• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mediathek in iPhoto gelöscht! :-(

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.
Meine seit 10 Jahren gepflegte Mediathek in iPhoto ist einfach gegen eine neue ersetzt worden.
Folgendes ist passiert: Ich wollte etwas aufräumen, habe dann gestern ein paar Fotos in iPhoto gelöscht. Heute früh habe ich den Papierkorb in iPhoto gelöscht um die Bilder endgültig los zu werden (waren nur 250 Bilder). Dann habe ich einen Neustart gemacht, damit alles wieder schon fluffig läuft und öffne wieder iPhoto und plötzlich ist alles weg - alle Alben, alle Ereignisse - alles! Es ist so, als hätte ich iPhoto das erste Mal gestartet und iPhoto zeigt dieses Bild an, wie ich mit iPhoto starten kann. Ich habe im Benutzerordner unter "Pictures" geschaut, die Mediathek, die dort hinterlegt ist, wurde heute um 09.36 Uhr neu angelegt. Aber letztendlich sind dort ja alle Fotos irgendwie hinterlegt, nur damit kann ich ja nicht wirklich was anfangen, ist ja alles nach Jahren sortiert. Nun wollte ich aus meinem Time Machine Backup ein Backup der Mediathek ziehen von gestern, aber da liegen alle Dateien in den Backup-Ordnern, nur nicht die Mediathek?! Dort gibt es einfach keine Mediathek?!
Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und sitze nun schon seit Stunden an diesem Problem und probiere irgendwas und google rum... :(

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Ich versuche ja die Mediathek aus einem alten Backup von gestern oder vorgestern zu ziehen. Aber ich finde im Pictures-Ordner in allen Backups keine Datei mit dem Namen "Mediathek", nur die Libary. Und ich muss doch die Mediathek wieder herstellen oder?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-06 um 13.09.36.png
    Bildschirmfoto 2014-06-06 um 13.09.36.png
    191,9 KB · Aufrufe: 425

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du kannst bei iPhoto aussuchen welche Library du willst, oder gar eine neue erstellen.
Der Screenshot ist von deinem aktuellen Ordner? Da hast du 2 iPhoto Bibliotheken drin. Library und Mediathek.

Wenn ja, öffne mal iPhoto. Gehe oben auf Datei und klicke auf "Wechsel Mediathek/Library" bin mir gerade nicht sicher wie das in deutsch heißt, da meine Systeme alle in englisch sind.

Wenn du drauf geklickt hast, kommt ein kleines Fenster, in diesem kannst du dann die Library "Mediathek" auswählen. Dann iPhoto neustarten und alles ist wieder da.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Stelle die Library aus dem Backup wieder her, starte iPhoto mit gedrückter alt-Taste und wähle die wiederhergestellte Library aus. Dann findest du auch die Mediathek in iPhoto wieder.
In deinem Screenshot hast du offensichtlich eine Library in Mediathek umbenannt, ursprünglich hieß die nicht so.
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Funktioniert leider beides nicht! :( In der Backup-Datei der Library ist immer nur ein einziges Bild drin. Und wenn ich auf die Mediathek wechsel, sieht es immer so aus als würde ich iPhoto das erste mal starten.
Selbst habe ich die Library nicht umbenannt. Eventuell kann das durch den Wechsel von iBook auf MacBook damals so geschehen sein?! Vielleicht hieß das früher Mediathek und dann Library und da ja bei mir alles schon in der Mediathek war, hat er das vielleicht zwei mal unter verschiedenen Namen?! Aber das hat bisher nie Probleme bereitet.
Und wie gesagt, eine Backup-Datei für die "iPhoto-Mediathek" ist komischerweise nicht zu finden?! :(
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hier nochmal ein Screenshot eines früheren Backups von vorgestern auf der Time Capsule, dort gibt es die Datei "iPhoto-Mediathek" einfach nicht?! :( Dort gibt es nur die "iPhoto-Library" und dort ist nach Wiederherstellung ein einziges Bild drin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-06 um 14.06.51.png
    Bildschirmfoto 2014-06-06 um 14.06.51.png
    77,6 KB · Aufrufe: 304

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Irgendwo im Backup muss deine iPhoto-Library/Bibliothek/Mediathek (egal wie sie nun heißt) ja gespeichert sein. Es ist nicht möglich, dass in der Datei im Backup nur ein Bild sein soll in der "richtigen" Datei aber zahlreiche. Entweder du hast in Time Machine also das falsche Backup (= den falschen Zeitpunkt) ausgewählt, oder du schaust am falschen Ort nach.
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Nach langem Hin- & Hergeklicke habe ich nun rausgefunden, dass es sich bei meiner Library offensichtlich um die im 2. Screenshot ganz unten dargestellte "LIbrary6.iPhoto" handelt, denn da hat er jetzt alles wieder neu geladen. Warum es die ist und warum es plötzlich gewechselt ist, kann ich mir nicht erklären. Ich bin froh, dass es nun wieder geht. Nur leider hat er mir diese Library weder beim Wechseln oben noch beim lange Alt-Drücken angezeigt. Komisch. Egal, ich danke euch für eure Hilfe!!!!
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Auch wenn Du vermeintlich Dein Problem gelöst hast, hast Du Dein Problem nicht wirklich gelöst. Klingt gut, gelle?

Im Ernst, das scheint bei Dir ein ziemliches Kuddelmuddel zu sein, schon alleine die Aussage, dass seit 10 Jahren alles dufte läuft und jetzt plötzlich nicht mehr, macht mich stutzig und lässt mich Fragen nach OS-Version, iPhoto-Version, Updates etc. in den Raum werfen. In Deinem ersten Sreenshot sieht man bereits, dass die beiden iPhoto-Libraries "iPhoto Library" und iPhoto-Mediathek" ihrerseits offensichtlich in einer weiteren iPhoto-Library liegen bzw. (wenn das der Inhalt des Ordners "Bilder" ist) ein ganzer Haufen oder Reste von Dateien und Verzeichnissen einer weiteren Library. Gleiches gilt für das Backup.

Du müsstest dringend mal Deine Verzeichnisse aufräumen bzw. sauber zusammenfügen, aktualisieren etc.
Ich ahne nur, dass Du nicht weißt, was Du da tun sollst.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und purzel

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber ich gebe jetzt hier einfach mal den Rat ab: Überlege dir eine Möglichkeit deine Bilder unabhängig von iPhoto, sortiert zu speichern.

Ich habe meine Bilder nach einem Versuch wieder aus iPhoto ausgelagert. Das Programm ist einfach nicht für große Datenmenge gemacht. Die aktuelle Entwicklung zeigt wie unsicher die Zukunft solcher Programme ist. Und auch dein hier beschriebenes Problem zeigt wie Vorteilhaft eine einfache, selbst angelegte Ordnerstruktur ist.

Bei mir liegen ca. 25.000 Bilder in einer einfach Ordnerstruktur die so wie folgendes Beispiel aufgebaut ist:
-> Bilder -> 2014 -> 14_07_02_Beispielbilder_in_Apfeltalk -> Bilddatei.jpg

Und auf diese Struktur greift Lightroom zu. Das funktioniert einwandfrei und sehr sicher. Auch ohne Lightroom findet man schnell das gesuchte Bild.