• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, mein Imac ist platt

glamour-socke

Alkmene
Registriert
24.07.05
Beiträge
31
wer kann mir helfen? seit einigen tagen hatte ich probleme mit mail- es hängte sich ständig auf. heute eskalierte die situation. der g5 sagte nix mehr. ich startete unfein mit dem powerknopf neu. danach fuhr er ewig nicht hoch. nach einigen weiteren versuchen fuhr er doch wieder hoch um mir nun den bildschirmhintergrund und den finder zu präsentieren. allerdings tut sich weiter nichts. ich kann nichts öffnen- nicht einmal herunterfahren. :(
er lässt sich auch von der installations- cd nicht starten. was soll ich tun? was ist da überhaupt los?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Mach doch erst einmal einen PRam und einen NVRam-Reset.

-Apfel+Alt+P+R beim starten

-Apfel+Alt+O+F

reset-NVRAM
set-defaults
reset-all

eingeben

Grüße Nick
 

glamour-socke

Alkmene
Registriert
24.07.05
Beiträge
31
Geht das denn mit bluetooth-tastatur?
Eben ist er nach ganz langem rechnen noch normal hochgefahren, aber nach einem neustart war es wieder dasselbe.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi
Versuche mal ob er im Single User Modus hochfährt.
Die kannst du wenn du beim Starten Apfel+S drückst.
Sollte es funktioneren dann gib fsck -f ein, Leerzeichen nicht vergessen.
Wenn es dein Rechner noch zulässt, dann installiere Applejack >
http://applejack.sourceforge.net/ .
Ich denke Ram hast du kein neues eingebaut, aber überprüfe die Module auf festen Sitz oder tausche sie mal in den Slots, die sind oft Ursache bei Problemen.
Nochwas.
Es ist nicht ein Sigle G5 1,8?
Dafür hat Apple ein Firmware Update bereit gestellt.
http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5late2004systemfirmwareupdateformacosx1043.html
 

lerik

Gast
glamour-socke schrieb:
Geht das denn mit bluetooth-tastatur?
Eben ist er nach ganz langem rechnen noch normal hochgefahren, aber nach einem neustart war es wieder dasselbe.

neeeeee!!
Bluetooth wird erst im laufenden OS aktiviert!

PS. versuche es mit einer Festplattenreparatur nachdem Du mit der OS 10.4 Install-DVD gestartet hast. Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.
Ich glaube, dass durch einige Abstürze defekte Kluster auf der HDD dir das Leben schwehr machen
 

glamour-socke

Alkmene
Registriert
24.07.05
Beiträge
31
Also es half alles nix. Musste mein OsX löschen und neu draufspielen allen Daten futsch... :-c
Jetzt geht alles wieder. Danke an alle für´s beistehen.