• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mein Mac spricht zu mir!

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moin :)

Ich hätte da gern mal ein Problem:
Ich habe eben irgendeine Tastenkombination gedrückt, seitdem spricht mein mac mit mir. Eine mehr oder weniger nette Herrenstimme erzählt mir, auf welchen Buttons und Menüs ich mit meiner Maus bin, welche Internetseite ich gerade öffne (z.B. äitsch ti ti pi dabbldott släsh släsh dabblju dabblju dabblju dot äpfl talk dot di ih släsh forum släsh new thread dot pi äitsch pi...).
Ist ja ganz nett für Sehbehinderte, aber ich kann noch ganz gut erkennen, was ich tue! :D Wie kriege ich den netten Herrn wieder still?

Danke :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Geh doch mal in die Systemeinstellungen>Bedienungshilfen. Dort kannst du das wieder abschalten beim Menüpunkt Voiceover.
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
geh ma in die Systemsteuerung-Sprache und dann musste am gucken.
Hatte das auch ma, weiss aber leider net mehr ganz genau wo ichs wieder abgestellt hab!?!

Hoffe ich konnte dir helfen...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ach, da ist das zu finden, ich hab nur unter "Ton" geguckt. (Asche über mein Haupt).

War aber mal sehr lustig, deutsche Texte von einer englischen Stimme zu hören. Das mache ich dann aber demnächst lieber manuell über Safari > Dienste > Speech ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
schön... jetz weiss ich endlich auch ma wies einfacher geht! ;)
 

Prekariat

Erdapfel
Registriert
23.05.16
Beiträge
1
oh spitze, mir hat es auch sehr geholfen. vielen dank an dieser stelle. ;)
GreazZ Prekariat