• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Mein iMac spinnt....

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Hallo Zusammen,

seit gestern spinnt mein iMac 24" total. Hier ein paar Symptome:
  1. Schließe ich ein Firefox-Fenster, schließt es sich nur halb und der Mac hängt.
  2. Wenn ich Programmsymbole im Dock anklicke um das Programm zu starten, hüpft das Symbol ein paar mal. Dann hört es auf und das Programm startet nicht. Zum Beispiel bei Firefox, Thunderbird, Parallels, NeoOffice...
  3. Klicke ich auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen, dann beendet sich der System Profiler
  4. Bewege ich ein geöffnetes Fenster über den Desktop, zeichnet sich das Fenster permanent neu und löscht aber das Fenster an der alten Position nicht. Das gesamte Desktop "verschmiert". Es hilft nur den Mac auszuschalten....
Bin völlig verzweifelt! Wäre es ein PC, würde ich auf einen Virus tippen.... Habe so was noch nicht ein mal in meinen dunkelsten PC-Tagen erlebt...

An meinem iMac ist ausser Tastatur und Maus keine Hardware angeschlossen.

Meine Software ist gemäß "Software Aktualisierung" auf dem aktuellen Stand...

Kann mir jemand helfen?

Danke und verzweifelte Grüße

Thomas
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hast Du schon versucht, die gewöhnlichen "Wartungsarbeiten" mal durchzuführen? Rechte reparieren, Volume überprüfen? Das kann man mit dem Festplattendienstprogramm machen.

Ansonsten kann ich für solche Zwecke "Applejack" sehr empfehlen. Das macht das alles in einem Durchlauf.

Vielleicht hilft das ja schon. Sonst musst Du noch mal posten.

Viel Glück! Und nicht verzweifeln.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste mal mittem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert? o_O
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
da es sicher die Bootplatte ist wohl besser von der MacOS Install-Cd booten und von dort im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren. Dabei siehst Du auch gleich, ob der Mac spinnt oder nur Deine Installation ...
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Problem vielleicht gelöst

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wollte den Apple Support anrufen. Beim Studieren des Handbuches habe ich gesehen, dass man einen HW Test machen kann. Dieser brachte einen Speicherfehler. Habe dann mal den iMac aufgeschraubt und die beiden 1GB Speicherbausteine getauscht. Jetzt läuft erst mal alles wieder normal. Hoffentlich bleibt das so! ;)