• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mein OpenOffice ist nach Neustart weg und die darin beschriebenen Dokumente auch!

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir gestern OpenOffice auf meinen Mac geladen und darin an meiner Hausarbeit geschrieben, auch alles immer abgespeichert.
Aber heute morgen, als ich das Ding angemacht habe, war alles weg!!
Ich glaube ich habe dieses OpenOffice garnicht richtig auf dem Computer gespeichert. Wer weiß wie man das macht? Und gibt es die Möglichkeit diese Hausarbeit irgendwie wiederherzustellen???
Bind dankbar für Tipps!!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie hast du es denn installiert?
 

Mitglied 39040

Gast
Ist OO futsch oder die Hausarbeit? – das wird noch nicht recht klar…

Hast Du der Hausarbeit einen Namen gegeben? Und den schon mal mit „Spotlight“ (cmd+Leertaste) gesucht?
Ich wüßte gar nicht, daß man OO nutzen kann, ohne das Programm auf dem Rechne zu speichern. Wo hast Du denn danach gesucht?

Gibt doch (vor allem!) noch ein paar Punkte über Deine Computer-Ausrüstung und das System preis. Bisher sind die Aussagen arg „dünn“…
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
ich glaube falsch, habe es nur runtergelassen und dann war es unten in der leiste drin...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Wie man Programme richtig installiert, steht in unserem Wiki.

Hast Du mal mit Spotlight nach dem Dokument gesucht?
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
also open office war weg. die hausarbeit war notch da, aber nicht mir den Änderungen die ich in open office geschrieben habe. die Hausarbeit öffnet sich nur in diesem normalen Textprogramm. wenn ich sie mit open office öffne, ich habe das noch mal installiert und dann beim Finder reingezogen, dann hat sie die Änderungen nicht drin. ich habe ein macbbook pro und keine Ahnung davon...
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
das open office ist jetzt übrigens auch wieder weg, nur noch unten in der leiste zu finden....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du scheinst scheinbar noch nicht wirklich Programme am Mac installiert zu haben.

Wenn du OpenOffice herunterlädst und die Datei öffnest (eine .DMG-Datei), sollte sich folgendes Bild zeigen:
Bildschirmfoto 2012-08-09 um 11.34.14.png

Du musst dann (so wie es dir das Bild zeigt) das Icon von OpenOffice per Drag & Drop in den Applications (Programme) Ordner ziehen (und nicht einfach nur doppelt anklicken). Danach wird OpenOffice in deinen Programme-Ordner kopiert (oder installiert). Du kannst das Image von Open Office (das in der Finder-Seitenleiste unter "Geräte" oder auch am Desktop angezeigt wird) wie eine externe Festplatte/USB-Stick auswerfen (also in den Papierkorb ziehen) und danach die heruntergeladene DMG-Datei löschen.

Sehr sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Programme unter OS X installiert man auf diesem Weg. Es gibt nur wenige Programme, die eine Installationsroutine (ähnlich wie in Windows) haben.

Bezüglich deiner Hausarbeit:
Dass die Änderungen in der Datei nicht gespeichert wurden, hat nichts mit der falschen Installation des Programmes zu tun. Du musst irgendwas beim Speichern falsch gemacht haben...
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
okay, das funktioniert aber auch nicht richtig. open office gibt es ja nicht im appstore und wenn ich es einfach von der unteren leiste in den Finder ziehe, ist nach einem Neustart auch wieder weg...
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
okay, danke. ich will ja nicht nerven, aber wo ist der application Ordner?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schau dir mal das Bild genauer an... da ist sogar ein riesen großer Pfeil eingezeichnet.

Oder du ziehst es einfach in den Programme-Ordner in deinem Dock. Führt genau zum selben Ergebnis. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Umschalt (shift) + Befehl (cmd) + A gleichzeitig drücken…
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
okay, jetzt liegt das openoffice auf meinem Schreibtisch. das ist doch gut, oder? nur meine Hausarbeit ist leider weg... aber vielen dank für eure Hilfe!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der heißt "Programme", was das deutsche Wort für Applikation ist
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
okay, jetzt liegt das openoffice auf meinem Schreibtisch. das ist doch gut, oder? nur meine Hausarbeit ist leider weg... aber vielen dank für eure Hilfe!
Nein, es sollte im Programme-Ordner sein.

Was liegt denn jetzt am Schreibtisch? Open-Office mit so einem weißen, viereckigen Icon? Das ist das Image. Lies dir bitte nochmal durch, was ich vorher geschrieben habe... so schwer ist das doch nicht.
 

seratwo

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
okay, jetzt hab Ichs vom Schreibtisch in Programme gezogen. war gar nicht so schwer.... :)) vielen dank