• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mein mac geht nicht mehr an oder nur so halb...

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
bitte helft mir..

mein mac startet auf und dann kommt ein ordner mit einem fragenzeichen danach blinkt er...


kann das was mit dem start volumen hinn sein? oder das system?

hab da en bisschen mit Ubuntu herumexperimentiert aber nur über eine externe Festplatte...:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


thx
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
mein mac startet auf und dann kommt ein ordner mit einem fragenzeichen danach blinkt er...


kann das was mit dem start volumen hinn sein?

Ja - er findet keins.

hab da en bisschen mit Ubuntu herumexperimentiert aber nur über eine externe Festplatte...

Scheint ein bisschen zu viel Experimentiererei gewesen zu sein ;)

Zuerst mal Rechner neu starten, Alt gedrückt halten und nachschauen, welche startfähigen Partitionen er überhaupt erkennt. Mit etwas Glück hast du nur den Bootrecord geschreddert und deine Mac-Partition ist immer noch vorhanden und startbar. Auswählen und davon starten. Dann Festplattendienstprogramm starten und Dateisystem überprüfen & reparieren und Rechte überprüfen und reparieren.

Wenn das nichts hilft, oder deine MacOS Partition nicht mehr angezeigt wird (oder als nicht startbar angezeigt wird) von der MacOS DVD starten und neu installieren mit der Option, das eine vorhandene Installation beibehalten wird. Dann musst du das System neu aufsetzen, aber zumindest die Daten bleiben dir erhalten.

Wenn du ein aktuelles TM Backup hast kannst du natürlich auch den Rechner von der MacOS DVD starten und eine Wiederherstellung von der TM-Sicherung machen.

HTH,
Dirk
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
ehm^^

also ich hab jetzt ne alte OSX 10.4.7 engelegt und es zeitg nur die an...
wenn cih diese starte kommt 10.5.5 volumen "name" oder die dis oder das startvolumen mit einem fragenzeichen..

danach sollte ich ihn neustarten

wenn ich nun das neue volumen auswähle ist nach dem neustart nur eine weisse fläche zu sehen..




Ich hatte time machine immer ausgeschaltet =(..


und sitze nun am macbook und bin gestresst xD ein gestresster 14 jähriger xD
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hast du noch irgendwelche wichtigen Daten auf deinem System, dann kannste die probieren zu retten, ansonsten musst du wohl deine interne Platte neu formatieren und OSX erneut installieren.
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
ja das problem ist ich hab das 10.4.10 und nicht mehr das 10.5+... ich weiss ned ob ich das system retten kann..

und sonst hatte ich noch volles adobe cs3 usw, drauf =(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz ruhig Teh Rampage!
Leg mal die Install. CD ein und starte mit gedrückter C Taste. Nach der Sprachauswahl gehe oben im Menü auf Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm und versuche das Volumen, das in diesem FDP angezeigt werden sollte, zu reparieren. Und auch gleich danach die Rechte.
Danach versuche neue zu starten und wir werden sehen.
Salome
PS: Wenn dir TimeMachine nicht gefällt, kannst auch ein anderes Backup Programm verwenden, aber ohne Backup wirst immer wieder etwas desparat vor der Platte sitzen. Du musst auch nicht wie in TM vorgesehen, alle Stunden ein Backup machen, ich habe TM ausgeschaltet und sichere ein Mal in der Woche. Kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, dann musst halt 10.4 installieren …
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
also habs auch gemerkt mit dem reparieren bin jetzt dran =)

wie hole ich mir die rechte wieder? =)

ja werde das backup sofort machen all woche =)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
ja das problem ist ich hab das 10.4.10 und nicht mehr das 10.5+... ich weiss ned ob ich das system retten kann..

und sonst hatte ich noch volles adobe cs3 usw, drauf =(

Adobe hast du doch eh auf CD ???

Ansonsten versuch deine Daten zu retten und installiere neu. Wenn du da mit Ubuntu evtl. irgendwo im System rumgewerkelt hast, kanns schon sein, dass du dir da was zerschossen hast...

Viel Glück!
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
neee von meinem Vater er ist grafiker und hat es von einem bekannten bekommen, um es rasch zu installieren...


also es ging nicht mit dem reparieren und neustarten... ich glaube ich installiere das 10.4.10
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Warte noch schnell. Hast du einen 2. Mac zur Verfügung?
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
nächstes problem^^

Mac OSX installieren:
archivieren und installieren
oder löschen und installieren?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hast du jetzt einen 2. Mac zur Verfügung?

Ich könnte dir meinen Data Rescue Key schicken, mit dem du ein Programm, dass Daten wiederherstellen kann, betreiben kannst. Aber nachher musst du den Key schnell vergessen

Gilt nicht mehr, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das gegen die Forenregeln vertösst.
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also wenn du jetzt schon am installieren bist, wärs eh zuspät. Du müsstest deinen Mac mit dem Problem mit einem funktionierenden per FireWire (falls er das hat) verbinden. Auf dem funktionierenden Data Rescue II herunterladen. Deinen Mac mit der Taste t Neustarten. Data Rescue starten und den Key eingeben. Dann könntest du eventuell wichtige Daten wiederherstellen-
 

Teh Rampage

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
19
bin noch nicht ganz am wiederherstellen =)
aber habe kein firewire=S
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Sch*****. Was hast du überhaupt für einen Mac?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Solltest du ein MacBook Air oder ein neues MacBook haben, soll das laut Apple je auch irgendwie drahtlos klappen, wie weiss ich leider nicht, so nen Freak bin ich nun doch nich ;)