1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

hilfe - mein finder macht nix mehr!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von honkderstarke, 23.01.09.

  1. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    mir ist vorhin beim verschieben von ca 400 bildern ein missgeschick passiert!
    es sind aus versehen alle Dateien auf dem Desktop gelandet und weil das ja noch nicht genug arbeit macht, hat der direkt nochmal alle dupliziert!

    Mein problem nun: ich kann keine Dateien auf dem dekstop verschieben, geschweige denn anklicken und/oder löschen!
    +
    der Finder lässt sich nicht öffnen - viele der dateien liegen über dem Icon der HD und dieses blinkt anscheinend bei dem befehl auf - es tut sich aber nichts!

    ich würde am liebesten alle bilder löschen... - ich hätte die nochmal auf der speicherkarte - das wäre also nicht das prob.

    neustarten, finder neustarten, hartreset -> alles schon ausprobiert!

    habe PB12" 1000MHz 768MB und leider noch 10.3

    kann mir da jemand einen Tipp geben???


    beste grüße
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    was passiert wenn du auf den finder im dock klickst?
     
  3. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    er blitzt nur auf - fängt aber noch nicht einmal an zu hüpfen...
     
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    hast du einen anderen mac mit firewire zur verfügung? stichwort targetmodus...

    oder versuchs mal mit einem anderen benutzer.
     
  5. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    also da, wo mein HD icon liegt (wie gesagt, da liegt jetzt ein ganzer haufen mist drüber) ader da blinkt es die ganze zeit... ein weisses Kästchen zeigt sich da für 2-3sek und ist dann wieder weg
     
  6. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    leider nur einen Mac und ich bin dummerweise der einzige benutzer...
     
  7. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    kannst du über die systeeinstellungen noch einen zweiten benutzer einrichten? von diesem account aus müsstest du auf deinen adminaccount zugreifen können...
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Boote von DVD, rufe im DVD-Menü das Terminal (auf DVD) auf, lösche damit die Dateien von Deinem Desktop.
     
  9. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    ok - ich probier das mal...

    vielen dank schon mal!
     
  10. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    Also mit DVD geht es leider mich,da ich keine Vorort habe und über den zweiten Benutzer fehlen mir die Rechte... Oh man , was für ein Mist..
     
  11. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    ist dein zweiter benutzer auch ein adminaccount?
     
  12. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    Also ich bin über den zweiten Benutzer drin, darf aber nix löschen!
     
  13. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    hmm geh nochmal in deinen adminaccount, über den kannst du alle anderen benutzer verwalten. erteile deinem zweiten benutzer mal adminrechte, dann müsstest du löschen können.
     
  14. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    Hey, vielen dank für deine Geduld... Ich probiere es!
     
  15. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    Also ich habe " dieser Benutzer darf den Rechner verwalten" drin, aber dennoch besitze ich unter dem zweiten account nicht die notwendigen Zugriffsrechte. Woran konnte das denn liegen?
     
  16. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    hmm...dann muss ich jetzt passen, da ich keinen 10.3. rechner hier habe um es selbst direkt nachvollziehen zu können.
     
  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Dann halt ohne DVD:

    Du kannst vom "zweiten Benutzer" im Terminal auf den "ersten" wechseln:
    Code:
    su ersterName
    Dann unsichtbar dessen Paßwort eingeben und dann per Terminal löschen:
    Code:
    cd /Users/ersterName/Desktop
    Das fragt Dich nacheinander, ob Du die Dateien löschen willst:
    Code:
    rm -i *
    Fußnote:
    Darüber ärgern sich die Virenprogrammierer auch. UNIX erlaubt Benutzern keine Übergriffe in andere Benutzerverzeichnisse. Das kann nur root. Bei Windows kann jeder Admin problemlos in jedem anderen Userverzeichnis rumpfuschen ohne seine Identität zu wechseln.
     
  18. honkderstarke

    honkderstarke Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    12
    Aach ne, dass liegt gestimmt an dem file vault! Fällt mir grade ein.
    Aber ich kann ja auf alles zugreifen, nur nix ändern ...
     
  19. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    das könnte durchaus eine erklärung sein :-D. wenn es mit der anleitung von macmark nicht klappt, würde ich FV einfach mal deaktivieren und noch mal alle tips in diesem thread von anfang an durchprobieren.
     
  20. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Wenn Du FileVault nutzt für den User, dann melde Dich als dieser an und mach dann einen Benutzerwechsel zum zweiten User (zur Not über Abfrage nach Bildschirmschoner wechseln). Dadurch bleibt das Home entschlüsselt, weil Nummer eins noch angemeldet ist.
    Dann machst Du das, was ich in #17 oben geschrieben habe.
     
    ImperatoR gefällt das.

Diese Seite empfehlen