Hilfe mein LCD Display wird als CRT-Display erkannt

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
Hallo Leute mein Yakumo 22" LCD-Display ist über DVI mit meinem Macbook Pro (late 2006) verbunden.
Als Entwickler habe ich Snow Leopard (Mac OS X 10.6 (10A432)) installiert und das externe Display wird nur als CRT Display erkannt.

Das stört mich, weil die Schriftglättung für LCDs dann nicht richtig erkannt wird. Das war zwar bei Leopard genauso, aber da konnte man sagen, dass egal welches Display verwendet wird die LCD-Antialiasing verwendet werden soll.
Nun gibt es nur eine Checkbox an der steht:
LCD-Schriftglättung verwenden wenn verfügbar

Da mein Mac mein LCD aber nur als CRT erkannt wird, sehe ich nur ungeglättete Schriften und die die gefallen mir ganz und garnicht (besonders im Terminal mag ich die nicht)...

Was kann man machen um OSX zu verklickern, dass das Display kein CRT (Röhrengerät) ist? Habt ihr Ideen?
 

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
Eine mögliche Lösung habe ich gerade gefunden:

So kann man für eine spezielle Applikation (hier Textmate) das Verhalten für die Font-Glättung ändern:

defaults write com.macromates.textmate AppleFontSmoothing -int 2

-int 0 wäre keine glättung
-int 1 wäre leichte glättung
-int 2 wäre mittlere glättung (standard in snow leopard)
-int 3 wäre starke glättung

für das terminal wäre es:
defaults write com.apple.Terminal AppleFontSmoothing -int 2

wie siehts aus, wenn ich es global setzen möchte?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aus Interesse: in den Systemeinstellungen hast du nichts gefunden (bei "Erscheinungsbild" zuunterst)?

Edit: ok, habe zu schnell gelesen.