1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein mac geht nicht mehr an oder nur so halb...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Teh Rampage, 01.01.09.

  1. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    bitte helft mir..

    mein mac startet auf und dann kommt ein ordner mit einem fragenzeichen danach blinkt er...


    kann das was mit dem start volumen hinn sein? oder das system?

    hab da en bisschen mit Ubuntu herumexperimentiert aber nur über eine externe Festplatte...:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


    thx
     
  2. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Ja - er findet keins.

    Scheint ein bisschen zu viel Experimentiererei gewesen zu sein ;)

    Zuerst mal Rechner neu starten, Alt gedrückt halten und nachschauen, welche startfähigen Partitionen er überhaupt erkennt. Mit etwas Glück hast du nur den Bootrecord geschreddert und deine Mac-Partition ist immer noch vorhanden und startbar. Auswählen und davon starten. Dann Festplattendienstprogramm starten und Dateisystem überprüfen & reparieren und Rechte überprüfen und reparieren.

    Wenn das nichts hilft, oder deine MacOS Partition nicht mehr angezeigt wird (oder als nicht startbar angezeigt wird) von der MacOS DVD starten und neu installieren mit der Option, das eine vorhandene Installation beibehalten wird. Dann musst du das System neu aufsetzen, aber zumindest die Daten bleiben dir erhalten.

    Wenn du ein aktuelles TM Backup hast kannst du natürlich auch den Rechner von der MacOS DVD starten und eine Wiederherstellung von der TM-Sicherung machen.

    HTH,
    Dirk
     
  3. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    ehm^^

    also ich hab jetzt ne alte OSX 10.4.7 engelegt und es zeitg nur die an...
    wenn cih diese starte kommt 10.5.5 volumen "name" oder die dis oder das startvolumen mit einem fragenzeichen..

    danach sollte ich ihn neustarten

    wenn ich nun das neue volumen auswähle ist nach dem neustart nur eine weisse fläche zu sehen..




    Ich hatte time machine immer ausgeschaltet =(..


    und sitze nun am macbook und bin gestresst xD ein gestresster 14 jähriger xD
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Hast du noch irgendwelche wichtigen Daten auf deinem System, dann kannste die probieren zu retten, ansonsten musst du wohl deine interne Platte neu formatieren und OSX erneut installieren.
     
  5. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    ja das problem ist ich hab das 10.4.10 und nicht mehr das 10.5+... ich weiss ned ob ich das system retten kann..

    und sonst hatte ich noch volles adobe cs3 usw, drauf =(
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ganz ruhig Teh Rampage!
    Leg mal die Install. CD ein und starte mit gedrückter C Taste. Nach der Sprachauswahl gehe oben im Menü auf Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm und versuche das Volumen, das in diesem FDP angezeigt werden sollte, zu reparieren. Und auch gleich danach die Rechte.
    Danach versuche neue zu starten und wir werden sehen.
    Salome
    PS: Wenn dir TimeMachine nicht gefällt, kannst auch ein anderes Backup Programm verwenden, aber ohne Backup wirst immer wieder etwas desparat vor der Platte sitzen. Du musst auch nicht wie in TM vorgesehen, alle Stunden ein Backup machen, ich habe TM ausgeschaltet und sichere ein Mal in der Woche. Kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tja, dann musst halt 10.4 installieren …
     
  8. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    also habs auch gemerkt mit dem reparieren bin jetzt dran =)

    wie hole ich mir die rechte wieder? =)

    ja werde das backup sofort machen all woche =)
     
  9. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Adobe hast du doch eh auf CD ???

    Ansonsten versuch deine Daten zu retten und installiere neu. Wenn du da mit Ubuntu evtl. irgendwo im System rumgewerkelt hast, kanns schon sein, dass du dir da was zerschossen hast...

    Viel Glück!
     
  10. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    neee von meinem Vater er ist grafiker und hat es von einem bekannten bekommen, um es rasch zu installieren...


    also es ging nicht mit dem reparieren und neustarten... ich glaube ich installiere das 10.4.10
     
  11. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Warte noch schnell. Hast du einen 2. Mac zur Verfügung?
     
  12. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    nächstes problem^^

    Mac OSX installieren:
    archivieren und installieren
    oder löschen und installieren?
     
  13. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Hast du jetzt einen 2. Mac zur Verfügung?

    Ich könnte dir meinen Data Rescue Key schicken, mit dem du ein Programm, dass Daten wiederherstellen kann, betreiben kannst. Aber nachher musst du den Key schnell vergessen

    Gilt nicht mehr, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das gegen die Forenregeln vertösst.
     
    #13 jannk, 02.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.09
  14. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    ja mein macbook led blablabla

    =)
     
  15. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    und wo müsst ich diesen key eingeben?
     
  16. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Also wenn du jetzt schon am installieren bist, wärs eh zuspät. Du müsstest deinen Mac mit dem Problem mit einem funktionierenden per FireWire (falls er das hat) verbinden. Auf dem funktionierenden Data Rescue II herunterladen. Deinen Mac mit der Taste t Neustarten. Data Rescue starten und den Key eingeben. Dann könntest du eventuell wichtige Daten wiederherstellen-
     
  17. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    bin noch nicht ganz am wiederherstellen =)
    aber habe kein firewire=S
     
  18. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Sch*****. Was hast du überhaupt für einen Mac?
     
  19. Teh Rampage

    Teh Rampage Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    19
    macbook (geht)
    Imac (alu) (ausser gefecht)
     
  20. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Solltest du ein MacBook Air oder ein neues MacBook haben, soll das laut Apple je auch irgendwie drahtlos klappen, wie weiss ich leider nicht, so nen Freak bin ich nun doch nich ;)
     

Diese Seite empfehlen