• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE - Mein Macbook crasht und ist Funktionslos / Bitte helft mir

brow

Granny Smith
Registriert
16.04.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

sitze hier gerade vor meinem Macbook Late 2008 und auf einmal geht nix mehr. ich hatte Das Phänomen bereits einige Male in den letzten Wochen, gott sei dank konnte ich das erstmal durch einen Neustart des Rechners beheben. Ich habe gerade an meinem Macbook gearbeitet und wieder hängt sich das Ding ganz hart auf, zudem sind auf dem ganzen Bildschirm so Striche zu sehen. Keine Ahnung was dass soll. In den letzten Wochen war es genau, da waren diese besagten Striche aber nur auf Teiles des Bildschirms.

Ich habe gerade schon versucht das Macbook mit einem Neustart hochzufahren, mit gedrückter Umschalt Taste im sicheren Modus zu starten aber selbst da kommt dieser Fehler. Kann mir irgendjemand sagen was das ist und was ich tun kann? Zur Hilfe habe ich nen Foto angehängt, nicht sehr gut zu erkennen aber mehr als die Striche werden mir auch nicht angezeigt.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Tschö
Kim
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    613,3 KB · Aufrufe: 114

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Der Grafikchip liegt im Sterben. Da ist nicht mehr viel zu machen. Falls du noch kein Backup gemacht hast, solltest du, sofern du ihn nochmal hochgefahren bekommst, alles sichern. Das MacBook kannst du leider vergessen, eine Reparatur wäre zu teuer.
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
Sind EUR 100,00 zu teuer?! Danach wird das 2008er noch vernünftig laufen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn es das Modell mit 15 Zoll ist deutet es auf eine Defekt der Grafikeinheit hin.
Im Internet gib es seriöse Händler die dir einen neuen Grafikchip auflöten.
Backen oder "Reflowing" löst das Problem nur temporär.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Welches Modell ist es denn genau? Unter "late 2008" können vom 13" MacBook bis 15" und 17" MBP einige Modelle fallen.
Es ist aber auf jeden Fall der Grafikchip. Bei Modellen mit nVidia der 8400/8600 Reihe gibts den berüchtigten Serienfehler, der aber vor allem die late 2007/early2008 Modelle betraf. Dieser Chip ist aber zum Beispiel auch noch in den late 2008 17" Modellen verbaut.
Grafikchips können aber immmer mal "sterben",, auch wenn sie nicht zur Reihe des damaligen Serienfehlers gehören.

Je nachdem welches Modell betroffen ist, könnte sich das verlöten eines neuen Chips lohnen. Für einige Modellreihen ist auch ein neues/gebrauchtes Logicboard einigermaßen erschwinglich. Wie schon von @speckrippchen erwähnt, löst das oftmals angebotene Reflow oder auch das Reballing das Problem nur temporär. Da lohnt es sich eher die 50 Euro mehr für einen neuen Chip auszugeben. Wenn man denn überhaupt noch etwas ausgeben will. Möglicherweise ist das Gerät ja bereits abgeschrieben und ein Neukauf geplant. Bevor es auf dem Schrott landet könnte man da noch die Backofen Variante in Betracht ziehen.^^

Hab dieser Tage (da mit fortgeschrittenem Alter der Geräte das Problem in letzter Zeit wieder häufiger in Foren auftaucht) mal einen Blogeintrag dazu geschrieben
 

brow

Granny Smith
Registriert
16.04.09
Beiträge
12
Hallo, konnte mich bisher nicht melden, weil ich das Macbook erstmal zur Seite gelegt habe. Ich denke ich bin drauf gekommen woran es liegen könnte. Ich habe mir vor einigen Wochen zwei neue Ram-Bänke gekauft und verbaut. Von 2GB auf 4GB hoch (2x 2GB DDR3 1066MHZ 204 PIN SO-Dimm). Zwischendurch kam es schon zu so nem flackern aufm Monitor und dann ist das MB eingefroren. Mein MB ist eines von Late 2008 15". Noch kein MBP. Jetzt hat mir der Händler nochmal zwei neue Ram-Bänke zugeschickt. DIe habe ich verbaut und selbest Problem tritt auf. Allerdings kann ich das Macbook wieder hochfahren. Sobald ich aber z.B. den Browser öffne und ne Seite aufrufe hängt sich das Gerät wieder auf. Kurz vorher war auch ein starkes Flimmern des Monitors zu sehen. Habe jetzt mal einen Riegel von meinen alten Ram-Bänken (1GB) eingebaut und dazu einen von den neuen 2GB. Also insgesamt 3GB. Läuft alles ohne probleme. Woran kann es liegen, dass ein zusätziches GB soviel Theater macht?

Danke euch für die bisherige Hilfe. Vielleicht hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit nen Firmwareupdate zu laden oder irgendetwas anderes zu tun? Das selbe Problem tritt übrigens bei verschiedenen Benutzern auf meinem Macbook auf. Habe auch schon versucht über die Taste "D" zu booten um nen systemtest zu machen aber das MB reagiert darauf nicht und bootet normal durch.