und die Betriebssysteme schön voneinander trennen.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du kannst nicht das system löschen, auf dem du gerade arbeitest.
du drückst dich auch nicht richtig aus und wichtige informationen, um dir zu helfen, fehlen weiterhin.
mit welchem system hast du den rechner gestartet?
was genau hast du gelöscht?
war da auch dein "user" ordner dabei?

wie meinst du das:
(und nach dem löschen wollt ich das System wechseln und als ich auf den apfel im Mac OS 9 Menü klickte standen die ganzen Ordner nicht mehr da!!!
?
in welches system wolltest du da wechseln?

gruss
jürgen
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
x Taste drücken startet von Os X wenn noch vorhanden
Apfel + D startet von der ersten Pertition

Gruß Schomo