• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe - mein finder macht nix mehr!!!

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
mir ist vorhin beim verschieben von ca 400 bildern ein missgeschick passiert!
es sind aus versehen alle Dateien auf dem Desktop gelandet und weil das ja noch nicht genug arbeit macht, hat der direkt nochmal alle dupliziert!

Mein problem nun: ich kann keine Dateien auf dem dekstop verschieben, geschweige denn anklicken und/oder löschen!
+
der Finder lässt sich nicht öffnen - viele der dateien liegen über dem Icon der HD und dieses blinkt anscheinend bei dem befehl auf - es tut sich aber nichts!

ich würde am liebesten alle bilder löschen... - ich hätte die nochmal auf der speicherkarte - das wäre also nicht das prob.

neustarten, finder neustarten, hartreset -> alles schon ausprobiert!

habe PB12" 1000MHz 768MB und leider noch 10.3

kann mir da jemand einen Tipp geben???


beste grüße
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hast du einen anderen mac mit firewire zur verfügung? stichwort targetmodus...

oder versuchs mal mit einem anderen benutzer.
 

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
also da, wo mein HD icon liegt (wie gesagt, da liegt jetzt ein ganzer haufen mist drüber) ader da blinkt es die ganze zeit... ein weisses Kästchen zeigt sich da für 2-3sek und ist dann wieder weg
 

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
leider nur einen Mac und ich bin dummerweise der einzige benutzer...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kannst du über die systeeinstellungen noch einen zweiten benutzer einrichten? von diesem account aus müsstest du auf deinen adminaccount zugreifen können...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Boote von DVD, rufe im DVD-Menü das Terminal (auf DVD) auf, lösche damit die Dateien von Deinem Desktop.
 

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
Also mit DVD geht es leider mich,da ich keine Vorort habe und über den zweiten Benutzer fehlen mir die Rechte... Oh man , was für ein Mist..
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm geh nochmal in deinen adminaccount, über den kannst du alle anderen benutzer verwalten. erteile deinem zweiten benutzer mal adminrechte, dann müsstest du löschen können.
 

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
Also ich habe " dieser Benutzer darf den Rechner verwalten" drin, aber dennoch besitze ich unter dem zweiten account nicht die notwendigen Zugriffsrechte. Woran konnte das denn liegen?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm...dann muss ich jetzt passen, da ich keinen 10.3. rechner hier habe um es selbst direkt nachvollziehen zu können.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann halt ohne DVD:

Du kannst vom "zweiten Benutzer" im Terminal auf den "ersten" wechseln:
Code:
su ersterName
Dann unsichtbar dessen Paßwort eingeben und dann per Terminal löschen:
Code:
cd /Users/ersterName/Desktop
Das fragt Dich nacheinander, ob Du die Dateien löschen willst:
Code:
rm -i *

Fußnote:
Also ich habe " dieser Benutzer darf den Rechner verwalten" drin, aber dennoch besitze ich unter dem zweiten account nicht die notwendigen Zugriffsrechte. Woran konnte das denn liegen?
Darüber ärgern sich die Virenprogrammierer auch. UNIX erlaubt Benutzern keine Übergriffe in andere Benutzerverzeichnisse. Das kann nur root. Bei Windows kann jeder Admin problemlos in jedem anderen Userverzeichnis rumpfuschen ohne seine Identität zu wechseln.
 

honkderstarke

Granny Smith
Registriert
23.01.09
Beiträge
12
Aach ne, dass liegt gestimmt an dem file vault! Fällt mir grade ein.
Aber ich kann ja auf alles zugreifen, nur nix ändern ...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Aach ne, dass liegt gestimmt an dem file vault! Fällt mir grade ein.

das könnte durchaus eine erklärung sein :-D. wenn es mit der anleitung von macmark nicht klappt, würde ich FV einfach mal deaktivieren und noch mal alle tips in diesem thread von anfang an durchprobieren.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du FileVault nutzt für den User, dann melde Dich als dieser an und mach dann einen Benutzerwechsel zum zweiten User (zur Not über Abfrage nach Bildschirmschoner wechseln). Dadurch bleibt das Home entschlüsselt, weil Nummer eins noch angemeldet ist.
Dann machst Du das, was ich in #17 oben geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR