1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe mein Dock abgestürzt??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von krypto, 27.09.05.

  1. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Hi,
    ich hab das Problem das mein Dock abstürzt wenn ich ein File in den Papierkorp schiebe und dann direkt mit Rechtsklick (Zwei-tastenmaus!) den Papierkorb löschen will. Da ich die tolle Lupenfunktion benutzte :) ist dies daran direkt erkennbar (Bleibt vergrößert). Das Powerbook lädt dann .. aber ohne Ergebnis. Man kann den Prozess nicht beenden geschweige denn Neustarten. (Wie ne Endlosschleife!!)
    Bitte helft mir!!!


    Powerbook G4 12"
    Mac OsX 10.4.2
    Microsoft Notebook Mouse optical (jaja ich weiß..)
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Lupenfunktion? Was'n'das'n?

    Gruß Schomo
     
  3. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    wahrscheinlich wird die "vergrößerung" gemeint :p :D

    ...geb mal im Terminal (Programme>Dienstprogramme>Terminal) das ein:
    Code:
    Killall Dock
     
  4. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Stimmt meinte Vergrößerung!
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin krypto,

    also mein Dock stürzt nicht ab. Was passiert denn wenn du ganz normal mit LINKSklick löscht?


    Gruss KayHH
     
  6. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Nix!! der arbeitet sich tot....
    Wenn ich den Rechner dann runterfahren will, bleibt das Dock und er fährt nich runter...
    Gruß
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    Irgendwelche Schweinereien, wie zB ShapeShifter installiert oder sonstige kosmetische "Verschönerungs"programme? Halte von so einem Quatsch nix, da es häufig Probleme macht. Zugriffsrechte schon mal repariert mit dem Festplattendienstprogramm?

    Carsten
     
  8. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Moin,
    hab des mal gecheckt und alles in Ordnung in dieser Beziehung!
    komisch.....
    Gruß
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Stürzt es schon vor oder erst nach dem Klick des eigentlichen Befehls ab?
     
  10. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Moin,
    Wenn ich recht überlege davor.... wenn ich auf den Papierkorb mit dem Cursor ziehe und mit der rechten Maustaste löschen will...
    Gruß
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Also noch bevor das Menü erscheint?

    Versuch mal, ob es von einem anderen Benutzeraccount aus funktioniert.
    Falls nein, versuche mal eine andere Spracheinstellung. (Kein Witz)

    Ansonsten mal das "Standardprogramm" fahren:

    - Dock Preferences löschen
    - Cache-Dateien erneuern
    - Dateisystem und Rechte des Startvolume reparieren
     
  12. goelzer

    goelzer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.10.09
    Beiträge:
    248
    Tag,

    ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches "Problem"
    bei Rechtsklick auf den Papierkorb scheint das dock einzufrieren. sobald ich Spotlight (via + Blank) aktiviere oder auf den Apfel links oben klicke läuft das Dock wieder, der Papierkorb ist allerdings abgewählt.
    Links-Klick & sicher entleeren funktioniert allerdings weiterhin.
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mach doch alles, was Rastafari geraten hat. Dann starte den Mac neu. Sollte helfen.
    salome
     
  14. Papst

    Papst Jonagold

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    20
    hatte auch eben das problem, hat mit Killall Dock im Terminal super geklapt, dock wurde beendet und direkt wieder gestartet. super.
     

Diese Seite empfehlen