• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, mein iPad geht vor!

Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Hallo,
Seit kurzem geht mein iPad um 3 Minuten vor. Dabei hatte ich extra in den Einstellungen das automatische Stellen der Uhrzeit aktiviert. Habe nur ich das Problem oder gehen die Apple-Zeitserver falsch? Wie spät ist es auf Euren iPads?
 

ChrisderFuchs

Granny Smith
Registriert
20.06.10
Beiträge
14
Hallo Tom,

ich glaube eher auf Deinem ipad ist es immer kurz vor 12 Uhr.

Du hast Probleme.

DerFuchs.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Mein iPad geht zwei Minuten vor, mein iPhone eine Minute nach. Keine Ahnung warum. An den NTP-Servern von Apple dürfte es eigentlich nicht liegen, mein Mac bekommt jedenfalls die korrekte Uhrzeit.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Also eure Probleme sind kein Grund zur Beunruhigung. Da alle Uhren nicht auf die Minute genau laufen. Wenn es euch stört, kann man die Uhrzeit doch leicht in den Einstellungen manuell korrigieren.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Kein Grund zur Beunruhigung? Das sehe ich aber anders. 3 Minuten Fehler sind seit dem Aufkommen der Quarzuhren absolut out, und von Apple erwarte ich, dass ich die Uhren in iPad, iPhone und Mac nicht alle 2 Wochen manuell nachstellen muss. In meiner Wohnung sind fast alle Uhren über DCF-77 synchronisiert, und sogar mein Autoradio holt sich die aktuelle Uhrzeit über RDS.

Und warum sind drei Minuten Abweichung so schrecklich? Nur ein Beispiel: Wenn man die Tagesschau live im Fernsehen sehen will und schaltet drei Minuten zu früh ein, wird man 3 Minuten mit sinnloser Werbung vollgedröhnt.

Ich habe jetzt einmal das iPad aus- und wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sich das iPad beim Einschalten die aktuelle Zeit holt. Fehlanzeige!
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Tach zusammen,

das mit den 3 Minuten finde ich lustig - mein iPhone (3GS) geht seit rund vier Wochen auch 3 Minuten vor. Ich finde auch daß es nervt - wozu die Möglichkeit, die Zeit automatisch einstellen zu lassen, wenn sie dann definitiv falsch ist?


Gruß

Thommy
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Und warum sind drei Minuten Abweichung so schrecklich? Nur ein Beispiel: Wenn man die Tagesschau live im Fernsehen sehen will…
Das würde ich nichtmal mit 60 wollen (zumal das noch Lange hin ist). Da mache ich lieber das Fernsehn aus, bevor ich noch den tagesguck sehen muss.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hier geht es ums prinzip und nicht um die tagesschau oder um die 3 minuten.
das könnten auch 2 minuten oder 10 minuten sein. das ist egal.
fakt ist die zeit stimmt nicht. und 3 minuten sind nicht im akzeptablem rahmen.
ich habe selber kein ipad und an meinem iphone stimmt die uhrzeit.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ich verstehe auch nicht, warum es hier so viele gibt, die die Problematik nicht erkennen. Das Tagesschau-Beispiel ist ja noch harmlos. Es gibt aber einige Apps, die nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Uhrzeit nicht stimmt. Wer z.B. mit dem IOS-Gerät einen GPS-Track aufnimmt, um die mit der Spiegelreflex aufgenommenen Fotos zu georeferenzieren, der wird feststellen, dass die GPS-Koordinaten, die für die Fotos ermittelt wurden, nur noch purer Nonsens sind.
Ein anderes Beispiel ist die App Fahrplan, die alle Abfahrten an der nächstgelegenen Bushaltestelle auflistet. Wenn mein iPad um 3 Minuten vorgeht, dann wird der nächste Bus nicht mehr angezeigt, weil die App glaubt, er sei schon längt abgefahren.
Es ist klar, dass in diesem Forum jeder Apple-Fan sein will (Ich auch), aber man sollte nicht freiwillig Scheuklappen anlegen.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, weder warum die Mehrheit das Problem so einfach abtut, noch, dass es überhaupt existiert. Von einem technisch so hochgezüchteten Gerät wie iPhone oder iPad darf man doch wohl erwarten können, dass es die Uhrzeit anständig synchronisiert.
Okay, mich betrifft das Problem nicht in dem Ausmaß wie meinen Vorredner, meine DSLR hat einen eigenen GPS-Empfänger und öffentliche Verkehrsmittel kann man hier ohnehin knicken, aber ich finde es einfach ärgerlich.
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
o_O Hab grade gesehen das auch mein iPad 3 Minuten vorgeht. PS: Wenn man "iPad falsche Uhrzeit " googelt , findet man so einiges.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und warum sind drei Minuten Abweichung so schrecklich? Nur ein Beispiel: Wenn man die Tagesschau live im Fernsehen sehen will und schaltet drei Minuten zu früh ein, wird man 3 Minuten mit sinnloser Werbung vollgedröhnt.
Fehlanzeige!

Seit wann läuft im öffentlich-rechtlich Werbung? Und Rtl-News sind keine Nachrichten!
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Mit googeln fand ich den Hinweis, dass bei jedem Sync das iPad auf die Uhrzeit des Macs gestellt wird. Ich weiss nicht, ob dies stimmt, aber im Moment gehen Mac und iPad bei mir richtig.

@Applicator: Nein, die Aussage, bei den Öffentlichen kommt keine Werbung, ist definitv falsch. Ja, ich stimme zu, RTL-News sind keine Nachrichten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also mein 3GS geht auf die minute richtig, ich synce aber auch fast täglich, evtl liegt es wirklich daran...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Hab's mal getestet und mein iPhone und iPad gehen 10-20 Sekunden vor bzw. nach. Der IPod geht hingegen fast auf die Sekunde genau. Meiner Meinung nach noch absolut im Rahmen. Ich synce meine Geräte aber auch alle paar Tage.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hab grad mal drauf geachtet. Es sind genau 90 Sekunden bei mir, wie man anhand des Bildnamens auch erkennen kann. Schon ein wenig merkwürdig.
Photo Feb 09, 7 59 34 nachm..jpg Photo Feb 09, 8 01 11 nachm..jpg